Diversity Management in Unternehmen – Ein Must-have?

F?hrungsstrategien und Personalmanagement spielen zunehmend nicht nur in gro?en, sondern auch in mittelst?ndischen und kleineren Unternehmen eine wichtige Rolle. In seinem neuen Buch „Diversity Management. Auswirkungen von Ma?nahmen auf Unternehmen und deren Mitarbeitende. Eine empirische Studie aus den Ergebnissen und Erfahrungen von 263 Unternehmen“, das im Oktober 2024 bei GRIN erschienen ist, zeigt Herbert Wurst daher, wie wichtig Diversity Management mittlerweile f?r Unternehmen ist.

Gleichberechtigung, Chancengleichheit und Nachhaltigkeit sind Themen, die nicht nur in den Medien oft diskutiert werden. Vor allem im Arbeitsumfeld mittlerer und gro?er Unternehmen, aber auch in kleineren Betrieben, nehmen diese Werte einen immer h?heren Stellenwert ein. Mitarbeitende achten zunehmend auf ihre Work-Life-Balance und damit einhergehend auch auf ihre Arbeitsbedingungen und das betriebliche Umfeld. Diversity Management ist dabei ein wichtiger Faktor, um Unternehmen nicht nur f?r Mitarbeitende, sondern auch f?r Gesch?ftspartner und Kunden attraktiver zu gestalten. Ein erfolgreiches Diversity Management kann zudem ein entscheidender Wettbewerbsvorteil gegen?ber wirtschaftlichen Konkurrenten sein.

Diversity Management als Teil des Personalmanagements

Welche Ziele werden mit Diversity Management verfolgt? Welche Ma?nahmen zur F?rderung von Diversity Management gibt es in Unternehmen? Wie beeinflusst Diversity Management die Zusammenarbeit in Unternehmen? Welchen Stellenwert hat das Diversity Management innerhalb des Personalmanagements eines Unternehmens? Wie wirken sich Ma?nahmen wie flexible Arbeitszeiten, Teilzeitangebote, Job Sharing, mobiles Arbeiten, Betriebskinderg?rten, Diversity-Trainings und Quotenregelungen aus? Diese und weitere Fragen beantwortet Herbert Wurst in seinem neuen Buch. Der Autor beleuchtet dabei nicht nur die Ergebnisse einer einzigartigen Studie mit Daten und Einsch?tzungen von 263 Unternehmen und Organisationen zu den Auswirkungen von Diversity Management, sondern gibt auch praktische Ratschl?ge, wie Diversity Management erfolgreich in ein Unternehmen integriert und umgesetzt werden kann. Denn erfolgreiches Diversity Management stellt einen nicht zu untersch?tzenden Wettbewerbsvorteil f?r Unternehmen dar. Mit seiner wissenschaftlichen Studie richtet sich Herbert Wurst an die F?hrungsebenen von Unternehmen, sowie speziell an die Fachbereiche Personal Management, Diversity Management, Talent Management und Nachhaltigkeit, aber auch an Fachkr?fte der Psychologie und P?dagogik, sowie andere Interessierte.

?ber den Autor

Herbert Wurst ist Psychologe, Wirtschaftspsychologe, Diplom-Betriebswirt und zertifizierter Mediator. Er steht f?r Gleichberechtigung, Chancengleichheit, erfolgreiche Nutzung von Ressourcen und die Unterst?tzung Schutzbed?rftiger. Er hat die Erfahrung, dass sich diese Werte sowohl auf das Zusammenleben der Menschen als auch den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen und Organisationen positiv auswirken. Herbert Wurst bringt sein Wissen und seine Erfahrungen auch als familienpsychologischer Sachverst?ndiger und Vertreter von Kindern in familiengerichtlichen Verfahren ein. Diese Expertise l?sst der Autor auch in seinem neuen Buch miteinflie?en. Kontakt: studie.diversity@wk-mail.de

Das Buch ist im Oktober 2024 bei GRIN erschienen (ISBN: 978-3-389-07669-9).

Direktlink zur Ver?ffentlichung: https://www.grin.com/document/1501711

Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt ?ber den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.

Keywords:Diversity Management, Unternehmen, Personalmanagement, F?hrungsstrategien, F?hrungsstil, Unternehmensf?hrung, Nachhaltigkeit, Kulturelle Unterschiede, Gleichberechtigung, Generationen, New Work

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