Frankfurt/ Wiesbaden, 14. Juli 2022 – „Wir begr??en die heutige Best?tigung von Finanzminister Michael Boddenberg, dass Eigent?mer, die Probleme mit der digitalen Angabe ihrer Daten f?r die neue Grundsteuer haben, auch telefonisch den Papierweg beantragen k?nnen.“ Das sagt Christian Streim, Vorsitzender von Haus & Grund Hessen, zur Diskussion ?ber die Grundsteuer in der heutigen Sitzung des Hessischen Landtags. Darin hatte Boddenberg betont, dass B?rger f?r ihren H?rtefall-Antrag auch zum Telefon greifen d?rfen und die Unterlagen dann umgehend in Papierform zugesandt bek?men. Streim: „Gut, dass Herr Boddenberg dies noch einmal klargestellt hat. Denn es gibt viele Eigent?mer, die mit der digitalen Form der Erkl?rung einfach ?berfordert sind.“
Wer fr?hzeitig seiner Pflicht zur digitalen Abgabe nachkommen wollte, erlebte jedoch eine weitere ?berforderung: Dem gro?en Ansturm gleich nach Beginn der Eingabefrist am 1. Juli war das daf?r vorgesehene „Elster“-Portal offenbar nicht gewachsen – es kam zu Fehlermeldungen oder Abbr?chen w?hrend der Datenerfassung. Streim: „Wir fordern eine Verl?ngerung der Frist ?ber den 31. Oktober hinaus, damit alle Eigent?mer rechtzeitig ihre Pflicht erf?llen k?nnen und die Verwaltung Zeit hat, ihre digitalen Strukturen dem Bedarf anzupassen.“
Keywords:Immobilien, Haus & Grund Hessen, Grundsteuer, Elster, Papierform, Erkl?rung, Frist
Powered by WPeMatico