Flüstern im Hintergrund, eingeschaltete Mikrofone und unvorbereitete Moderatoren: Das sind die Dinge, die bei Online-Meetings am meisten ablenken

Neue Daten von ClickMeeting

Mehr als 50 Prozent sind abgelenkt, wenn die Mikrofone anderer Besprechungsteilnehmer eingeschaltet sind, ohne dass gesprochen wird. ?ber 60 Prozent k?nnen sich nicht konzentrieren, wenn Fl?stern und andere Ger?usche im Hintergrund zu h?ren sind. Gleichzeitig ?berpr?fen 60 Prozent der Teilnehmenden vor einem Online-Meeting, ob ihre Ger?te ordnungsgem?? funktionieren. 70 Prozent bereiten zudem schon im Voraus die Dateien vor, die sie w?hrend des Meetings ben?tigen.

Danzig / M?nchen, Juli 2022 – Das europ?ische Unternehmen ClickMeeting (https://clickmeeting.com) hat einen neuen Leitfaden rund um das „perfekte Webinar“ erstellt. Dieser beinhaltet 10 Tipps f?r starke Webinare (https://knowledge.clickmeeting.com/uploads/2022/07/10-tipps-fur-starkes-webinar.pdf), die Moderatoren bei der Durchf?hrung von Webinaren und Online-Meetings unterst?tzen sollen. Das Material basiert auf einer aktuellen Umfrage, die ClickMeeting im Juni 2022 durchgef?hrt hat.

Fl?stern und andere Hintergrundger?usche lenken 63 Prozent der Befragten ab

Bereits bei der Vorbereitung einer Online-Sitzung sollte man sich ?berlegen, was die Teilnehmer am ehesten ablenken k?nnte und diese Punkte nach M?glichkeit ausschlie?en. Laut einer von ClickMeeting durchgef?hrten Studie werden 63 Prozent der Befragten durch Fl?stern und andere Hintergrundger?usche abgelenkt, gefolgt von eingeschalteten Mikrofonen von Personen, die sich gerade nicht aktiv am Gespr?ch beteiligen (53 Prozent), sowie Situationen, in denen die vortragende Person die Materialien nicht vorbereitet hat, die w?hrend des Online-Meetings verwendet werden sollen (31 Prozent).

Als weitere Ablenkungsfaktoren nannten die Befragten: ausgeschaltete Kameras (25 Prozent), Situationen, in denen der Moderator nicht in die Kamera schaut (22 Prozent), ein unpassender Bild-Hintergrund des Moderators (20 Prozent) und die Kleidung des Moderators (12 Prozent).

„Online-Veranstaltungen und -Meetings sind zu einem festen Bestandteil unserer Realit?t geworden. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Teilnehmer solcher Meetings im Laufe der Zeit begonnen haben, nach Regeln f?r die Online-Etikette zu suchen. Unser neuester Bericht gibt einen hervorragenden Einblick in das, was die Befragten als st?rend empfinden, was sie ablenkt und was sie von der Moderation erwarten. Auf der Grundlage dieses Wissens haben wir den neuen Leitfaden mit 10 Tipps f?r Moderatoren entwickelt, die sicherlich denjenigen zugutekommen werden, die h?ufig bei Online-Meetings in leitender Funktion agieren“, kommentiert Martyna Grzegorczyk, Communications & Outreach Manager bei ClickMeeting.

Immerhin 70 Prozent bereiten Dokumente vor Online-Meetings vor

Zu den am h?ufigsten genannten Faktoren, die die Teilnehmer an Online-Sitzungen ablenken, geh?rt das Fehlen von vorbereiteten Materialien seitens des Moderators. Interessanterweise gaben gleichzeitig 70 % der Befragten an, dass sie selbst die ben?tigten Unterlagen vor jeder Sitzung vorbereiten. Gleichzeitig ?berpr?fen 60 Prozent der Befragten vorab, ob ihre Ger?te ordnungsgem?? funktionieren.

„Vorab vorbereitete Unterlagen und einwandfrei funktionierende Technik sind unerl?sslich. Jeder, der ein Online-Meeting leitet, sollte sich um diese Dinge k?mmern, bevor die Veranstaltung beginnt. Es ist dar?ber hinaus auch sehr wichtig, auf die Audio- und Videoqualit?t zu achten und mit der Plattform, die man verwendet, gut vertraut zu sein. F?r den Vortragenden ist es sehr ?rgerlich, Zeit mit der Suche nach einer Funktion in der eingesetzten Software zu verschwenden. Die ClickMeeting-Plattform ist in dieser Hinsicht sehr intuitiv und wir haben auch eine AV-Tester-Option zur Verf?gung gestellt, mit der man mit einem Klick ?berpr?fen kann, ob die Ger?te richtig funktionieren“, erg?nzt Martyna Grzegorczyk, Communications & Outreach Manager bei ClickMeeting.

L?cheln und entschuldigen – so reagieren 70 Prozent der Befragten in „Krisensituationen“

ClickMeeting fragte die Teilnehmer im Rahmen der aktuellen Studie auch, wie sie reagieren, wenn w?hrend einer Online-Veranstaltung etwas Unerwartetes passiert. Die h?ufigste Antwort (70 Prozent) war: L?cheln und sich entschuldigen. Ohne ein Wort zu sagen, stehen 7 Prozent der Befragten auf, um das Problem zu l?sen, w?hrend 6 Prozent so tun, als sei nichts geschehen und ?berhaupt nicht reagieren. Dagegen gaben 17 Prozent an, dass eine solche Situation bei ihnen noch nie vorgekommen ist.

Auch die Thematik der Aufzeichnung von Online-Meetings und Webinaren sollte beachtet werden. Es geht vor allem darum, die Nutzer dar?ber zu informieren, dass eine Aufzeichnung erfolgt. Oft wird dies vergessen. Laut ClickMeeting-Report erwarten allerdings 96 Prozent der Befragten, dass der Gastgeber einer Online-Veranstaltung sie ?ber seine Absicht informiert, die Sitzung aufzuzeichnen. Wie Anna Zielinska, Rechtsberaterin bei ClickMeeting, betont, kann der Nutzer auf diese Weise eine fundierte Entscheidung dar?ber treffen, ob er sein Bild freigeben m?chte oder nicht, und der Pr?sentator vermeidet sp?ter m?gliche rechtliche Missverst?ndnisse.

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