Gen Y und Z – die Stammkunden von morgen

So stellen sich Gewerbetreibende mit digitalen Services und Angeboten zukunftsf?hig auf

Junge Verbraucherinnen und Verbraucher sind anspruchsvolle Kunden mit klaren Erwartungen an lokale Gewerbetreibende, wie ein Forschungsprojekt von Das Telefonbuch und der Hochschule Koblenz zeigt. Dabei gilt sowohl im Hinblick auf die Generation Y als auch Z das Prinzip „Angebot schafft Nachfrage“ – egal ob es sich um digitale Services und Dienstleistungen am Point of Sale handelt, oder um ein umfangreiches, digitales Informationsangebot. Wie schaffen H?ndler, Dienstleister und weitere innerst?dtische Gewerbetreibende ein Angebot, dass die junge Verbrauchergeneration begeistert? Die Ergebnisse des Projekts bieten einen detaillierten Einblick in die wichtigsten Handlungsfelder.

Das neue digitale Normal: Die Generationen Y & Z m?gen’s pragmatisch
Junge Menschen der Generationen Y und Z, die bei lokalen Anbietern shoppen, Services nutzen oder sonstige Dienstleistungen in Anspruch nehmen, agieren vor allem pragmatisch. Egal ob online oder station?r, das Angebot muss ihnen einen Mehrwert bieten. Das betrifft insbesondere auch die Orientierungshilfe vor dem Erstkontakt mit Anbietern: In 250 qualitativen Interviews gaben die im Rahmen des Projekts befragten jungen Verbraucher:innen an, alle digital verf?gbaren Informationen, Plattformen und mobile Apps zu nutzen, um sich Transparenz ?ber die Angebotsvielfalt zu verschaffen und sich zudem ?ber Veranstaltungen und Aktionen in der Stadt zu informieren. Digital ist das neue Normal vor dem Einkaufsbummel im station?ren Handel. Vorher online recherchiert wird ebenfalls bei der Beauftragung von gewerblichen Dienstleistungen beispielsweise eines Handwerkers, Arztes oder eines Physiotherapeuten.

Must-Have: Digitale Pr?senz mit gro?er Sichtbarkeit
Als digital-affine pragmatische Verbraucher bevorzugen die befragten Generationen regionale Angebote, H?ndler und Dienstleister mit attraktiven und bedarfsgerechten Webseiten, auf denen stets aktuelle Informationen zu finden sind. Auch Online-Bewertungen werden von den jungen Verbrauchern bereits im Vorfeld als Teil der Informationsbeschaffung und Entscheidungsfindung mit einbezogen. „Die Ergebnisse des Forschungsprojekts zeigen, wie wichtig eine sichtbare und wirkungsvolle digitale Pr?senz f?r Gewerbetreibende ist“, erkl?rt Dirk Schulte, Gesch?ftsf?hrer der Das Telefonbuch Servicegesellschaft mbH: „Ein idealer Ansatzpunkt f?r lokale Unternehmen kann dabei bereits unser Gratis-Firmeneintrag sein, mit dem diese von der crossmedialen werbewirksamen Reichweite von Das Telefonbuch profitieren k?nnen.“

Potenziale aussch?pfen, Neukunden generieren, Bestandskunden binden – Mit Click & Collect, Terminbuchungstools und zielgruppengenauem Marketing
Weitere Ergebnisse zeigen, dass die im Rahmen der Studie untersuchten Generationen H?ndler und Dienstleister bevorzugen, die digitale Services wie Click & Collect oder Termin- bzw. Tisch-Buchungsm?glichkeiten anbieten. „Mit unserem Online-Terminbuchungstool k?nnen Gewerbetreibende mit wenigen Klicks und ohne Software-Kenntnisse einen Service etablieren, der die Neukundengewinnung und -bindung deutlich erh?ht“, so Dirk Schulte: „Der TerminService von Das Telefonbuch erm?glicht eine simple und intuitive Terminverwaltung und eine Synchronisation mit g?ngiger Software wie Outlook oder dem Google- bzw. iPhone-Kalender – und das ohne komplexe Systeme einf?hren zu m?ssen.“

Dass das Verbraucherverhalten der jungen Generation stark digital gepr?gt ist, verwundert wenig. Gleichzeitig bevorzugen die Generation Y und Z beim eCommerce grunds?tzlich lokale H?ndler und Dienstleister und unterst?tzen diese gezielt durch den Kauf von Produkten und der Inanspruchnahme von Dienstleistungen. eCommerce nutzen diese prim?r dann, wenn das station?re Angebot nicht vielf?ltig und serviceorientiert genug ist. Beim Online-Shopping vermissen sie insbesondere die pers?nliche Beratung im Handel. Demnach kommt es beim Erfolg von Gewerbetreibenden auf eine gute Mischung aus einer starken pers?nlichen Beziehung zu den Kunden sowie auf den Aufbau und die Pflege von digitaler Sichtbarkeit an.

„Als Partner des Mittelstands in den Regionen unterst?tzt Das Telefonbuch Gewerbetreibende in allen Fragen des digitalen Marketings mit Hands-On Beratung sowie ma?geschneiderten digitalen Produkten und Services. Der gro?e Vorteil: Die Herausgebergemeinschaft von Das Telefonbuch kennt die regionalen Besonderheiten und das Gesch?ft der Gewerbetreibenden genau – entsprechend zielgenau und bedarfsgerecht ist das Beratungsangebot.“

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