Filialen-Alternative

Nennen Sie Vorteile des Franchise f?r den Franchisegeber

Als Alternative zur Gr?ndung eines Unternehmens mit einem komplett neuen Unternehmenskonzept bietet sich das Franchising an. Dieses urspr?nglich aus den USA stammende Gesch?ftsmodell wird auch gelegentlich in der Pr?fung aufgegriffen. Deutschlands Schnell-Lernexperte Dr. Marius Ebert zeigt in seinem kostenlosen Schulungsvideo die Vorteile das Franchise f?r den Franchisegeber auf und gibt dabei wertvolle Tipps f?r die Beantwortung der Pr?fungsfrage.

Wenn die Pr?fungsfrage lautet: „Nennen Sie Vorteile des Franchise f?r den Franchisegeber“, ist neben der Inhaltlichkeit auch die Handlungsaufforderung zu beachten. „Nennen“ bedeutet nichts Anderes als „aufz?hlen“. Es wird hier also keine ausf?hrliche Erl?uterung der einzelnen Vorteile erwartet. Es gen?gt, diese lediglich aufzulisten. Als Strategie hat es sich in solchen Pr?fungssituationen als hilfreich erwiesen, zun?chst eine Anzahl Spiegelstriche zu setzen, hinter denen dann die einzelnen Punkte notiert werden k?nnen und sollen. Damit ist bereits ein Ger?st im Sinne einer optischen Struktur vorgegeben, und die Gefahr einer ausf?hrlichen Beschreibung ist gebannt. Denn abgesehen davon, dass diese hier unerw?nscht ist, w?rde sie auch unn?tig wertvolle Pr?fungszeit kosten.

4 wesentliche Vorteile gegen?ber Filialnetz

F?r die Pr?fungsfrage nach den Vorteilen des Franchise f?r den Franchisegeber gen?gen vier wesentliche Stichpunkte. Die Vorteile werden im Folgenden aus p?dagogischen Gr?nden etwas erl?utert. Diese Erl?uterungen sind jedoch, wie bereits erw?hnt, nicht Bestandteil der L?sung.

-Multiplikation: Der gro?e Vorteil des Franchise ist die Multiplikation. Der Franchisegeber hat ein funktionierendes Konzept, das in einer Stadt funktioniert. Warum sollte es nicht auch in anderen St?dten gleicher Gr??e funktionieren oder auch in gr??eren St?dten mit mehreren Filialen? Er kann sich also multiplizieren.




-r?umliche Ausdehnung: Der Franchisegeber kann durch die Multiplikation auch eine starke r?umliche Ausdehnung erreichen.

-geringere Investitionskosten: Zudem hat der Franchisegeber geringere Investitionskosten, n?mlich geringere Investitionskosten als bei eigenem Filialnetz. Und je nach Franchisekonzept kann e es auch schneller gehen, Franchisenehmer zu gewinnen.

-geringes unternehmerisches Risiko: Bei einem Franchise tr?gt der Franchisenehmer das unternehmerische Risiko. Das ist bei einem Filialnetz durchaus anders. Ein Filialnetz ist die Alternative zum Franchise. Wenn ein Unternehmer sich gerne verbreiten m?chte, und die meisten m?chten das, dann kann er entweder ein eigenes Filialnetz aufbauen, oder er kann Franchisenehmer mit ins Boot nehmen. Wenn er ein eigenes Filialnetz aufbaut, tr?gt er auch das komplette unternehmerische Risiko f?r jede einzelne Filiale. Hier besteht ein gewisses Risiko, wenn irgendwo etwas nicht l?uft. Anders dagegen beim Franchise: Hier tr?gt der Franchisenehmer dieser einen Stadt auch das unternehmerische Risiko. Wenn es nicht funktioniert, steht er selbst daf?r gerade, mit allen Konsequenzen.

Das komplette, kostenlose Video „Nennen Sie Vorteile des Franchise f?r den Franchisegeber“ finden interessierte Leser auf der Video-Plattform YouTube. Weitere Hinweise zu diesem und vielen weiteren betriebswirtschaftlichen Themen finden sich ebenfalls auf der Webseite des Unternehmens (http://mariusebertsblog.com/).

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