Ein Leitbild für mehr Identifikation – ein Praxisbeispiel

Ein Interview von Ben Schulz mit Jochen Bl?cher zum Thema Leitbildentwicklung zeigt, wie wichtig ein Leitbild f?r das eigene Unternehmen ist.

„Lebendige Leitbilder sind Hoffnungstr?ger“, so die starke Aussage von Ben Schulz. Leitbilder geben Orientierung und dienen dazu, das Team zusammenzuschwei?en. Sie geben eine kollektive Richtung, eine vereinte Motivation, die das Unternehmen auch in schwierigen Phasen zusammenh?lt. Aber Leitbilder k?nnen nur dann eine Wirkung entfalten, wenn sie mit Leben gef?llt werden. F?r Unternehmen ist die Leitbildentwicklung ein wichtiger Erfolgsfaktor. Die Ben Schulz & Partner AG begleitete die Jochen Bl?cher GmbH bei ihrer Leitbildentwicklung. Das Unternehmen ist bekannt f?r seine hochentwickelte eplas-Software im Bereich Arbeitssicherheit. Mittlerweile hat die Jochen Bl?cher GmbH mehr als 80 Mitarbeitende und betreut Kund:innen in der gesamten DACH-Region. Ben Schulz spricht im Interview mit Jochen Bl?cher ?ber das Leitbild und dessen Entwicklung.

Was war der Ausl?ser, dass Sie sich mit dem Thema Leitbild befasst haben?

Das war tats?chlich eine Folge diverser ?berlegungen. Wir stellten uns die Frage: Wie nehmen uns unsere Kund:innen wahr? Wie nehmen uns Interessenten am Markt wahr? Und daraus ergab sich die Fragestellung: Wie wollen wir wahrgenommen werden? Und was oder wer sind wir dann? Im Grunde stolperten wir von einer Fragestellung in die n?chste und kamen zu dem Schluss, dass wir unseren Markenauftritt angehen sollten. Wie soll er sein? Wer sind wir eigentlich? Und wie wollen wir uns positionieren? ?ber diese Fragestellungen sind wir tats?chlich zu den Anf?ngen zur?ckgekehrt und haben festgestellt: Im Grunde fehlt es uns an den elementaren Grundlagen, n?mlich an einem aktuellen Leitbild, mit dem wir uns als Team und Unternehmen identifizieren.

Wie wichtig ist ein Leitbild f?r Ihr Unternehmen?

Wir haben den Wert des Leitbildes und dessen Wichtigkeit im Arbeitsprozess erst so richtig sch?tzen gelernt. Wir haben das Leitbild im Team gemeinsam entwickelt. F?r viele war bis dahin das Leitbild etwas, das in Unternehmen irgendwo an der Wand h?ngt, welches von der Unternehmensleitung oder einem externen Berater entwickelt wurde und in einem dekorativen Rahmen steckt. Aber es wird nicht gelebt. Der Punkt der Erlebbarkeit war uns besonders wichtig im gesamten Prozess. Wir haben gemerkt, wie wichtig es ist, ein richtiges, ein authentisches Leitbild zu haben, was aus dem Team erw?chst.

Wie haben Sie Ihr Leitbild entwickelt?

Nachdem wir intern den Entschluss gefasst hatten, ein Leitbild zu entwickeln, kamen sofort die n?chsten Fragen auf. Wie machen wir das jetzt? Mache ich das als Gesch?ftsf?hrer allein oder ziehe ich mehrere Personen aus der Firma hinzu? Schnell war klar, dass wir die Entwicklung unseres Leitbilds im Team angehen. Und ebenso schnell war die Entscheidung gefallen, die Ben Schulz & Partner AG als Profi mit an Bord zu nehmen. Zudem beteiligten wir einen unserer Handelsvertreter an unserer Leitbildentwicklung. Dies mag vielleicht etwas ungew?hnlich sein, aber er ist ein sehr guter und langj?hriger Freund, der in der Berliner Ecke unsere Software verkauft. Und f?r uns geh?rt er einfach dazu. Er hat unglaublich viel Erfahrung im Bereich Vertrieb und einen externen Blick auf uns. Schlie?lich ist das Leitbild ja nicht nur f?r uns intern, sondern auch f?r die Au?enwirkung.

Wie haben Sie bislang die Einhaltung des Leitbildes kontrolliert

Derzeit befinden wir uns noch in der Phase der Kommunikation des Leitbildes an die Mitarbeitenden. Was wir allerdings bereits jetzt bei allen Entscheidungen und Prozessen in den Bereichen Kommunikation, Vertrieb, Recruiting und Leadership machen, ist direkt zu schauen: Passt das zum Leitbild? Die Ben Schulz & Partner AG hat uns den von ihnen entwickelten Leitbild-Profiler zur Verf?gung gestellt. Dieser ist f?r uns inzwischen ein t?gliches Werkzeug geworden, um zu pr?fen, ob die jeweilige Entscheidung konform mit den Aussagen des Leitbildes geht. Oder auch, ob die Entscheidungen zu unserer Strategie, wie wir uns darstellen und miteinander umgehen wollen, passt. Das ist tats?chlich nach der Entwicklung des Leitbildes bei den meisten schon in Fleisch und Blut ?bergegangen. Egal was wir tun, wir halten uns immer wieder unsere ?berzeugungen vor Augen und schauen: Passt das? Ist das die Art und Weise, wie wir damit umgehen wollen?“

Wie wichtig ist f?r Sie die Messbarkeit des Leitbildes?

Im Grunde stellt das Leitbild f?r uns die Leitplanken dar, nach denen wir agieren. Wenn wir jetzt feststellen, es ist etwas passiert oder eine Entscheidung wurde getroffen, die nicht in diese Leitplanken passt, m?ssen wir sofort eine neue und passende L?sung finden. Der Leitbild-Profiler ist uns da eine enorme Hilfe. Das ist bei kleinen Dingen so, aber auch bei ganz gro?en Entscheidungen.

„Ben Schulz hat mir geholfen, Klarheit zu meinen Zielen und der Strategie der n?chsten Jahre zu erhalten, so dass ich meine Entscheidungen einfacher gegen diese Ziele abgleichen und damit besser entscheiden kann“, betont Jochen Bl?cher abschlie?end.

Das vollst?ndige Interview zum Nachlesen unter: www.benschulz-partner.de/consulting/unternehmensleitbild/case-study-leitbildentwicklung-mit-der-ben-schulz-partner-ag/

Interessierte Unternehmen k?nnen sich hier das kostenlose Leitbild-Infopaket der Ben Schulz & Partner AG herunterladen: www.benschulz-partner.de/leitbild-infopaket

Weitere Informationen zur Ben Schulz & Partner AG gibt es hier: www.benschulz-partner.de

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