Gl?ckliche Gesichter auf dem DialogSummit in Frankfurt am Main. Dort wurden die Gewinner des E-Mail-Awards gek?rt. In der Kategorie „Lifecycle“ sicherte sich Ogilvy mit einer Kampagne f?r die Deutsche Bahn die Goldmedaille, in der Kategorie „E-Mailing“ belegte die R+V Betriebskrankenkasse den ersten Platz. Der E-Mail-Award ist eine Initiative des Dienstleisterverzeichnisses marketing-B?RSE und wurde zum neunten Mal verliehen.
Kategorie Lifecycle-Kampagne
Mit Gold wurde die Kampagne „Jede Bahnfahrt z?hlt. F?rs Klima. Und f?r mich.“ von Ogilvy ausgezeichnet. Die Werbeagentur hat f?r ihren Kunden Deutsche Bahn eine komplexe mehrstufige Kampagne entwickelt, die ein nahtloses Kundenerlebnis entlang der gesamten Reisekette individuell und bed?rfnisorientiert bietet. Durch Kombination mit zahlreichen Offline- und Online-Kan?len wurde eine hohe Aktivierung erreicht. Das ?berzeugte nicht nur Bahnreisende, sondern auch die Jury.
Silber ging an Eismann f?r die Kampagne „Multikanal Besuchsank?ndigung“. ?ber verschiedene Kan?le machte der Tiefk?hl-Heimservice seine Bestandskundinnen und -kunden auf anstehende Lieferungen aufmerksam und ?berzeugte die Jury durch den hohen Automatisierungsgrad.
Bronze sicherte sich Ravensburger mit einer Adventskalender-Kampagne. Mit der guten Kombination der Kan?le Newsletter, Website und Social Media konnte der Spielehersteller die emotionale Bindung der Kundinnen und Kunden an die Marke st?rken. Zudem konnte die Anzahl der Clubmitglieder massiv gesteigert werden.
Kategorie E-Mailing
Mit dem Ziel, langj?hrigen Mitgliedern ein L?cheln auf die Lippen zu zaubern und das „Beh?rdenimage“ aufzupolieren, entwickelte die R+V Betriebskrankenkasse mit Materna TMT (Dortmund) und Anke Johannsen (Musikerin, Duisburg) eine wertsch?tzende Kundenkampagne, die auf ganzer Linie ?berzeugte und mit Gold pr?miert wurde. Mit personalisierten Videos feierten die Mitarbeitenden der Krankenkasse ihre langj?hrigen Mitglieder. Eine ?berragende ?ffnungsrate der Videos und viele pers?nliche R?ckmeldungen machten die Kampagne zu einem gro?en Erfolg.
Mit Silber zeichnete die Jury Federkiel & Friends aus, die mit der Kampagne „Mehr Abonnenten f?r Tourismus-Marketing S?dtirol“ an den Start gingen. Dabei meisterte die Agentur gemeinsam mit ihrem Kunden IDM S?dtirol anspruchsvolle Aufgaben bei der automatisierten Leadgenerierung sowie bei der Einbeziehung von Social Media, DSGVO-konformen Prozessen und der Umsetzung mehrsprachiger Mailings.
Bronze ging an Condor f?r ihre interaktive E-Mail-Kampagne zur Abfrage des Urlaubsstatus und der Agentur OSF Digital. Der humorvolle Ansatz der Nachprofilierung sowie die Trigger-Kampagne honorierte die Jury. Die Einbeziehung der Kundinnen und Kunden wurde mit ?berdurchschnittlich hohen KPIs und einem dritten Platz beim E-Mail-Award belohnt.
Herzlichen Gl?ckwunsch an die Gewinnerinnen und Gewinner.
Herzlichen Dank an die Jury und alle Teilnehmenden des diesj?hrigen E-Mail-Awards.
Wir freuen uns auf zahlreiche Einreichungen im n?chsten Jahr.
Die Jury
Dr. Christian Bachem, Markendienst
Sebrus Berchtenbreiter, promio.net GmbH
Gabriele Braun, marketing-B?RSE
Georg Blum, 1A Relations
Renata Dadic, Deutsche Bank
Rafael Dudda, DFB
Kirsten Gabriel, Jahns and Friends
Joachim Graf, HighText Verlag
Ralf Haberich, Shopgate
Prof. Dr. Nils Hafner, Hochschule Luzern
Vera Hermes, Freie Journalistin
Dr. Kai Hudetz, IfH K?ln
Mareike Juds, CleverReach
Michael Kornfeld, dialog-Mail
Antje Lindemann, Lampenwelt
Martin Philipp, SC-Networks
Josefine Postatny, Brevo
Dr. Barbara Schinzel, Digitas Pixelpark
Dr. Torsten Schwarz, absolit Consulting
Frank Strzyzewski, Xqueue
Urs Th?ring, Mayoris
Timo von Focht, Mixpanel
Nikolaus von Graeve, rabbit
Stefan von Lieven, artegic
Petra Wotring, Key-Work
Nico Zorn, saphiron
Keywords:E-Mail-Marketing, Award, Online-Marketing, Marketing, Lifecycle, Newsletter, E-Mailing, Personalisierung
Powered by WPeMatico