Google Bewertungen geben in vielen F?llen einen guten Hinweis auf ein Gesch?ft, eine Sehensw?rdigkeit, einen Platz oder eine Dienstleistung. Sie wirken aber auch manchmal ein wenig deplatziert, vor allem, wenn sie nicht durch Kommentare erkl?rt werden. Dieser Artikel macht einen Versuch, eine Systematik f?r solche Bewertungen aufzubauen.
Drei Dinge vorab
Drei Dinge vorab; zum einen gibt es immer unverst?ndliche gerade negative Bewertungen, aber sie sind immer in einer verschwindenden Minderheit und man kann sie getrost einfach kommentieren und dann ignorieren. Die Menschheit ist schlau genug, um solche Bewertungen zu erkennen und einzuordnen. Zum anderen ist eine 3 Sterne Bewertung eine gute Bewertung, die auch keines besonderen Kommentars bedarf. Sie bedeutet, dass man diesen Ort problemlos aufsuchen kann und alles, was man braucht, dort erledigt werden kann. Drittens wird eine Bewertung zuverl?ssiger, je mehr Menschen eine solche abgegeben haben, das ist nicht anders als bei den Hotel-Buchungs-Portalen.
Zur besseren Erkl?rung nachstehend ein Vergleich von Sterne Bewertungen von Parkpl?tzen, Tankstellen, Restaurants oder Superm?rkten. Dabei schlie?en in etwa Parkpl?tze Sehensw?rdigkeiten, Restaurants Hotels und Superm?rkte den Einzelhandel und das Handwerk mit ein.
1-2 Sterne
Bei einer 1 oder 2 Sterne Bewertung ist der Parkplatz schwierig zu befahren, bei den anderen Beispielen ist es entweder schmutzig oder es fehlt etwas Entscheidendes oder das Personal war unfreundlich. Eine solche Bewertung ohne Kommentar f?llt unter den Begriff deplatziert, dar?ber sollte man sich keine Gedanken machen und wie beschrieben reagieren. Gibt es einen Kommentar, wird man h?flich darauf reagieren.
3 Sterne
Kommt es zu einer 3 Sterne Bewertung, dann kann man beim Parkplatz gut parken und bei den anderen Beispielen hat man problemlos bekommen, was man brauchte. Hier sieht man schon Differenzen, denn Restaurants und Hotels haben seltener eine dreier Bewertung, weil automatisch ein enger Kontakt mit einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin entsteht. Superm?rkte und Tankstellen haben seltener eine vierer Bewertung, weil oft die oft vorhandene hohe Servicebereitschaft der Mitarbeiter gar nicht in Anspruch genommen wird Man kommt nur in Kontakt mit der Kasse und auch das wird momentan durch automatisierte Systeme abgeschafft.
4 und 5 Sterne Bewertungen
Liegt der Parkplatz in einer landschaftlich reizvollen Umgebung, entsteht leicht eine 4 Sterne Bewertung, die dann auch immer kommentiert wird. An der Tankstelle und im Supermarkt hatten dann die Mitarbeiter Gelegenheit, ihre Service Bereitschaft zu beweisen, um einem Kunden in einer besonderen Situation zu helfen. Das passiert in Restaurants und Hotels und dem spezialisierten Einzelhandel oder dem Handwerk fast immer, deshalb ist hier die Wahrscheinlichkeit einer 4 Sterne Bewertung bei entsprechender Leistung sehr hoch.
5 Sterne bei einem Parkplatz sind selten, da muss schon eine besondere Attraktion oder eine besondere Situation vorliegen. Bei Tankstelle und Supermarkt verh?lt es sich genauso, lediglich der spezialisierte Einzelhandel kommt ?ber seinen direkten Kundenkontakt und seine oft hohe Fachkompetenz zu solchen Bewertungen. Am h?ufigsten findet man die 5 Sterne Bewertung in der Gastronomie, wenn die Leistung begeistert hat und die Mitarbeiter zuvorkommend agiert haben. Eine 5 Sterne Bewertung sollte der bekommen, der uns besonders begeistert oder ber?hrt hat.
Man sieht also, dass ein Supermarkt oder eine Tankstelle scheinbar ungerecht bewertet wird, weil er gar nicht dazu kommt, die Dienstleistungsbereitschaft seiner Mitarbeiter in die Waagschale zu werfen. Er muss also mit anderen Aktionen in seinem Gesch?ft seine Kompetenz beweisen, um so zu h?heren Bewertungen zu kommen.
Fazit
Generell sind Bewertungen eine gute Hilfe, gerade wenn man in unbekanntem Terrain einen Anlaufpunkt sucht, um seine Bed?rfnisse erf?llt zu bekommen. Dabei gibt eine h?here Anzahl eine h?here Sicherheit, dass es sich um verl?sslichere Angaben handelt. Sicher h?rt man auch immer wieder von gef?lschten Bewertungen, aber die werden bei schlechter Leistung durch die Realit?t der Erfahrungen der Kunden schnell wieder eingeholt. Nat?rlich sollte bei aller Gutgl?ubigkeit der Mensch seinen gesunden Menschenverstand nicht au?en vorlassen. Wenn man sich aber im Zweifel gegen etwas entscheidet, kann man um eine negative aber auch um eine positive Erfahrung ?rmer geworden sein.
Keywords:google, bewertungen, Supermarkt, Tankstelle, parkplatz, handwerk, koenig, koenigskonzept,
Powered by WPeMatico