Germering, 9. Mai 2022. Die Stiftung Digitale Bildung hat ein Handbuch zur digitalen Transformation des Lernens (Download auf www.digi-edu.org/digitales-lernen) vorgelegt. Ziel des Handbuchs ist es, Verantwortlichen, Entscheidungstr?gern und allen an der Entwicklung des ?ffentlichen Schulwesens Interessierten in dem sich entwickelnden Markt f?r Lernsoftware Orientierung zu bieten. Es liefert einen ?berblick ?ber den bestehenden Markt, gibt einen Einblick in die technische Struktur zukunftsweisender Cloud-Programme und skizziert ein „?kosystem“ zur ad?quaten Versorgung der ?ffentlichen Schulen in Deutschland mit Lernsoftware.
Die Diskussion um die Digitalisierung in den Schulen drehte sich bisher in erster Linie um Hardware und die fl?chendeckende Verteilung von Endger?ten, die Frage der Software und damit des digital bereitgestellten Contents bzw. Lernstoffs stand eher im Hintergrund. Doch inzwischen gibt es in Deutschland auch ein wachsendes Angebot an Lernsoftware, die f?r den Einsatz an Schulen konzipiert ist. In dem von J?rgen Biffar und Prof. Dr. Heiner B?ttger verfassten Handbuch „Digitale Transformation des Lernens“ wird dieser Markt analysiert und ?ber den aktuellen Status hinaus auch hinsichtlich seiner Entwicklungsperspektive intensiv beleuchtet.
Vertikale und horizontale Lernprogramme
Das Handbuch gliedert sich in drei Kapitel: Im ersten Kapitel wird eine Kategorisierung der verschiedenen Arten von Lernsoftware vorgenommen, wobei grunds?tzlich zwischen vertikalen und horizontalen Lernprogrammen unterschieden wird. W?hrend vertikale Programme bestimmte Lerninhalte wie etwa den Dreisatz in der Mathematik oder eine Zeitform im Sprachunterricht eingehend behandeln, erstrecken sich horizontale Programme ?ber gro?e Themenbereiche wie z.B. den Lernstoff eines ganzen Schuljahres in einem Fach; sie erg?nzen den Unterricht und tragen durch variierende ?bungen zur Festigung der Methodenkenntnisse und des Wissens bei. Beide Aufgaben – sowohl die grundlegende Wissensvermittlung als auch die Wissensvertiefung – erf?llt eine dritte Kategorie von Lernprogrammen, die als digitale Lehrwerke bezeichnet werden. Sie erheben den Anspruch, die inhaltlichen und die methodischen Anforderungen eines Lehrplans f?r ein komplettes Schuljahr abzudecken.
Im zweiten Kapitel des Handbuchs wird die Systemarchitektur beschrieben, auf der alle Kategorien von Lernsoftware basieren, die im Rahmen einer zeitgem??en Cloud-Umgebung bereitgestellt werden. Auch f?r Technologielaien verst?ndlich, werden die verschiedenen Architekturebenen erkl?rt, die f?r einen sicheren und flexiblen Betrieb von Lernsoftware in den Schulen sorgen. Angefangen vom Rechenzentrumsbetrieb ?ber Administrationsfunktionen wie Benutzerverwaltung und Datenschutz werden die wesentlichen Komponenten einer modernen Lernplattform mit Lernfortschrittsmonitor, Feedback-System, Belohnungssystem etc. anschaulich dargestellt.
Im dritten Kapitel skizzieren und erl?utern die Autoren das Szenario, das erforderlich ist, damit es im Markt f?r Lernsoftware zu den notwendigen Innovationen und schlie?lich zur umfassenden Verbreitung von zeitgem??er Lernsoftware an deutschen Schulen kommen kann. J?rgen Biffar: „Es muss ein nachhaltiges ?kosystem entstehen, also ein Markt, der m?glichst viele Softwareanbieter veranlasst, in hochwertige Produkte zu investieren und sie im gegenseitigen Wettbewerb den Schulen anzubieten.“ Seine Prognose: „Der Zustand eines funktionierenden ?kosystems kann in vier Phasen innerhalb von acht Jahren erreicht werden.“
Die Phasen dieser Marktentwicklung werden detailliert erkl?rt, inklusive einer Modellrechnung der Kosten f?r die Erstellung und den Betrieb eines hochwertigen digitalen Lehrwerks. „Gerade durch die detaillierte Darstellung des ?kosystems f?r hochwertige Software bietet das Handbuch wichtige neue Informationen f?r bildungspolitisch entscheidende Personen – da sind Lehrkr?fte mitgemeint“, so Prof. Dr. Heiner B?ttger.
Das Handbuch „Digitale Transformation des Lernens“ steht auf der Seite www.digi-edu.org/digitales-lernen zum kostenfreien Download bereit. Es wird in K?rze um ein Kapitel zu den didaktischen S?ulen digitaler Lehrwerke (Gamification, Storytelling und implizites Lernen) erweitert.
Die Autoren:
– J?rgen Biffar ist Softwareunternehmer und hat nach dem Verkauf eines von ihm mitgegr?ndeten, international erfolgreichen Softwarehauses zusammen mit seiner Ehefrau die gemeinn?tzige Stiftung Digitale Bildung gegr?ndet.
– Prof. Dr. Heiner B?ttger ist Professor f?r Englischdidaktik an der Katholischen Universit?t Eichst?tt-Ingolstadt. In Kooperation mit der Stiftung Digitale Bildung hat er das Konzept der Lernsoftware BRAINIX auf der Erkenntnisbasis neurowissenschaftlicher Forschung wesentlich mitgestaltet.
Keywords:Digitalisierung, Lernen, Didaktik, Software, Schule
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