Wer kennt es nicht: In der Bannerwerbung ploppt pl?tzlich genau der Schuh auf, der schon so lange auf der Wunschliste steht. Und das zu einem Wahnsinnspreis. Die Vorfreude steigt. Klick in den Online-Shop, dann der Klick aufs Produkt. Der Schuh ist noch in der richtigen Gr??e verf?gbar. Klick in den Warenkorb, ab zum Checkout. Und dann die Ern?chterung: „Der Artikel ist leider nicht mehr verf?gbar.“ Das Einkaufserlebnis ist ruiniert, der Kunde oder die Kundin nachhaltig verprellt. F?nf Tipps, wie Sie den Kundenfrust beim E-Shoppen mit Automatisierungsl?sungen wie der von Celigo vermeiden k?nnen.
1. Vernetzen Sie Ihren Online-Shop (Supply Chain)
Zufriedene Kund:innen sind das oberste Ziel im Verkauf. Der Weg dahin f?hrt ?ber ein perfektes Einkaufserlebnis. Das bedeutet: Die Verf?gbarkeit der Produkte zur richtigen Zeit ist ebenso gew?hrleistet wie ein nahtloser Prozess ohne Abbr?che – vom ersten Klick auf das Produkt ?ber Informationen zur Lieferung bis hin zur eventuellen Retoure verbunden mit der R?ckerstattung des Kaufpreises. Onlineshop-Betreiber:innen gelingt dies durch automatisierte Systeme, die Hersteller, Lagerbetreiber, Online-Shop, Lieferdienst, Zahlungsdienstleister, Spediteure und eigenes Accounting perfekt miteinander vernetzen. Daf?r m?ssen E-Commerce-Apps, Warehouse Management-Systeme, Retourenmanagement-Systeme, ERP-Systeme (Enterprise Resource Planing) und CRM -Systeme (Customer Relationship Management) in den Prozess integriert werden, die es erlauben, Daten von Kund:innen, Lieferanten und externen Logistikanbietern zu erfassen. Die Folge: Produkt- und Lieferw?nsche k?nnen erf?llt werden, Wartezeiten werden verk?rzt, Abbruchquoten verringert, Bearbeitungsfehler vermieden und so Einkaufserlebnisse optimiert. Davon profitiert nicht nur die Reputation des Shops, sondern auch Partner und Kund:innen.
2. Optimieren Sie Ihren Shop durch die Verbindung zu relevanten Datensystemen
Probleme im E-Commerce entstehen h?ufig bei der Verarbeitung von Daten, beispielsweise kann die Verwaltung einer gro?en Anzahl von Artikelnummern (SKUs – Stock Keeping Units),?ber mehrere Vertriebskan?le und in mehreren W?hrungen hinweg chaotisch und fehlernanf?llig werden, wenn sie nicht automatisiert wird. Dadurch entstehen fehlerhafte Produktlisten, die nicht aktuell sind und damit zu niedrigeren Konversionsraten f?hren. Manuelle Aktualisierungen von Daten ?ber E-Commerce-Storefronts, Marktpl?tze und Systeme wie Points of Sale, Order Management Systeme, Geodatendienste (z.B. Web Map Systeme) sowie Produktinformationsmanagement-Systeme (PIM) sind fehleranf?llig. Sie kosten Zeit, Qualit?t und Kund:innen. Automatisierung hilft, dass Daten nur an jeweils einem relevanten Ort gepflegt werden m?ssen und von dort aus allen angeschlossenen Systemen in Echtzeit zur Verf?gung stehen.
3. Machen Sie Ihr System durch Datenanalyse intelligent
Daten liefern wertvolle Einblicke in das Kundenverhalten un und liefern Informationen, die in Marketing- und Werbekampagnen einflie?en und die Wirksamkeit dieser Aktionen ?berwachen k?nnen.. Das beginnt vor dem Kauf: Wie finden Kund:innen den Weg in den Shop? ?ber den QR-Code auf der Plakatwerbung in Bahnhofsn?he, das Website-Banner auf der Newsseite oder die Werbeanzeige auf Social Media? Mit diesen Informationen lassen sich Werbema?nahmen gezielt steuern und nachhaltig gestalten. ?ber Abbruchquoten w?hrend des Einkaufs k?nnen Schwachstellen ermittelt und behoben werden. Dank der Auskunft, warum Kund:innen einen Artikel zur?ckschicken, lassen sich das Produktmarketing optimieren, das Produktangebot verbessern und gegebenenfalls weitere Informationen und weitere Produktinformationen wie etwa angepasste Size-Guides f?r den Schuhkauf bereitstellen. Zus?tzlich k?nnen Ladenh?ter einfach identifiziert werden – und finden ?ber gezielte Marketingma?nahmen und Rabattaktionen doch noch den Weg in den Warenkorb.
Der Umgang mit all diesen Daten will gelernt sein. Sind die verschiedenen Systeme nicht richtig integriert, werden die Daten inkonsistent und ungenau , wodurch notwendige Einblicke in die Lieferkette und das Einkaufsverhalten verhindert werden.
4. Optimieren Sie Ihr IT-Automatisierungs-Projekt
Es gibt eine F?lle an Integrationsl?sungen, die sowohl in der Einarbeitung als auch in der t?glichen Anwendung eine Menge Zeit kosten. Statt dieser komplexen und komplizierten L?sungen gibt es Anwendungen, die mit vorgefertigten Vorlagen, sofort einsetzbaren Integrationsanwendungen und Konnektoren f?r beliebte E-Commerce-Shops, Marktpl?tze, Point Of Sale-, Product-Information-Management-, Product-Lifecycle-Management-, Web-Map-Service- und Order-Management-System-Anwendungen punkten. Der Vorteil: Die Integration von Automatisierungsl?sungen wie derjenigen von Celigo funktioniert ohne Programmieraufwand f?r g?ngige Integrationen, so dass mit weniger Ressourcen schnell ein Mehrwert geschaffen wird. Da Celigo cloud-basiert arbeitet, sind keine Anpassungen an der unternehmenseigenen IT-Landschaft notwendig. Dar?ber hinaus ist das System skalierbar, wenn weitere Anwendungen hinzugef?gt werden, und erm?glicht eine individuelle Programmierung f?r komplexere Prozesse.
Wichtig sind daneben m?gliche H?rden bei Einrichtung, Bedienung und ?nderungen im Automatisierungs-Prozess, also etwa die Einbindung neuer H?ndler oder Lieferanten. Eine intuitive Benutzeroberfl?che erm?glicht es IT-Spezialist:innen und Gesch?ftsanwender:innen gleicherma?en, diese und andere Integrationen zu erstellen und zu verwalten. Damit kann jede:r im Team sofort loslegen. Integrationsplattformen wie Celigo erfassen alle Produkt-Workflows an einem Ort und verbinden s?mtliche Anwendungen, Datenquellen und Workflows miteinander – so gelingt eine agile Omnichannel-Commerce-Infrastruktur. Ein ?bersichtliches Dashboard erlaubt die einfache ?berwachung und ein nachhaltiges Fehlermanagement.
5. Verbessern Sie den Kundenservice
Eine perfekt organisierte und integrierte Supply-Chain, optimal aufbereitete und genutzte Daten und eine strukturierte und skalierbare Omnichannel-Commerce-Infrastruktur tragen zum optimalen Kundenerlebnis bei. Dennoch k?nnen Fragen oder Probleme auftauchen. Die L?sung: ein kompetenter und freundlicher Kundenservice. Um dies zu erreichen, ist es am wichtigsten, ein vollst?ndiges und genaues Bild der Kund:innen zu gewinnen.. Dank der Integration von Kommunikationsanwendungen wie Zendesk erhalten Supportmitarbeitende einen direkten Einblick in alle Bestellungen, R?cksendungen und Tickets der Kund:innen, ohne Zendesk verlassen zu m?ssen. Der Vorteil: Sie k?nnen schneller reagieren, den Kund:innen direkt weiterhelfen und Folgeprozesse im ERP automatisch in Gang setzen. Dadurch lassen sich zahlreiche Anfragen effizient bearbeiten.
F?nf einfache Schritte, ein Zauberwort: Automatisierung. Integrationsplattformen wie Celigo erleichtern die genannten Prozesse und erm?glichen es E-Commerce-Unternehmen, eine agile Omnichannel-Commerce-Infrastruktur aufzubauen. Unternehmensweite Prozesse k?nnen ?ber eine einzige Plattform automatisiert und gesteuert werden, die mit dem Wachstum des Unternehmens skalierbar ist und ein einheitliches Einkaufserlebnis ohne Unterbrechungen garantiert.
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