Br?ssel, 4. April 2023 – House of HR, der f?hrende europ?ische Personaldienstleister, schlie?t sein Gesch?ftsjahr mit einem fl?chenbereinigten Umsatzwachstum von 16,4 % ab. Mit 16 Akquisitionen im Jahr 2022 festigt die Unternehmensgruppe ihre Position in Belgien, Frankreich, Deutschland und den Niederlanden. Mit Bain Capital, seit November 2022 Mehrheitsaktion?r, plant House of HR seinen Wachstumskurs fortzusetzen. Die dezentrale Struktur und der Fokus auf lokales Unternehmertum erm?glicht den Tochtergesellschaften (PowerHouses), ihre Autonomie zu bewahren und ihre lokalen M?rkte eigenst?ndig zu bedienen.
Trotz des wirtschaftlich unsicheren Jahres 2022 hat sich House of HR als f?hrender europ?ischer Personaldienstleister etabliert. Mit strategischen ?bernahmen und einer klaren Zukunftsvision konnte House of HR seinen Pro-forma-Umsatz auf knapp 3 Milliarden Euro steigern (ein Wachstum von 16,4 %), mit einem pro-forma bereinigten EBITDA von 349 Millionen Euro. House of HR steht damit auf Platz 23 der globalen Personaldienstleistungsliste SIA (Staffing Industry Analysts) und bietet monatlich mehr als 70.000 Menschen in ganz Europa einen Arbeitsplatz. House of HR hat 5.338 interne Mitarbeitende, die im Jahr 2022 zusammen 34.543 Kunden und Kundinnen betreuten.
Wachstum auf vielen M?rkten
Seit dem 4. November 2022 ist Bain Capital Private Equity offiziell Mehrheitsaktion?r von House of HR mit einem Anteil von 55 %. Der Abschluss der Transaktion war die bisher gr??te ?bernahme durch Private Equity in Belgien. Mit Unterst?tzung durch Bain Capital plant House of HR seinen Kurs fortzusetzen – mit organischem Wachstum, gezielten Fusionen und ?bernahmen in bestehenden sowie neuen M?rkten. Im Jahr 2022 schloss House of HR insgesamt 16 Akquisitionen in Belgien, Frankreich, Deutschland und den Niederlanden ab. Darunter sind folgende Unternehmen: ABMI, Agium, Atrium*, BE-Consult, Bis People, FID uitzendbureau, LD-Personalvermittlung (DOCSTR), Sira Consulting, SOLCOM, StaffMe, TMI, Vijverberg, und vier Asset Deals mit Agathos, Ambulancezorg+, Job Raccoon und Sociaal.nl. Im Februar 2023 ?bernahm House of HR zudem das deutsche Unternehmen pluss aus Hamburg. Damit wird die Gruppe zu einem der gr??ten Anbieter von Personaldienstleistungen im deutschen Gesundheitssektor.
Rika Coppens, CEO von House of HR: „Unser Ziel ist es, uns noch st?rker auf den IT- und Gesundheitsmarkt zu fokussieren. Deshalb haben wir Unternehmen wie SOLCOM (spezialisiert auf IT-Dienstleistungen) und TMI, LD-Personalvermittlung sowie pluss (spezialisiert auf Gesundheitsdienstleistungen) erworben. Wir wollen in diesen Segmenten weiterwachsen, aber auch unser Angebot in den Bereichen Engineering, Finanzen, Beratung und Technologie in den kommenden Jahren ausbauen. Dabei m?chten wir den deutschen und franz?sischen Markt weiter erschlie?en.
Autonomie mit dezentraler Strategie
House of HR verfolgt eine dezentrale Mehrmarkenstrategie zur F?rderung lokaler Unternehmen auf verschiedenen M?rkten. House of HR spezialisiert sich auf zwei Segmente: Engineering & Consulting und Specialized Talent Solutions. Dadurch wird die Gruppe zu einer der am schnellsten wachsenden und profitabelsten Plattformen der Welt. Jede Tochtergesellschaft (PowerHouse oder Boutique Brand) innerhalb dieser Segmente beh?lt ihre Autonomie und Expertise. Sie wird von der Unternehmensgruppe aktiv in Bezug auf Best Practices, digitale F?higkeiten, Compliance usw. unterst?tzt.
Rika Coppens erg?nzt: „Durch unsere dezentrale Struktur k?nnen wir uns mit verschiedenen Marken auf bestimmte Branchensegmente und/oder Kandidatenprofile konzentrieren. Jedes Unternehmen unter unserem Dach agiert dabei eigenst?ndig. Und das funktioniert sehr gut. Im Jahr 2023 werden wir nach neuen M?glichkeiten suchen, in Unternehmen zu investieren und unser Angebot weiter zu erg?nzen.“
Musikfestival f?r alle Mitarbeitenden
2022 war nicht nur ein erfolgreiches Gesch?ftsjahr. Es war auch das erste Jahr, indem sich alle Mitarbeitenden von House of HR an einem Ort trafen. Im September organisierte das Unternehmen ein Musikfestival in Eindhoven, zu dem alle Mitarbeitenden eingeladen waren. Ziel war es, allen f?r ihr Engagement und ihren Beitrag zum Wachstum der letzten Jahre zu danken. House of HR wollte mit dem Festival zudem ein Zeichen setzen, um Unternehmen zu inspirieren, auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten in Mitarbeitende und ihre Arbeitszufriedenheit zu investieren.
Und f?r die Gesch?ftsf?hrerin von House of HR, Rika Coppens, ist dies erst der Anfang: „House of HR wird jetzt in ganz Europa als eine Organisation gesehen, die ein Beispiel f?r andere Unternehmen ist – nicht nur wegen unserer Ergebnisse, sondern auch wegen der Art und Weise, wie wir organisiert sind und wie wir unsere Rolle in der Gesellschaft erf?llen wollen. Das haben wir uns hart erarbeitet. Wir k?nnen unseren „Happy Rebels“ nicht genug daf?r danken, dass sie uns bei der Erreichung dieses Ziels geholfen haben. Wir glauben an die Kraft unserer Mitarbeiter und dass wir ihnen Verantwortung ?bertragen k?nnen.“
* Im M?rz 2023 wurde Atrium erneut von House of HR verkauft.
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