F?r viele Sch?ler:innen birgt der Mathematikunterricht in der Schule H?hen und Tiefen. Wenn es ums Einmaleins, Sachaufgaben oder geometrische Figuren geht, ist der Zweifel gro?. Doch wie kann man den Matheunterricht f?r Sch?ler:innen ansprechender gestalten? In ihrer im September 2022 bei Academic Plus erschienenen Publikation „Mathematikunterricht motivierend gestalten. Empfehlungen von Grundschullehrern zur Motivation durch Eigenaktivit?t“ untersucht Madeleine Heichinger verschiedene Herangehensweisen.
Damit Kindern m?glichst lange die Freude am Auseinandersetzen mit mathematischen Inhalten ?ber die Schulzeit hinaus bleibt, sind Motivation, Neugier sowie Spontanit?t w?hrend des Unterrichts h?ufige Forderungen eines erfolgreichen Lernens. Aus der Lernpsychologie l?sst sich sagen, dass Motivation essenziel f?r kognitive Lernprozesse ist. Madeleine Heichinger geht in „Mathematikunterricht motivierend gestalten“ der Frage nach, welche Unterrichtsma?nahmen Lehrpersonen verwenden, um den Mathematikunterricht ansprechender zu gestalten.
10 Grundschullehrer:innen geben Einblicke
Mithilfe von leitfadengest?tzten Interviews erz?hlen Lehrpersonen, dass Lernende durch variierende Sozialformen, unterschiedliche Methoden, abwechslungsreiche Materialien sowie individuelle Zielsetzungen in ihrer Motivation unterst?tzt werden. Vor allem Eigenaktivit?t, selbst?ndiges Tun, Hantieren mit spielerischen Lernmitteln sowie Veranschaulichungen regen die Motivation an. Madeleine Heichinger gibt in „Mathematikunterricht motivierend gestalten“ Inspiration f?r Ans?tze und Herangehensweisen, wie man den Unterricht f?r Kinder ansprechender gestalten und ihre Neugierde wecken kann. Ihr Buch ist der ideale Ratgeber f?r Lehrpersonen, P?dagog:innen und Eltern sowie alle Interessierten.
Das Buch ist im September 2022 bei Academic Plus erschienen (ISBN: 978-3-34671-782-5)
Direktlink zur Ver?ffentlichung: https://www.grin.com/document/1270445
Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt ?ber den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.
Keywords:Mathematik, Selbstt?tigkeit, Primarstufe, P?dagogik
Powered by WPeMatico