dotSource macht Villeroy & Boch mit modernem Loyalty-Management erfolgreich

Jena / Mettlach – Um die Partnerschaft zu Fachhandwerkerinnen und -handwerkern weiter zu st?rken, begleitete dotSource die Villeroy & Boch AG bei der Einf?hrung eines Loyalty-Management-Systems von Salesforce . So verbessert das weltbekannte Unternehmen die Kundenbindung im Produktbereich Bad & Wellness.

Handwerk hat goldenen Boden – diese alte Weisheit kennt auch Keramikspezialist Villeroy & Boch. Das Traditionsunternehmen mit Hauptsitz im saarl?ndischen Mettlach arbeitet seit Langem erfolgreich mit Handwerkerinnen und Handwerkern im Bad- und Sanit?rbereich zusammen, um moderne Badtr?ume f?r Kunden wahrwerden zu lassen. Um diese Partnerschaft zu st?rken und k?nftig auch datenbasiert weiterzuentwickeln, rief Villeroy & Boch das neue „ViPartner“-Programm f?r seine Gesch?ftskunden aus dem Handwerk in Deutschland und ?sterreich ins Leben. Eine wichtige Komponente: die Loyalty-Management-L?sung aus dem Hause Salesforce.

KUNDENBINDUNG DURCH PARTNERBINDUNG
Fachkr?fte im Handwerk bilden eines der Bindeglied er zwischen Hersteller und Endkundschaft – das macht sie zu wichtigen Multiplikatoren f?r Villeroy & Boch. Zudem haben sie auf Grund ihrer Kundenn?he oft einen signifikanten Einfluss bei der Wahl der Herstellermarke. Partnerbindung ist in diesem Produktsegment somit immer auch Kundenbindung.

Villeroy & Boch hatte bereits ein Customer-Relationship-Management-System von Salesforce implementiert und ein fachliches Konzept f?r ein Loyalty-Programm entwickelt. F?r die Evaluation einer passenden technologischen L?sung und deren Umsetzung wandte sich das deutsche Unternehmen an seinen Digitalisierungspartner dotSource.

Anhand der Anforderungsspezifikationen und der bestehenden Systemlandschaft fiel die Wahl auf das Salesforce Loyalty Management-Modul, das bereits out-of-the-box viele n?tzliche Funktionalit?ten mitbringt: So etwa Templates und Promotion-M?glichkeiten wie zum Beispiel doppelte Punkte im Geburtstagsmonat. Durch die hervorragende Skalierbarkeit des Systems kann Villeroy & Boch das Loyalty-Programm perspektivisch au?erdem auf weitere L?nder und Zielgruppen ausdehnen.

IN NUR F?NF MONATEN ZUM LOYALTY MANAGEMENT PER MVP
Damit Villeroy & Boch schnell von einem funktionsf?higen, innovativen Loyalty-Programm profitiert, realisierten die CRM-Expertinnen und Experten von dotSource in nur f?nf Monaten ein Minimum Viable Product (MVP) der L?sung, die seither fortlaufend weiterentwickelt wird.

Die Handwerksbetriebe werden in drei Stufen – „Select“, „Premium“ und „Excellent“ – eingeteilt. So wird eine gezielte und differenzierte Ansprache des Fachpersonals erm?glicht. Die Nutzenden k?nnen je nach Stufe unterschiedliche Leistungen beanspruchen und zudem ihre im Programm gesammelten Loyalty-Punkte gegen vielf?ltige Services eintauschen.

Die Fachkunden werden au?erdem motiviert, ihre externen Eink?ufe direkt bei Villeroy & Boch zu melden, was die Transparenz und Nachverfolgbarkeit von Transaktionen verbessert und f?r den Keramikhersteller datenbasierte Prognosen zu Bedarfen und Kaufverhalten erm?glicht.

Zudem wird das Vertriebsteam von Villeroy & Boch unterst?tzt, indem ein Indikator ?ber anstehende Auf- oder Abstiege zwischen den Stufen im Loyalty-Programm informiert und so proaktive Kommunikation f?r den Au?endienst erlaubt. All das erm?glicht die effiziente Datenintegration aus dem CRM, die dotSource sichergestellt hat.

Erik Heinen, Senior Consultant IT Architecture CRM & ECM von Villeroy & Boch zeigt sich zufrieden: „In unserer Zusammenarbeit mit dotSource erg?nzten sich Flexibilit?t und Expertise perfekt. Besonders sch?tzten wir ihren praxisorientierten Ansatz, gute Ideen sofort umzusetzen. Wir freuen uns ?ber die gemeinsam erzielten Fortschritte sowie auf unsere weitere Partnerschaft.“

?ber Villeroy & Boch:
Villeroy & Boch ist eine der weltweit f?hrenden Premium-Marken f?r keramische Produkte. Das im Jahr 1748 gegr?ndete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Mettlach/Deutschland steht f?r Innovation, Tradition und Stilsicherheit. Als renommierte Lifestyle-Marke ist Villeroy & Boch mit Produkten der Bereiche Bad & Wellness sowie Dining & Lifestyle in rund 125 L?ndern vertreten.

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