K?ln, 24. April, 2023 – Guidewire (NYSE:GWRE) hat im M?rz in K?ln das sechste Versicherungsforum veranstaltet. Wie k?nnen Versicherer inmitten multipler Krisen ihre Projekte f?r Digitalisierung und Nachhaltigkeit voranbringen? Dazu diskutierten Kunden und Partner aus der Guidewire Community sowie Versicherungsexperten aus Deutschland und Europa. Die 85 Teilnehmer der Veranstaltung h?rten von Versicherern wie Baloise, AXA und dem ADAC, wie sie Herausforderungen in der Praxis meistern und welche Erfolgsfaktoren f?r sie entscheidend sind. Guidewire stellte das neue Produkt-Release Garmisch vor. In Breakout-Sessions wurden spezifische Entwicklerthemen sowie ?bergreifende Themen wie „Ethik in Daten“ diskutiert. Das Event bot nicht nur geballtes Expertenwissen und zahlreiche spannende Einblicke in Leuchtturmprojekte von Versicherern, sondern war auch eine hervorragende Gelegenheit f?r den Austausch innerhalb der Guidewire Community.
In seiner Keynote zum Thema „Powering Insurance Innovation“ lieferte Will McAllister, Managing Director EMEA, einen Einblick in die aktuellen Herausforderungen f?r Versicherer. Das Tempo am Markt nimmt zu, vor allem aufgrund wachsender Cyber- und Klimarisiken, neuer Vertriebsmodelle, steigender Kundenerwartungen und Inflationsdruck. Mit den Guidewire-L?sungen k?nnen Versicherer ihre Customer Journey optimieren und ihre Profitabilit?t steigern. Das Resultat: Mit 73 Kunden in 17 L?ndern hat Guidewire die gr??te Community von Schaden- und Unfallversicherern in Europa. Kunden wie Tryg, BeeSafe und MACIF konnten ihre Gesch?ftsabl?ufe mit der Guidewire-L?sung drastisch verbessern. Will McAllister sieht den Cloud-Ansatz von Guidewire als Grundlage f?r schnellere Produktinnovation.
Guidewire goes Garmisch
Rene Schoenauer, Director Product Marketing EMEA bei Guidewire, stellte Details zum neuen Release Garmisch vor. Der Innovationszyklus nimmt an Fahrt auf, zuk?nftig soll es drei Produktupdates pro Jahr geben. Der Anspruch des Releases ist es, das Kundenerlebnis zu optimieren sowie Marktanteil und Profitabilit?t der Versicherer zu steigern.
Zu den wichtigsten Neuerungen im Garmisch-Release geh?ren eine L?sung f?r parametrische Versicherung und BiPRO-Einbindung sowie erweiterte Funktionen f?r die Jutro Digital Platform. In mehreren spannenden Live-Demos zeigte Rene Schoenauer die M?glichkeiten der Jutro Digital Platform auf, die eine schnelle Entwicklung digitaler Tools und granulare digitale Erlebnisse erm?glicht.
Mehrere Guidewire-Kunden haben auf dem Versicherungsforum ihre erfolgreichen Digitalisierungsprojekte vorgestellt:
Baloise Schweiz: Andrea Wolfsperger, die als IT-Programm-Managerin f?r die Guidewire InsuranceSuite bei Baloise Schweiz arbeitet, lieferte Einblicke in erfolgreiche Projektorganisation und Design f?r Kfz-Flotten. Der Versicherer, der seit 2014 mit Guidewire arbeitet, hat mit Hilfe der Guidewire-L?sung das bestehende Flottenprodukt abgel?st und um Leistungskategorien, St?ck- und Individualtarif sowie automatisierte Abl?ufe erweitert. Lessons Learned nach zwei Jahren: Die kontinuierliche Unterst?tzung durch den Guidewire Principal Architect war hilfreich, ebenso wie fr?hes Testen der Features sowie ein agiles Set-up und das Einplanen einer Stabilisierungsphase nach dem Go-live. Inzwischen arbeitet Baloise an der Implementierung von Guidewire ClaimCenter.
ADAC Versicherung: Zum Thema Assistance Services stellte Martina Lypp, Bereichsleitung Betriebsorganisation Schadenhilfe der ADAC Versicherung AG, eine Fallstudie vor. Der M?nchner Versicherer nutzt CustomerEngage, um mit digitalen Features die Kundenbeziehung im Assistance-Bereich zu optimieren. Der ADAC bearbeitet etwa 55.000 Krankenf?lle in der Assistance pro Jahr. Die Herausforderung bestand dabei darin, dass es f?r medizinische F?lle keinen digitalen Meldeweg gab. Essenziell f?r die L?sung waren einerseits eine niedrige Einstiegsh?rde f?r die Versicherungskunden sowie die M?glichkeit, Daten sicher auszutauschen. Guidewire CustomerEngage konnte in Verbindung mit Guidewire ClaimCenter mit dem h?chsten Nutzenpotenzial und dem niedrigsten Investitionsbedarf den ?berzeugendsten Ansatz bieten.
AXA: Dr. Stefan Lemke, Vorstandsmitglied bei AXA und Patrick M?bis, Key Account Manager beim Systemintegrator IKOR berichteten von der Systemmigration, die im Mai 2023 abgeschlossen sein wird. AXA nutzte innovatives Produktdesign, um die digitale Transformation zu beschleunigen. Die Migration stellte das Team vor allem bei der Regulatorik vor Herausforderungen. Deshalb setzte AXA auf ein 3-Layer-Produktmodell, das die regulatorischen Anforderungen erf?llt und gleichzeitig maximale Automatisierung der Abl?ufe bietet – auf den drei Ebenen Vertrieb und Sachbearbeitung, Kundenmanagement, sowie Schaden und Umsysteme.
Innovation im Blickpunkt
Im Rahmen von „Innovation Pitches“ stellten drei Guidewire-Partner ihre L?sungen vor. Der Premium-Partner Smart Communications bietet mit seiner Conversation Cloud eine Plattform f?r personalisierte Omnichannel-Konversationen ?ber die gesamte Customer Journey hinweg. Der Experience Development Partner Appian entwickelt als erster Low-Code-Partner von Guidewire eine direkte No-Code-Integration. Dies erm?glicht Versicherern, schnell cloudbasierte L?sungen zu entwickeln, die den Marktanforderungen gerecht werden. AWS, der Cloud-Provider von Guidewire, unterst?tzt die Versicherer beim Management von ESG-Daten, die Grundlage von Nachhaltigkeitsstrategien sind.
Eine angeregte Panel-Diskussion zum Thema Twin Transformation brachte Experten von PwC, MunichRe, VfU und der AXA Climate School zusammen, die sich zu den Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung austauschen. Einigkeit bestand darin, dass Nachhaltigkeit ein Fokusthema f?r Versicherer ist, diese aber noch Aufholbedarf haben. Haupterfolgsfaktor f?r die Twin Transformation liege darin, Mitarbeiter einzubinden und in deren Skills zu investieren. Gleichzeitig sei das Top-Management in der Pflicht, sich aktiv f?r die Umsetzung zu engagieren. „Die Versicherer sind mit gro?en Herausforderungen konfrontiert – Inflationsdruck und die steigenden Anforderungen in punkto Nachhaltigkeit schaffen ein schwieriges Marktumfeld“, so Rene Schoenauer. „Unsere Kunden gehen dennoch entschlossen mit ihren Digitalisierungsprojekten voran, um sich langfristig erfolgreich am Markt zu positionieren. Mit unserer Cloud-L?sung und unterst?tzt durch die innovativen Entwicklungen innerhalb unseres gro?en Partnernetzwerkes k?nnen wir Versicherern die technologische Grundlage f?r digitale Gesch?ftsmodelle bieten.“
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