enviaM und MITGAS überzeugen mit digitalen Serviceangeboten

„Paul“ von enviaM und „Paula“ von MITGAS geh?ren zu den „Top Digitalen Assistenten 2022“. Bereits zum dritten Mal zeichnete COMPUTER BILD gemeinsam mit Statista die besten Chatbots in den Bereichen Telekommunikation, Versicherung, Verkehr, Finanzen und Versorgung aus. Insgesamt 4.650 Testurteile von Kunden wurden f?r die Studie ausgewertet. In der Kategorie „Versorgung“ sichert sich „Paul“ von enviaM den 2. Platz – „Paula“ von MITGAS belegt Platz 4. Die Befragten sollten die ihnen bekannten digitalen Helfer bewerten, wobei es nur diejenigen ?berhaupt ins Ranking schafften, die mehr als 50 Testurteile erhielten.

„Unser Anspruch ist es, unseren Kunden auch im digitalen Raum einen herausragenden Service zu bieten. Auf Grund der aktuellen Lage und vielen Fragen unserer Kunden ist es umso wichtiger digitale Kan?le zu nutzen, um den Kundenservice zu unterst?tzen. Deshalb freuen wir uns besonders ?ber diese Auszeichnung“, sagt Lutz Lohse, Leiter Marketing/Privatkundenprozesse bei enviaM und MITGAS.

Rund um die Uhr erreichbar

Digitale Assistenten k?nnen Kunden auch dann beraten, wenn gerade kein Mitarbeiter zur Verf?gung steht. Statt eine Hotline anzurufen, k?nnen sie bequem per Chat auf der Website Informationen erfragen und weniger komplexe Anliegen erledigen. Welche dieser Chatbots besonders kundenorientiert arbeiten, haben COMPUTER BILD und Statista anhand von vier Kriterien ermittelt: Customer Journey, Nutzer-Erfahrung, Dialog & Fachlichkeit sowie Sicherheit & Ethik. Dabei wurde unter anderem erfragt, wie benutzerfreundlich der jeweilige digitale Assistent ist und ob er in der Lage ist, die Anliegen der Kunden zu verstehen und informativ darauf zu reagieren. Zudem wurde die Beachtung von Datenschutzrichtlinien in die Bewertung miteinbezogen. Die Ergebnisse der Studie „Top Digitaler Assistent 2023“ haben COMPUTER BILD und Statista online ver?ffentlicht.

Keywords:enviaM, MITGAS, Top Digitaler Assistent

adresse

Powered by WPeMatico