Hidden Champion tritt ins globale Licht – Wie FUCHS-Schmierstofflösungen die Welt bewegen

Roll out einer 360? OOH (Out of Home) Kampagne MOVING YOUR WORLD auf f?nf Kontinenten an 12 internationalen Flugh?fen. Zeitgleiche Umbenennung in FUCHS SE, um als Hightech-Unternehmen die Fokussierung auf fortschrittliche und hocheffiziente Schmierstoffl?sungen zu unterstreichen. Transformationsprozess hin zum Technologief?hrer in strategisch relevanten Bereichen wie Digitalisierung, Future Mobility und Nachhaltigkeit.

Der vor ?ber 90 Jahren gegr?ndete Konzern f?r innovative Schmierstoffl?sungen bewegt als globales Hightech-Unternehmen buchst?blich die Welt: Die effizienten L?sungen von FUCHS lassen Anlagen und Maschinen reibungslos arbeiten. Ab Juli 2023 wird diese Botschaft als globale Awareness-Kampagne in die Welt getragen. Zeitgleich wird aus der FUCHS PETROLUB SE die FUCHS SE.

Globale Relevanz beweist FUCHS mit einem Jahresumsatz von 3,4 Milliarden Euro (2022) und einem Team von ?ber 6.000 Mitarbeitenden an 34 Produktionsstandorten und mit 56 operativen Gesellschaften in ?ber 50 L?ndern. Die Breite des Sortiments von ?ber 10.000 Produkten ist nicht zuletzt der Grund, den Namenszusatz „PETROLUB“ ersatzlos zu streichen, referiert er doch vor allem auf den Ursprung der Rohstoffe. FUCHS ist als Hightech-Unternehmen bestrebt, die Technologief?hrerschaft in Bereichen wie Digitalisierung, Future Mobility und Nachhaltigkeit auszubauen. Mit der Umfirmierung unterstreicht es seine Fokussierung auf fortschrittliche, prozessorientierte und ganzheitliche L?sungen f?r Schmierstoffe und Funktionsfl?ssigkeiten.

Globale Awareness Kampagne MOVING YOUR WORLD
Seit 1. Juli 2023 f?hrt FUCHS erstmalig eine internationale OOH-Kampagne f?r mehr Sichtbarkeit und Wahrnehmung. Warum? Weil die Produkte die Welt jedes einzelnen bewegen, indem sie diese effizienter, einfacher oder auch nachhaltiger machen. Das emotionale Statement MOVING YOUR WORLD bringt es auf den Punkt. Am Anfang stand die Entwicklung einer globalen Markenstrategie, die nun allen ?ber 6.000 Mitarbeitenden weltweit erlaubt, eine gemeinsame Sprache zu sprechen, dieselben Bilder und Botschaften zu verwenden, f?r die gemeinsamen ?berzeugungen einzutreten und damit als starke Einheit aufzutreten.

Ma?geblich verantwortet dies Tina Vogel, Vice President Corporate Marketing & Communications bei FUCHS, in Zusammenarbeit mit der Hamburger Strategie- und Technologieberatung Clue One. „Wir befinden uns auf dem Weg zu einer globalen starken Marke. Wichtig sind uns langfristige Partnerschaften und eine Marke, die das vorhandene Vertrauen in uns abbildet. Das emotionale Statement MOVING YOUR WORLD ist zugleich unser Purpose und differenziert, wof?r wir stehen und warum wir machen, was wir machen: Wir halten die Welt unserer Kunden am Laufen, und bewegen sie immer weiter voran.“

Ohne Produkte von FUCHS bewegt sich – wenig!
In den traditionellen Kundenbranchen wie Automotive, Industrie oder Metallbearbeitung sind Expertise, Innovationskraft und h?chstm?gliche Sicherheit gelebter Standard von FUCHS. Doch auch im Bereich der New Mobility sind nachhaltige, zukunftsweisende Produktl?sungen unersetzlich. Und Spezialanwendungen bspw. in der Medizintechnik, Windenergie, Robotik oder in Rechenzentren ben?tigen ebenfalls reibungslose, passgenaue, inspirierte Entwicklungen.

FUCHS bedient drei Megatrends: Mobilit?tswende, Digitalisierung, Nachhaltigkeit
Die Mobilit?tswende stellt die Kernprodukte von FUCHS vermeintlich vor Herausforderungen. Vor allem die stark wachsende E-Mobilit?t verlangt Funktionsfl?ssigkeiten neue Eigenschaften ab – eine Chance f?r Innovation und Wachstum. Denn der etwa 3 Mrd. Euro gro?e, neue Markt f?r funktionelle Fl?ssigkeiten ist f?r viele FUCHS-Produkte und -L?sungen relevant. Die Beteiligung am Elektrolyt-Spezialisten E-LYTE und die FUCHS-K?hlfl?ssigkeiten sind nur zwei Beispiele, die im Bereich der E-Mobilit?t f?r neues Wachstum sorgen k?nnen. Die globale Produktlinie FUCHS BluEV umfasst zudem eine Reihe von Spezialschmierstoffen f?r den Einsatz in Elektro- und Hybridfahrzeugen.

„Wir schauen nach vorne, sind zukunftsorientiert aufgestellt und arbeiten kontinuierlich an L?sungen f?r die dr?ngendsten Herausforderungen unserer Zeit“, erkl?rt der Vorstandsvorsitzende der FUCHS SE, Stefan Fuchs. „Mit der FUCHS2025-Zukunftsstrategie wurde ein Transformationsprogramm aufgesetzt, an dem wir Weiterentwicklungen in allen Gesch?ftsbereichen messen. F?r den Kapitalmarkt wurde bspw. das Ziel eines EBIT von 500 Millionen Euro bis 2025 sowie eine stetig steigende Dividende abgeleitet. Mit „FUCHS Goes Digital“ wurde ein Programm etabliert, um Kunden ein effizientes, verbessertes Kauferlebnis zu bieten und gleichzeitig unsere Prozesse und Abl?ufe im Unternehmen schlanker, sicherer und effizienter zu gestalten. Dies ist essenziell, um auch in der Zukunft als der bedingungslos zuverl?ssige Partner unserer Kunden wahrgenommen zu werden.“

Seit 2020 kompensiert FUCHS seine „Gate to Gate-Emissionen“. Der n?chste gro?e Schritt ist bis 2040 insgesamt netto klimaneutral zu sein. Entlang der gesamten Wertsch?pfungskette unterst?tzen FUCHS-Produkte die Kunden dabei, nachhaltiger zu handeln. So sparen bspw. hochwertige Schmierstoffe sp?rbare Mengen Energie oder Emissionen ein. Diese nachhaltigere Performance gelingt auf vielf?ltige Weise: Nachhaltige Rohstoffauswahl, verbesserte Produkte, eine optimierte Produktion, intelligente Anwendungen und konsequentes Recycling tragen dazu bei.

Mannheim, 3. Juli 2023

Keywords:Fuchs, OOH-Kampagne, Hidden Champion, Schmiermittel, Funktionsfl?ssigkeiten, Digitialisierung, Nachhaltigkeit, Mobilit?tswende

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