Fachkräftemangel in Deutschland – Wo finde ich noch gute Bewerber?

Gute Mitarbeiter wachsen nicht auf B?umen. Und dennoch gleicht sie zu finden einer Suche im undurchdringlichen Dschungel der Agenturen, Jobb?rsen und Anzeigen. Es gibt viele Angebote und wenig Ertrag. Mit Social Recruiting wird die Mitarbeitersuche effektiver, billiger und erfolgreicher.

Als Personalsachbearbeiterin f?r ein renommiertes Unternehmen in Deutschland hat Lisa K?hne schon so manches erlebt. Es gab Jahre, da gab es zu viele Bewerber auf eine Stelle, so dass ein geeignetes Auswahlverfahren ausgew?hlt werden musste. Aktuell gibt es jedoch zu wenige qualifizierte Bewerber f?r eine Stelle. Es gibt viele Fachkr?fte und Talente, die einen neuen Arbeitsplatz suchen, aber in den Wirren von Jobb?rsen, Vermittleragenturen und anderen Plattformen, m?ssen diese erst einmal gefunden werden. Das kostet Geld und oft ist der Einsatz h?her als der Ertrag. Auch die Printmedien haben inzwischen ausgedient. Die Chance hier gute Mitarbeiter zu finden ist gering.

Die potenziellen Bewerber auf sozialen Plattformen ansprechen

Doch warum nicht dort suchen, wo sich die potenziellen Bewerber aufhalten. Die sozialen Medien spielen gerade bei J?ngeren eine immer wichtigere Rolle im Leben. ?ber die klassischen Plattformen wie LinkedIn oder Xing k?nnen Fachkr?fte schnell und einfach erreicht werden und auch Plattformen wie Facebook und Instagram k?nnen bei der Mitarbeitersuche helfen. Der gro?e Vorteil bei der Suche ?ber soziale Medien: Die Zielgruppe kann besser eingegrenzt werden, der Streuverlust bleibt gering und die Kosten sind nicht so hoch. Eine Kampagne auf Social Media kann neu angepasst und immer wieder verwendet werden. Durch einen vereinfachten Bewerberprozess wird Zeit und Geld eingespart.

Auch Lisa K?hne hat das Thema Social Recruiting f?r sich entdeckt und m?chte eine Kampagne f?r ihr Unternehmen starten. Damit der Start gelingt und alles professionell durchgef?hrt wird, wird die erste Kampagne in Zusammenarbeit mit einer Online Marketing Agentur erstellt. Wichtig ist vor allem der Inhalt. Guter Inhalt kann einen potenziellen Bewerber ?berzeugen. Nat?rlich muss auch eine umfassende Analyse durchgef?hrt und eine entsprechende Zielgruppe erstellt werden. Und nat?rlich muss das Unternehmen bereits einen gut gestalteten Account auf der entsprechenden Plattform besitzen.

Der Blick ?ber den Tellerand

Die Agentur Onetop aus St. Georgen im Schwarzwald k?mmert sich seit vielen Jahren um das Onine Marketing Ihrer Kunden. Neu im Angebot sind die Leistungen zum Social Recruiting. Hier kann die Agentur um ihren Chef Steffen Hoss dank ihrer Erfahrung schnell und einfach eine geeignete Kampagne erstellen und so Personalsuchenden wie Lisa K?hne helfen, ihre Ziele zu erreichen. Dabei k?nnen konventionelle Regeln schon mal ?ber Bord geworfen werden, denn in den hippen sozialen Medien wird oft eine andere Sprache gesprochen.

Die Sprache der m?glichen Bewerber zu sprechen ist dabei nur eines von vielen Geheimnissen, die es bei der Mitarbeitersuche ?ber Social Media zu l?ften gilt. Wichtig ist vor allem eine genaue Analyse der Zielgruppe. W?hrend auf anderen Jobb?rsen und in den Printmedien eine genaue Eingrenzung nicht so einfach m?glich ist, kann auf Facebook und Co. die Gruppe der m?glichen Interessenten genau eingegrenzt werden. Mehr zum Social Recruiting und zum Angebot der Onetop Agentur gibt es hier:

https://onetop.de/social-recruiting-agentur/

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