Deutschlands bewertungsst?rkstes Bier-Portal Biermap24 startet branchenweiten Marktplatz
Eine Schwerpunktver?nderung vollzieht sich in Q4 in der Bierbranche. Deutschlands beliebtestes alkoholhaltiges Getr?nk (Statista-Umfrage 08/21) wird jetzt auch im Internet gehandelt.
Ausgangspunkt ist die bisherige Entwicklung des Bewertungsportals Biermap24. Als Hobby-Projekt von Bier-Enthusiasten ins Leben gerufen und zu branchenweitem Erfolg gef?hrt (mehr als 913.560 Bewertungen von ?ber 8.063 Bieren und Biersorten), ist die Plattform schon l?nger ein Trendanzeiger der Branche.
Stetten Patzschke: „Es ist nur folgerichtig, dass wir ab einem bestimmten Zeitpunkt auch auf die Brauereien zugehen m?ssen. Dieser Zeitpunkt ist jetzt gekommen. Wir beginnen mit dem Aufbau eines Branchenportals f?r B2B, das das bisherige Angebot von Biermap24 um eine komplette Ebene erweitert.“
Viele Brauereien setzen ihren Vertrieb bisher nur lokal bzw. regional um. Mit der Etablierung eines B2B-Branchenportals entstehen vollst?ndig ver?nderte Handlungsm?glichkeiten.
Zuk?nftig k?nnen Bierhersteller und Gro?h?ndler ?ber den Marktplatz deutschlandweit verkaufen. F?r die Brauereien liefert Biermap24 wertvolle Markt-Insights, wie beispielsweise regionale Vorlieben und Geschmacksprofile. „Kunden haben oft nicht nur eine Lieblingsmarke, sondern bevorzugen beispielsweise bei alkoholfreiem Bier das Produkt des Wettbewerbers“, sagt Steffen Patzschke.
Die Plattform ist f?r die deutsche Brauereilandschaft wie geschaffen. Die meisten sind eher kleiner und verf?gen nicht ?ber eigenst?ndige Online-Shops oder E-Commerce-gest?tzte Vertriebswege und vergeben dadurch gro?e Marktanteile. Biermap24 bietet diesen Brauereien k?nftig eine einfache M?glichkeit, dennoch Online pr?sent zu sein und Bier online zu verkaufen.
Steffen Patzschke: „F?r die Freunde des Hopfensaftes ist Biermap24 eine wahres El Dorado. Man kann neue Biere entdecken und mit unz?hligen Brauereien in Kontakt treten. Jede Brauerei entscheidet dabei selbst, ob der Verkauf nur an H?ndler, Gastwirte oder auch an Privatkunden erfolgen soll.“
Biermap24 bereitet aktuell seine B2B-Handelsplattform vor. Das Bewertungsportal nutzt daf?r OroMarketplace als B2B-Open-Source-Plattform f?r die Bereitstellung der Digital-Commerce-Infrastruktur. Bei der Implementierung von OroCommerce unterst?tzt die B2B-E-Commerce-Agentur Netresearch das Team von Biermap24. Dieses technische Fundament bildet zusammen mit der Zusammenf?hrung der bereits vorliegenden Bewertungsdaten die strategische Grundlage f?r den Aufbau dieses Bier- und Brauerei-Marktplatzes.
Keywords:b2b, b2b commerce, b2b e-commerce, b2b marktplatz, Biermap
Powered by WPeMatico