Improvisation als Schlüsselkompetenz beim Sprachenerwerb

Improvisation beim Fremdsprachenerwerb sollte neu gedacht und als umfangreiche sowie vielseitig einsetzbare Handlungskompetenz erkannt werden

Dr. Soheyla Pashang, Deutschdidaktikerin und Koordinatorin f?r die Deutschlehrer*innenausbildung der Universit?t G?ttingen pr?sentiert die Erkenntnisse ihrer empirischen bilingualen Dissertation im Rahmen des ?FEB-Kongresses 2022 der ?sterreichischen Gesellschaft f?r Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (?FEB) unter dem Tagungsthema: Bildungsforschung in und f?r Zeiten der Ver?nderung am 20.09.2022 in Graz.

Im Rahmen einer Forschungswerkstatt gibt Dr. Soheyla Pashang als Nachwuchswissenschafterin einen Einblick in die Forschungsans?tze ihrer im Jahr 2022 ver?ffentlichten Promotionsarbeit mit dem Titel: Die Ver?nderung des Lern-Selbstkonzeptes in Bezug auf den Spracherwerb unter dem Einfluss von Improvisations?bungen und -spielen (I?uS) im DaZ-Unterricht f?r Erwachsene.

In dieser Arbeit werden die Emotionalit?t im Lernen und die affektive Lern-Selbstwahrnehmung als zentrale Themen der Erwachsenenbildung bzgl. des Fremd-/Zweitsprachenerwerbs der Zukunft untersucht. Insbesondere im Zeitalter des individualisierten und digitalisierten Lernens (auch Corona-Pandemie bedingt) machen und geben die ausschlie?liche Forschung sowie Didaktisierung der kognitiven Aspekte des Lernverfahrens weniger Sinn.

Laut verschiedener Forschungserkenntnisse ist die Einbeziehung der emotionalen Einfl?sse auf die Lernqualit?t in die Bildungsforschung erforderlich. Diese stellt gleichzeitig eine gro?e Herausforderung f?r die Bildungs- und Lehr-/Lernforschung dar.

Um dieser Herausforderung zu begegnen, sollten kreative und gestaltungsflexible Lehr-Lernmethoden konzipiert und eingesetzt werden, die die eigene „Lern-Selbstwahrnehmung“ erm?glichen und das „Lern-Selbstkonzept“ unterst?tzen.

„In meiner Doktorarbeit wurde das Sprachenlernen mit Improvisationsmethoden durchgef?hrt und untersucht. Ich definiere die Improvisation als Handlungskompetenz, die ebenso gro?e didaktische Potenziale – durch aktive Beteiligung der Lernenden in der Gestaltung sowie Wahrnehmung des eigenen Lernverfahrens – aufzeigt. Im Professionalisierungsbereich sollte daher die Improvisation als Schl?sselkompetenz (st?rker) integriert werden. Eine Bildungs- und gesellschaftliche Herausforderung dabei ist, den Begriff Improvisation neu zu denken, sie als eine umfangreiche sowie vielseitig einsetzbare Handlungskompetenz zu erkennen und nicht nur als Kunstform zu verstehen“, so Dr. Soheyla Pashang.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.ImproDeutsch.Net

Keywords:Improvisation, Schl?sselkompetenz, Handlungskompetenz, Fremdsprachenerwerb, Spracherwerb

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