Dr. Reuer IR zu Cogia: Der moderne Erfolg: Social-Media-Marketing aus Sicht der Unternehmen

Social-Media-Plattformen kommt im Alltag eine enorme Bedeutung zu. L?ngst gelten die Plattformen als einer der wichtigsten Bestandteile im modernen Marketing. Dies zu konstatieren, erscheint trivial, dennoch sind die markt?bergreifenden Chancen scheinbar noch nicht bei allen Unternehmen angekommen. Das zeigt etwa eine aktuelle Studie des Deutschen Institut f?r Marketing. Diese verdeutlicht, dass nur 78,6 Prozent der befragten Unternehmen Social-Media-Marketing (SMM) aktiv f?r ihre Unternehmenskommunikation nutzen. Im Vergleich zum Jahr 2016 ist dieser Wert (90,1 Prozent) sogar gesunken. Wie kommt das?

?Keine Zeit?, ?fehlende personelle Ressourcen? und ?kein Know-how im Bereich Social-Media-Marketing? werden als Hauptgr?nde f?r die Nichtnutzung angegeben. Das erscheint in Anbetracht der Chancen frappierend, auch wenn 56,5 Prozent der Unternehmen, die Social-Media-Marketing nicht nutzen, eine aktive Nutzung in der Zukunft planen. Die Studie zeigt weiterhin, dass die an der Befragung teilnehmenden Unternehmen die zuk?nftige Bedeutung von SMM sowohl f?r die jeweilige Branche (76,1 Prozent) als auch im jeweiligen Unternehmen (84,0 Prozent) als ?berwiegend steigend beurteilen.

Nachholbedarf: Unternehmen bewerten eigene SMM-Aktivit?ten als mittelm??ig

Mit Social-Media-Marketing verfolgen Unternehmen ganz unterschiedliche Ma?nahmen. Die in der Studie ermittelten Hauptziele sind die Neukundengewinnung (77,7 Prozent), Kundenbindung (71,3 Prozent) und die Steigerung der Marken- und Produktbekanntheit (63,7 Prozent).

Die Studie des Marketinginstituts zeigt auch, dass insbesondere Unternehmen mit h?heren Mitarbeiterzahlen eine SMM-Strategie besitzen. Speziell kleinere und mittlere Unternehmen haben hier Nachholbedarf. Insgesamt zeigt die Studie weiterhin eine deutliche Tendenz, denn h?ufig bewerten die Unternehmen ihre eigenen SMM-Aktivit?ten lediglich als mittelm??ig. Besonders die Vernetzung der wichtigsten Touchpoints und das Erkennen von Trends werden laut Studie nur mittelm??ig gut umgesetzt. Die weiter unten vorgestellten Unternehmen reagieren mit ihrem Gesch?ftsmodell unmittelbar auf die konstatierten Mankos, denn v?llig neue M?glichkeiten bei der Ansprache potenzieller Kunden zur Steigerung des unternehmerischen Erfolges bed?rfen auch einer professionellen Social-Media-Marketing-Strategie einschlie?lich der Analyse und Auswertung von Daten.

Cogia AG (ISIN: DE000A3H2226): K?nstliche Intelligenz (KI) zur systematischen Datenanalyse

Das in Frankfurt am Main ans?ssige Unternehmen bietet bereits seit 2010 KI-basierte L?sungen wie etwa Customer Experience Managment, Social-Media- und Web-Monitoring. Zu den Zielen von Cogia geh?rt die Unterst?tzung von Kunden bei der optimalen Verwertung verf?gbarer Informationen. Das Unternehmen bietet dabei nicht nur automatisierte Verfahren zur inhaltlichen Erschlie?ung und Strukturierung von Informationen an, sondern hat auch mit dem Cogia Customer Experience Manager (CXM) ein spezielles Tool entwickelt. Dieses beruht auf der preisgekr?nten Suchmaschinentechnologie von Cogia und liefert KI-basierte Sentiment- und Trendanalysen. So werden beispielsweise Kundenkommentare in Social Media oder Befragungen semantisch analysiert und nach Themen und vorherrschender Stimmungslage kategorisiert. Kunden-Feedbacks k?nnen au?erdem von jedem beliebigen Touchpoint aus ?ber die gesamte Customer Journey hinweg nahezu in Echtzeit verfolgt, gemessen und analysiert werden. Dank der praxisorientierten Berichte von Cogia k?nnen Unternehmen Kunden so effektiver ansprechen und insgesamt gezielter interagieren, was eine gute Voraussetzung zur Steigerung des unternehmerischen Erfolgs im Marketing ist.

Weitere spannende Social-Media-Aktien und ETFs

Meta Platforms (ISIN: US30303M1027): Das kalifornische Unternehmen betreibt mit Facebook nicht nur die Mutter aller sozialen Medien, sondern erm?glicht seinen Werbekunden durch Algorithmen personalisierte Werbung zu schalten. Mittels Facebook Insights, dem Analyse-Werkzeug von Meta, k?nnen Werbetreibende ihre Werbekampagnen optimieren.

Twitter (ISIN: US90184L1026): Kalifornien ist auch die Heimat von Twitter, genauer gesagt San Francisco. Der Mikroblogging-Dienstes ist l?ngst nicht mehr wegzudenken und zu einem Sprachrohr f?r Unternehmen geworden. Wer in der Welt der Wirtschaft nicht tweetet, der droht etwas zu verpassen.

HANetf Purpose Enterprise Software ESG-S UCITS ETF (ISIN: IE00BMQ8YQ50): Um in den ETF aufgenommen zu werden, m?ssen Unternehmen in einer dieser Kategorien eingestuft sein: Werbe-/Marketingdienstleistungen, IT-Dienstleistungen, Software/Dienste und Softwarepakete. Sie m?ssen zudem eine Mindestanforderung in Bezug auf Marktkapitalisierung und Liquidit?t erf?llen. Zu den Top-Holdings geh?ren Adobe (ISIN: US00724F1012) und Shopify (ISIN: CA82509L1076).

Der Erfolg von Unternehmen h?ngt heute entscheidend davon ab, dass die Herausforderungen einer immer st?rker digital gepr?gten Konsumentenlandschaft angenommen werden, um die hier vorhandenen Chancen erschlie?en zu k?nnen. Welche Herausforderungen sich wiederum aus der Nutzung von Social Media ergeben, bleibt in einem ?u?erst spannenden Marktumfeld abzuwarten. An der B?rse kann man jedenfalls von der Entwicklung von Social-Media-Aktien profitieren.

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Quellen und weiterf?hrende Informationen

– https://www.marketinginstitut.biz/marketingberatung/studien/studie-social-media-marketing/
– https://www.marketinginstitut.biz/fileadmin/user_upload/DIM/Dokumente/DIM_Kurzzusammenfassung_Studie_Social_Media_Marketing_2018_April_2018.pdf
– https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?NEWS_CATEGORY=EWF&NEWS_HASH=112fcd39f6c2ca9f699bf5c0828b2b89564273a2&OFFSET=0&SEARCH_VALUE=DE000A3H2226&ID_NEWS=1025174879&ID_NOTATION=356412156
– https://www.cogia.ag/_files/ugd/23d50c_43cc7b02412a40779b47bc915db0f4bf.pdf
– https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=WHITELISTED&REFERER=search.general&ID_NOTATION=64173117&SEARCH_VALUE=META
– https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=ONLYONE&REFERER=search.general&ID_NOTATION=335919524&SEARCH_VALUE=MELTWATER
– https://www.meltwater.com/de
– https://www.justetf.com/servlet/download?isin=IE00BMQ8YQ50&documentType=KID&country=DE&lang=de

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