Frust statt Vorfreude – Knuspr liefert Stimmungsbild zur Fußball WM in Katar

Online-Supermarkt Knuspr spendet Teil der Einnahmen

In weniger als einem Monat, am 20. November 2022, beginnt die Fu?ball-Weltmeisterschaft in Katar – und nur knapp 78 Prozent der Deutschen wissen davon. Das ist nur ein Ergebnis einer aktuellen Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Appinio im Auftrag des Online-Lebensmittelh?ndlers Knuspr durchgef?hrt hat.* Fast 79 Prozent haben die Kritik an der Veranstaltung anl?sslich der Menschenrechtsverletzungen in Katar mitbekommen. Eine deutliche Mehrheit, gut 62 Prozent der Teilnehmer, sieht dadurch ihre pers?nliche Begeisterung f?r die Weltmeisterschaft beeintr?chtig. Und lediglich 26,3 Prozent behaupten von sich, bereits im WM-Fieber zu sein. Die Umfrage bietet dar?ber hinaus weitere spannende Einblicke dar?ber, wem die Deutschen die Daumen dr?cken, wer Favorit ist auf den Titel und was f?r einen gelungenen Fu?ballabend nicht fehlen darf.

Diese kleine Auswahl an Ergebnissen zeigt bereits, dass es sich bei der WM 2022 um ein ganz spezielles Event handelt – auch f?r Knuspr. „Als Online-Supermarkt befinden wir uns hier in einer echten Zwickm?hle. Aufgrund der Menschenrechtslage vor Ort distanzieren wir uns ausdr?cklich von der Ausrichtung in Katar. Auf der anderen Seite erreichen uns viele Kundenanfragen, die von uns wissen wollen, welche Angebote wir speziell zur WM f?r ihr Fu?ballfest in den heimischen vier W?nden liefern werden“, so Dr. Peter Hoffmann, Marketingleiter bei Knuspr. „Wir werden daher zwar den Fu?ballbegeisterten unter unseren Kunden auf einer speziellen Unterseite unserer Website passende Produkte anbieten, eine gezielte Marketingkampagne jedoch an eine Spende an Amnesty International verkn?pfen“, so Dr. Hoffmann weiter.

Denn ?ber die erw?hnte deutschlandweite Erhebung hinaus lie? Knuspr in einer gesonderten Umfrage ?ber die sozialen Medien den Kunden die Wahl, wie das Unternehmen mit der WM umgehen soll. Dabei beteiligten sich weit ?ber 500 Kunden, von denen 51 Prozent f?r eine Spende an Amnesty International stimmten, 21 Prozent f?r ein Engagement im Jugendfu?ball hierzulande, 9 Prozent f?r die Ausrichtung eines Benefiz-Fu?ballspiels und 19 Prozent verlangten keine konkrete Ma?nahme, nur gute Produkte.

„Unsere Kunden haben gew?hlt – ein eindeutiges Votum“, so Erich Comor, CEO bei Knuspr. „Wir haben versprochen, uns an das Votum zu halten und das tun wir selbstverst?ndlich auch. ?ber unsere sozialen Kan?le werden wir bald dar?ber informieren, wie die Kampagne rund um die Spende an Amnesty International konkret aussieht – wir haben uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen. In jedem Fall garantieren wir, dass wir das Spendenziel von 10.000 EUR erreichen“, erg?nzt Comor.

*F?r die Umfrage durch das Marktforschungsinstitut Appinio wurden im Oktober 2022 die Antworten von ?ber 500 in Deutschland lebenden Personen ab 14 Jahren ber?cksichtigt. Die gesamte Umfrage ist hier als Download verf?gbar.
Bildmaterialien stehen hier zum Download zur Verf?gung

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