Baden-Baden/D?sseldorf, 26. September 2023 – Im heute ver?ffentlichten „Experian 2023 Business Insights“-Report analysiert Experian die derzeit vorrangigen gesch?ftlichen Unternehmenspriorit?ten f?r das kommende Jahr. Die Studie des f?hrenden Data Insights Unternehmens beleuchtet den transformativen Einfluss von K?nstlicher Intelligenz (KI) auf Analytics, Risikobewertung und Customer Experience in der EMEA-/APAC-Region. F?r Deutschland zeigt sich: Die Entscheider wissen um die zentrale Rolle von KI im Innovationsprozess und 60 Prozent haben bereits konkrete Vorbereitungen f?r ihren KI-Einsatz getroffen. Auch die Bereitschaft, in KI zu investieren, ist hierzulande hoch. Trotzdem zeigen die Studienergebnisse, dass viele F?hrungskr?fte in Deutschland noch nicht vollst?ndig von den Vorteilen eines KI-Einsatzes ?berzeugt sind.
Die Top-Risiko-Priorit?ten f?r 2024
Der neue KI-Report von Experian analysiert, wie die unsicheren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und ver?nderten Regularien die Beurteilung von Gesch?ftsrisiken beeinflussen. In diesem Kontext wurde auch untersucht, welche Rolle KI f?r die Entwicklung wirtschaftlicher Resilienz spielen kann. F?r 57 Prozent der F?hrungskr?fte aus Deutschland hat Datenschutz im kommenden Jahr h?chste Priorit?t, unmittelbar gefolgt von Cybersicherheit, die f?r 56 Prozent von entscheidender Bedeutung ist. Kreditrisiken (47 Prozent) und ESG-Risiken (39 Prozent) werden von deutschen Unternehmen weniger stark gewichtet. Ein ?hnliches Bild bietet sich in fast allen anderen L?ndern: Im EMEA-/APAC-Durchschnitt liegt Datenschutz mit 54 Prozent knapp hinter Cybersicherheit (55 Prozent) allerdings auf dem zweiten Platz. Um die in der Studie genannten Risiken abzufedern, bietet KI, insbesondere Maschinelles Lernen (ML), enormes Potenzial. Ein effizienter Einsatz dieser Technologien erfordert aber Verbesserungen der Modelle sowie die Einbeziehung von Erkenntnissen aus einer gro?en Bandbreite unterschiedlicher Datenquellen.
60 Prozent der deutschen Unternehmen sind auf KI-Einsatz vorbereitet
Eine positive Erkenntnis der Untersuchung ist: 78 Prozent der von Forrester Consulting in Deutschland befragten Unternehmen legen Wert auf die Einf?hrung fortschrittlicher Analytics-L?sungen, die KI-Funktionen nutzen. Im Durchschnitt haben bereits ein Drittel (34 Prozent) der Unternehmen in der EMEA-/APAC-Region KI oder explizit ML in ihre Kreditrisikomodelle integriert, um die Kreditw?rdigkeit potenzieller Kunden zu bewerten. Weitere 40 Prozent geben an, dies in den kommenden 12 Monaten zu planen. Auch in Deutschland ist eine Mehrheit der Unternehmen bereits auf den Einsatz von KI vorbereitet: 60 Prozent haben sich umfassend mit Regulatorien und dem Risiko der KI-Nutzung befasst. Dies entspricht auch dem Durchschnitt in der EMEA-/APAC-Region, wo 61 Prozent der befragten L?nder angeben, auf den KI-Einsatz vorbereitet zu sein.
Die Schl?sselrolle von Daten und Analytics f?r den Erfolg von KI
Ob ein KI-Einsatz f?r ein Unternehmen erfolgreich ist, h?ngt ma?geblich davon ab, ob eine geeignete Dateninfrastruktur und gen?gend gro?e Datenmengen bereitstehen. Obwohl die Verf?gbarkeit neuer Datenquellen weiter zunimmt, ist die gr??te datenbezogene Herausforderung f?r knapp die H?lfte (49 Prozent) der deutschen Unternehmen immer noch das Fehlen von Daten zur Bewertung der Kreditw?rdigkeit ihrer Kunden. Mit 72 Prozent r?umt daher auch eine signifikante Mehrheit von ihnen Investitionen in neue Datenquellen h?chste Priorit?t ein, um Risiken und Finanzierbarkeit besser zu verstehen. Sowohl in Europa – mit Ausnahme der Niederlande (51 Prozent) – als auch in der EMEA-/APAC-Region sch?tzen die Entscheider die Herausforderung mangelnder Daten im Durchschnitt als etwas geringer ein (42 Prozent), zeigen bei diesem Thema mit 75 Prozent aber eine leicht h?here Investitionsbereitschaft als in Deutschland.
Experimentierphase f?r neue Einsatzm?glichkeiten von KI
KI kann auf vielf?ltige Weise die Produktivit?t, Effizienz und Servicebereitstellung verbessern, und viele Unternehmen erforschen aktuell KI-Anwendungsf?lle f?r eine gro?e Bandbreite an Einsatzm?glichkeiten, von verbessertem Underwriting mit ML-basierten Modellen ?ber proaktive und fr?hzeitige Identifizierung von Risiko-Kunden bis hin zu einer optimierten Betrugspr?vention oder einem schnelleren Kundenservice. F?r ?ber die H?lfte der internationalen Unternehmen (54 Prozent), die KI schon einsetzen, wiegen die Produktivit?tsgewinne die anf?nglichen Kosten auf – ein klares Indiz f?r einen positiven ROI durch die Einf?hrung von KI.
Vorteil KI? Deutsche F?hrungskr?fte noch skeptisch
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass sich die Mehrheit der deutschen Unternehmen auf den KI-Einsatz vorbereiten und auch, dass die Investitionsbereitschaft hierzulande ?hnlich hoch wie in den anderen L?ndern ist. Ein differenzierteres Bild bietet sich bei der Beurteilung der Vorteile des KI-Einsatzes. Deutsche F?hrungskr?fte sind hier deutlich kritischer als internationale Entscheider: Im Gegensatz zum EMEA-/APAC-Durchschnitt von 59 Prozent sind nur 46 Prozent der deutschen Unternehmen, die KI bereits nutzen, der Meinung, dass KI ihre Arbeitsweise grundlegend ver?ndert habe. Und lediglich 48 Prozent sind der Ansicht, dass ihre Produktivit?tsgewinne die anf?nglichen Investitionskosten aufwiegen.
Effizienter Einsatz von KI entscheidet ?ber Zukunft deutscher Unternehmen
Jochen Werne, CEO von Experian DACH, kommentiert die Ergebnisse f?r Deutschland: „Wie unsere Befragung eindeutig belegt, sind sich deutsche F?hrungskr?fte der zentralen Rolle von KI im Innovationsprozess bewusst. Dennoch weist die erhebliche Skepsis gegen?ber den Vorteilen des KI-Einsatzes darauf hin, dass viele Unternehmen m?glicherweise noch nicht in der Lage sind, ihre vorhandenen Daten effizient zu nutzen. Dabei wird der produktive Einsatz von KI ma?geblich ?ber die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland entscheiden. Rohdaten in aussagekr?ftige Erkenntnisse und Analysen zu transformieren – dies muss das klare Ziel sein. Durch die Synergie modernster Technologie und menschlicher Expertise in Verbindung mit bester Analytics schaffen wir f?r unsere Kunden so einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil.“
KI transparent machen und neue Wachstumschancen erschlie?en
„KI treibt zweifellos die Innovation voran und verbessert die analytische Leistung. Es liegt jedoch in der Verantwortung der Unternehmen sicherzustellen, dass sie diese Technologie auf eine ethisch vertretbare Weise einsetzen. Es ist daher eine beruhigende Tatsache, dass bereits 61 Prozent der von uns in der EMEA-/APAC-Region befragten Unternehmen ?ber ein umfassendes KI-Risk-Management-Programm verf?gen und durch den Einsatz vollst?ndig transparenter sowie erkl?rbarer KI aktiv gegen unbeabsichtigte Verzerrungen vorgehen. Unternehmen, die sich diese Technologie zu eigen machen, werden auf jeden Fall einen Vorteil gewinnen, weil sie durch Prozesseffizienz und gr??ere Automatisierung neue Wachstumschancen erschlie?en k?nnen“, erkl?rt Malin Holmberg, CEO, EMEA & APAC, Experian.
Der vollst?ndige „Experian 2023 Business Insights“-Report steht unter folgendem Link zum Download bereit: https://experianacademy.com/Forrester-Research-Report-2023
Zur Studienmethodik
F?r den neuesten Experian KI-Report wurden 889 F?hrungskr?ften aus dem Finanzdienstleistungs- und Telekommunikationssektor in zehn L?ndern befragt, darunter Australien, D?nemark, Deutschland, Indien, Italien, Neuseeland, die Niederlande, S?dafrika, Spanien und die T?rkei. Die Studie wurde im Juli 2023 von Forrester Consulting durchgef?hrt. Ziel der Studie ist es zu verstehen, wie Unternehmen KI f?r die Verbesserung ihrer Analysen und Risikobewertungen nutzen und welche Herausforderungen sich daraus f?r Unternehmen ergeben.
?ber Experian DACH
Experian ist ein weltweiter Marktf?hrer f?r Data Insights. Vom Haus- oder Autokauf ?ber die Gr?ndung einer eigenen Familie bis hin zur Selbstst?ndigkeit – wir unterst?tzen Verbraucher und Unternehmen dabei, in diesen gro?en Momenten des Lebens ihre Daten selbstbewusst zu nutzen und ihr finanzielles Wohlergehen aktiv zu gestalten. Privatpersonen hilft Experian, besseren Zugang zu Finanzdienstleistungen wie Darlehen, Versicherungen, Mobilfunkvertr?gen oder Online-Shopping zu erlangen. Unternehmen aller Gr??en und Branchen unterst?tzen wir, smartere Entscheidungen zu treffen, verantwortungsbewusster Kredite zu vergeben und sich sowie ihre Kunden vor Identit?tsbetrug und Kriminalit?t zu sch?tzen. Experian DACH hat sich als einer der f?hrenden Dienstleister der Region f?r Risiko-, Fraud- und Identit?ts-Management etabliert. Experian besch?ftigt weltweit rund 22.000 Mitarbeiter in 32 L?ndern. Das Unternehmen investiert kontinuierlich in Technologien, Innovationen und Mitarbeiter, um unseren Kunden die besten M?glichkeiten zu bieten. Experian hat seine Unternehmenszentrale in Dublin und wird an der Londoner B?rse (EXPN) gef?hrt und ist fester Bestandteil des FTSE-100-Index.
Weitere Informationen finden sich auf www.experian.de, www.experian.at, www.experian.ch.
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