Eine Mitarbeiter-App als Einstieg in die Digitalisierung

Kosten senken, Produktivit?t erh?hen & Mitarbeitende binden

Viele Unternehmen haben bereits die ersten Schritte in Richtung Digitalisierung eingeleitet. Umso wichtiger ist es jetzt auch alle Mitarbeitende zu involvieren, damit sie an einem Strang ziehen, motiviert sind und sich nicht abgeh?ngt f?hlen. Digitalisierung macht nicht nur Prozesse ?bersichtlicher, transparenter, ressourcen- und kostenschonender, sondern unterst?tzt auch die interne Kommunikation enorm, sofern sie aktiv genutzt wird.

Transparente Unternehmenskommunikation f?hrt zu messbarem Erfolg

Wie verschiedene Studien von Gallup, Harvard und Deloitte gezeigt haben, bringt offene, klare und transparente Kommunikation Unternehmen nach vorne. Zufriedene Mitarbeitende sind zu 31% produktiver, die Fluktuation sinkt bis zu 40% und dar?ber hinaus werden Wartezeiten, Laufwege und Suchen reduziert. Was vor der Pandemie nur in Werbeagenturen oder modernen digitalen Betrieben praktiziert wurde, hat sich in den letzten Jahren auch in vielen anderen Unternehmensbranchen etabliert und ist ebenso f?r Angestellte ohne Schreibtisch in vollem Umfang nutzbar. Mithilfe einer einfach einf?hrbaren Mitarbeiter-App lassen sich Beitr?ge zu beliebigen Themen f?r alle in der App ver?ffentlichen. So ist klar, was Neues ansteht, welche Aufgaben zu erledigen sind oder welche Besonderheiten zu beachten sind. Einzel- und Gruppen-Chats erleichtern den Austausch, egal von wo und mit wem. So hat auch das analoge Schwarze Brett ausgedient.

Geringere Fehlerquellen & effizientes Innovations-Management

?ber das Mitarbeiterverzeichnis werden alle KollegInnen und Vorgesetzten mit Berufsbezeichnung schnell gefunden und k?nnen im Chat direkt erreicht werden. Sowohl textlich als auch mit Sprachnachrichten. Wo gut kommuniziert wird, passieren weniger Fehler im Arbeitsablauf und das Stresslevel sinkt. Beitr?ge in der App k?nnen von allen kommentiert und gelikt werden. So lassen sich R?ckfragen ohne H?rde stellen, die Wertsch?tzung kommt bei allen an und das Wissensmanagement wird gef?rdert. ?ber die Smarten Docs k?nnen Lohnsteuerbescheinigungen, Urlaubsantr?ge oder Arbeitsunf?higkeitsbescheinigungen direkt in die App hochgeladen werden. Auch Arbeitsanweisungen oder Anleitungsvideos sind jederzeit griffbereit.

Leichteres Onboarding

Zus?tzliche Funktionen wie die automatische Inline-?bersetzung erleichtern fremdsprachigen Mitarbeitenden den Einstieg. Nicht nur sie wissen sofort, wie sie ihre AnsprechpartnerInnen erreichen k?nnen und sehen ihren Onboarding-Prozess ?bersichtlich in der App dokumentiert. So ist f?r alle klar, was die n?chsten Schritte sind und das neue Teammitglied wird schon zu Beginn an das Unternehmen gebunden.

Mobil optimiert & DSGVO-Konformit?t

Die Mitarbeiter-App von Quiply setzt genau hier an. F?r mobiles Personal entworfen, ist die App in der Hosentasche auf dem privaten Smartphone immer dabei. Sie funktioniert aber auch auf Tablets aller g?ngigen Marken und Browsern sowie auf dem Desktop. Im Gegensatz zu privaten Messaging-Diensten ist sie DSGVO-konform, Ende-zu-Ende verschl?sselt und wird auf deutschen Servern gehostet. Das garantiert, dass auch die sensibelsten Daten von KundInnen oder Angestellten einfach und sicher versendet werden k?nnen.

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