Erstes Quartal 2023: SYZYGY GROUP steigert den Umsatz um 10 Prozent auf EUR 19 Mio. – bei einer EBIT-Marge von rund 9 Prozent

Bad Homburg, 26. April 2023

– Umsatzerl?se EUR 19 Mio. (+10 Prozent gg?. Vorjahresquartal), bzw. EUR 1,7 Mio. gg?. Vorjahr
– Operatives Ergebnis der SYZYGY GROUP steigt auf EUR 1,7 Mio. (+5 Prozent gg?. Vorjahresquartal) bei einer EBIT-Marge von rund 9 Prozent
– deutscher Kernmarkt: Umsatzerl?se von EUR 15,1 Mio. (+13 Prozent gg?. Vorjahresquartal) bei einer EBIT-Marge von 11 Prozent
– Auslandsm?rkte Gro?britannien und USA: Umsatzerl?se von EUR 2,2 Mio. (-7 Prozent gg?. Vorjahresquartal) bei einer EBIT-Marge von 6 Prozent
– Polen: Umsatzerl?se von EUR 1,4 Mio. (-8 Prozent gg?. Vorjahresquartal) bei einer EBIT-Marge von 16 Prozent
– Ausblick 2023: Umsatzwachstum von etwa 6-8% bei einer EBIT-Marge von rund 9-10%
– Dividendenvorschlag f?r das Gesch?ftsjahr 2022: EUR 0,22 je Aktie (+10 Prozent gg?. Vorjahr)
– Virtuelle Hauptversammlung am 11. Juli 2023

Die SYZYGY GROUP ist mit viel Schwung in das Gesch?ftsjahr 2023 gestartet. Die Gruppe hat im ersten Quartal (Januar bis M?rz) Gesamterl?se von EUR 19 Mio. erzielt (+10 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode). Der operative Gewinn ist im Vergleich zum ersten Quartal 2022 (EUR 1,6 Mio.) um 5 Prozent auf EUR 1,7 Mio. gestiegen, w?hrend die EBIT-Marge leicht auf 9,1 Prozent (Vorjahr: 9,6 Prozent) zur?ckging. Alle operativen Einheiten der SYZYGY GROUP haben zum Gewinn beigetragen.

Der Umsatz im Segment Deutschland verzeichnete einen deutlichen Anstieg von 13 Prozent auf 15,1 Mio. EUR bei einer operativen Profitabilit?t von 11 Prozent. Der Umsatzanteil dieses Kernmarktes liegt damit bei rund 82 Prozent.

Bei den internationalen Gesellschaften ist das Bestandskundengesch?ft langsamer ins neue Jahr gestartet als im Vorjahresquartal. Der Umsatz im Segment Gro?britannien und den USA gab daher leicht um 7 Prozent auf EUR 2,2 Mio. nach (EBIT-Marge: 6 Prozent). In Polen verringerten sich die Erl?se um 8 Prozent auf EUR 1,4 Mio., jedoch bei einer starken operativen Marge von 16 Prozent.

Das Finanzergebnis ist mit EUR -0,7 Mio. negativ, so dass das Konzernergebnis im 1. Quartal nach Abzug von Steuern bei ca. EUR 0,8 Mio. liegt. Das Ergebnis je Aktie betr?gt EUR 0,06.

Ausblick

Die SYZYGY GROUP best?tigt ihre Jahresprognose und erwartet f?r das laufende Gesch?ftsjahr 2023 ein organisches Umsatzwachstum von rund 6-8 Prozent sowie eine EBIT-Marge in einem Korridor von 9-10 Prozent.

?Die Digitalisierung schreitet weiter fort: Marketing, Vertrieb, Service und Kundenberatung werden umfassend und abteilungs?bergreifend vernetzt. Die SYZYGY GROUP entwickelt und implantiert f?r Unternehmen und deren Marken daf?r die passenden ?kosysteme und schafft so neue Gesch?ftsmodelle und nachhaltige Kundenerlebnisse. Entsprechend ver?ndern sich die Kundenanfragen gleich zum Jahresauftakt.?, sagt Franziska von Lewinski, CEO der SYZYGY GROUP.

Die diesj?hrige Hauptversammlung findet am 11. Juli 2023 als virtuelle Veranstaltung statt, ohne physische Pr?senz der Aktion?r:innen. Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung f?r das zur?ckliegende Gesch?ftsjahr 2022 eine Dividende von EUR 0,22 je Aktie vorschlagen.

In TEUR Q1-2023 Q1-2022 Ver?nd.
Umsatzerl?se 18.748 17.048 +10%
EBIT 1.714 1.630 +5%
EBIT-Marge 9,1 % 9,6 % -0,5 PP
Finanzergebnis -668 -135 n.a.
Periodenergebnis vor Steuern 1.046 1.495 -30%
Konzernergebnis 778 1.092 -29%
Gewinn/Aktie (EUR) 0,06 0,08 -25%

Der vollst?ndige Quartalsbericht zum 31. M?rz 2023 ist ab dem 28. April 2023 unter
www.syzygy-group.net/investors abrufbar.

?ber die SYZYGY GROUP

In der SYZYGY GROUP besch?ftigen sich rund 600 Spezialist:innen mit der Digitalisierung von Marken und Gesch?ftsprozessen. Zusammen schaffen wir nachhaltige Kundenbeziehungen durch bessere digitale Erlebnisse.

Die SYZYGY GROUP wurde 1995 gegr?ndet und ist in vier L?ndern mit Niederlassungen in Bad Homburg, Berlin, Frankfurt, Hamburg, M?nchen, London, New York und Warschau vertreten.

Seit 2000 ist die SYZYGY AG im Prime Standard b?rsennotiert.

Zur SYZYGY GROUP geh?ren der Beratungs- und Umsetzungspartner f?r Transformation in Marketing und Vertrieb SYZYGY, der Enterprise Technologie-Spezialist SYZYGY Techsolutions, der Performance Marketing- und Media-Spezialist SYZYGY Performance, der VR-Spezialist SYZYGY Xrealities, die Strategieberatung diffferent und das Design Studio Ars Thanea.

Die SYZYGY GROUP und ihre Einheiten betreuen Marken wie BMW, Bosch, Bundesregierung, Commerzbank, Consorsbank, Deliveroo, Eucerin, Frankfurter Buchmesse, Fisker, Hymer, Kyocera, Lufthansa, Mazda, Mercedes-Benz, Miles & More, mobile.de, o2 Telef?nica, PayPal, Porsche, Volkswagen, Wempe und Wirex.

Weitere Informationen:

Susan Wallenborn
Investor & Public Relations Manager
susan.wallenborn@syzygy-group.net
+49 (0) 6172 9488-252

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