dm Drogeriemarkt Deutschland und CHEP setzen gemeinsam einen starken Impuls für Ressourcenschonung und Klimaschutz

Startschuss f?r mehr Nachhaltigkeit im deutschen Einzelhandel durch den Einsatz des Q+ Reusable Display

K?ln, 5. Juni 2024 – CHEP, f?hrender Experte im Palettenpooling, und dm, mit 2.100 Filialen Deutschlands f?hrender Drogeriemarkt, geben gemeinsam den Startschuss zu nachhaltigeren Promotion-Aktionen auf der Verkaufsfl?che: Als Vorreiter im Einzelhandel werden zuk?nftig in den Filialen von dm Waren auf dem CHEP Q+ Reusable Display angeboten.

Promotion-Displays sind ein g?ngiges Mittel zur Verkaufsf?rderung am Point- of- Sale und werden seit Jahrzehnten in der Regel aus Einwegkarton gefertigt, der anschlie?end vernichtet wird. Das CHEP Q+ Reusable Display bietet jetzt eine wiederverwendbare Alternative f?r den gesamten deutschen Handel.

„Die weit verbreitete Forderung nach Mehrweg erfordert sorgf?ltige Abw?gung, um herauszufinden, wo sich diese Option wirklich klimafreundlich auswirkt. Im Bereich der Logistik gibt es noch erhebliche Potenziale, die wir nutzen k?nnen. Das Mehrwegdisplay ist zweifellos eine vielversprechende Option daf?r,“ erkl?rt Dagmar Glatz, Leiterin Produktmanagement, Nachhaltigkeit, Verpackungen, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG.

Miteinander f?r die Umwelt
Ressourcen mit Weitsicht einsetzen, Treibhausgas-Emissionen reduzieren und Biodiversit?t und ?kosysteme sch?tzen, das sind Ziele, die dm wichtig sind. Hergestellt ausschlie?lich aus Post-Consumer-Kunststoffabf?llen (1) – gewonnen aus upgecyceltem Polypropylen mit EUCertiPlast-Zertifikat – entspricht das Q+ Reusable Display genau dieser Nachhaltigkeitsstrategie und hilft, Einwegmaterialien auf der Verkaufsfl?che massiv einzusparen. Laut einer unabh?ngigen Lebenszyklusanalyse (LCA) im Auftrag von CHEP reduziert das Mehrweg-Display im Vergleich zu herk?mmlichen Kartondisplays Einwegverpackungen um beeindruckende 57% und die CO2-Emissionen um 34%. Auf das einzelne Display gerechnet sind das bis zu 3,6 kg weniger Kartonage und eine Reduzierung von ca. 5,36 kg CO2 (2).

Stephan Horstmann, Director Retail bei CHEP, betont die Bedeutung der Partnerschaft: „Das CHEP Q+ Reusable Display ist ein wichtiger Meilenstein zur F?rderung kreislauff?higer L?sungen am Point- of- Sale. Es freut uns sehr, diesen bedeutenden ersten Schritt gemeinsam mit dm zu gehen, um Nachhaltigkeit konkret umzusetzen. Damit ist dm der Vorreiter im deutschen Handel. Jeder Hersteller und H?ndler ist eingeladen, jetzt auf eine umweltfreundlichere Alternative f?r Promotions zu setzen.“

Geschlossener Kreislauf nach dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft
Die Abwicklung f?r Hersteller und Einzelhandel ist ebenso einfach wie effektiv: Nach Abschluss der Promotion-Aktion werden die Displayb?den des Q+ Reusable Displays zusammen mit der CHEP Q+ Viertelpalette zur?ck ins Zentrallager des H?ndlers geliefert. Dort angekommen werden die Displayb?den gesammelt und in das n?chstgelegene CHEP Service Center transportiert, in dem sie gereinigt und inspiziert werden, bevor sie wieder in den Kreislauf gelangen. Mit diesem Kreislaufprozess stellt CHEP sicher, dass die Displays wieder verwendet werden, wodurch sich Abfall und die Verschwendung von Ressourcen minimieren l?sst.

Erfolgreich getestet
Ein erster Testlauf des Q+ Reusable Display fand im Sommer 2023 statt, bei dem ein Standard f?r sicheres und effektives Handling im deutschen Einzelhandel festgelegt wurde. Dabei wurden in einer Promotion-Aktion zum Schulstart Produkte der dm-Eigenmarke SauB?r in einem Mischdisplay getestet. Die Tests haben gezeigt, dass das Q+ Reusable Display nicht nur umweltfreundlich ist, sondern auch den Anforderungen des Einzelhandels gerecht wird und Marken attraktiv pr?sentiert. Ein weiteres Ergebnis war, dass der Einsatz des Q+ Reusable Displays die Arbeit der Mitarbeiter in den Filialen gegen?ber Displays aus Karton vereinfacht; hier war der Abbau des Q+ Reusable Displays nach Abverkauf der Produkte eindeutig leichter. Zudem reduzierte die hohe Stabilit?t des CHEP Displays Transportsch?den – eine weitere wichtige Erkenntnis aus dem Test.

(1)Bezeichnung f?r Material, das vom Endnutzer von Produkten stammt, die ihren Zweck erf?llt haben oder sich nicht mehr verwenden lassen (einschlie?lich Material, das innerhalb der Vertriebskette zur?ckgegeben wird). Der Begriff „Nach-Gebrauch“ wird manchmal synonym verwendet (Quelle: ISO 15270:2008).
(2)Basierend auf der f?r das Produkt durchgef?hrten Lebenszyklusanalyse (LCA) f?r ein Display mit vier B?den inkl. Ummantelung, Topschild und Haube, im Vergleich zu einem Display aus 6,3 kg Einwegkartonage.

Keywords:CHEP, dm, Q+ Reusable Display, Mehrweg-Display, Promotion-Displays, nachhaltige Promotions

adresse

Powered by WPeMatico