Die Wertgarantie Group meistert Herausforderungen der Pandemie

Gesch?ftsergebnisse 2021

„Hinter uns liegt erneut ein Jahr, das ganz anders verlaufen ist, als wir es geplant und erwartet hatten. Wir sind voller Optimismus in das Jahr 2021 gegangen, in der festen Annahme, dass sich die Situation normalisiert. Heute wissen wir an dieser Stelle mehr. Dennoch sind wir extrem gut durch diese Zeit gekommen: als Unternehmen, als Arbeitgeber, als Team“, ordnet Patrick D?ring, Vorsitzender des Vorstands, das zweite Gesch?ftsjahr in der Corona-Pandemie ein.

Das Jahr zwei in der Pandemie war f?r die Wertgarantie Group erneut ein wirtschaftlich erfolgreiches: Obwohl die gesteckten Ziele im Neugesch?ft in einigen Segmenten nicht erreicht werden konnten, gelang es der Wertgarantie Group, das Gesch?ftsjahr mit insgesamt 1,7 Millionen Neuvertr?gen abzuschlie?en und den Bestand auf ?ber 7,25 Millionen Kunden auszubauen.

„Wir sind dynamisch in unseren M?rkten unterwegs. Die ?ber 7 Millionen Kunden sind ein Beleg f?r das ungebrochene Kundenvertrauen und machen deutlich, wie stark die Wertgarantie Group w?chst“, fasst Patrick D?ring zusammen. Die Anspr?che sind hoch – bei den Kundinnen und Kunden an Produkte und Service, bei der Wertgarantie Group an die Ziele, verdeutlicht Patrick D?ring. „Die pandemischen Rahmenbedingungen – angefangen bei geschlossenen Gesch?ften ?ber verunsicherte Verbraucher bis hin zu Lieferschwierigkeiten im Handel – haben unsere ambitionierten Wachstumsziele ausgebremst und gleichzeitig unsere Kostenstrukturen zeitweise deutlich verschoben.“

Wertgarantie verzeichnete mit 1.610.000 einen leichten R?ckgang bei den Neuvertr?gen. Insgesamt wuchs der Bestand dennoch absolut auf 6,87 Millionen Vertr?ge. Bei den gesteckten Zielen f?r 2022 ist man in den ersten Monaten bereits wieder auf Kurs.

Das Gesch?ftsfeld Fahrrad hat 2021 seine gute Entwicklung fortgesetzt: Auch wenn aufgrund gest?rter Lieferketten mancher Fachhandelspartner weniger verkaufen konnte als nachgefragt wurde: Ungef?hr 100.000 versicherte Fahrr?der und E-Bikes in 2021 belegen die Erfolge in diesem Gesch?ftsfeld.

Die positiven Ver?nderungen auf dem Heimtiermarkt – noch nie wurden in Deutschland so viele Hunde und Katzen angeschafft – haben sich unmittelbar bei der Agila Haustierversicherung bemerkbar gemacht: Mit 87.000 Vertr?gen im Neugesch?ft und einem Bestand von 380.000 Kunden sind Bestmarken erreicht worden. ?hnlich wie im Vorjahr gab es eine Steigerung bei den Schadensinanspruchnahmen. Insgesamt konnte der Versicherer ?ber 650.000 Rechnungen f?r seine Kundinnen und Kunden begleichen.

Beim internationalen Gesch?ft setzt die Wertgarantie Group mit ihren Marken weiter auf Wachstum, blickt Vorstand Patrick D?ring voraus. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass sich auch diese M?rkte schnell normalisieren. Mit Optimismus und dem Wissen um unsere Leistungsst?rke werden wir auch international weiter zulegen.“

Die Wertgarantie Group hatte im vergangenen Gesch?ftsjahr Schadenaufwendungen von 223 Millionen Euro. Die Combined Ratio der Unternehmensgruppe lag bei 86,7 Prozent und liegt damit deutlich unter dem Zielwert von 90 Prozent. Die Beitragseinnahmen summierten sich auf 385,9 Millionen Euro.

Konzern?bergreifend lag der ?berschuss im Gesch?ftsjahr 2021 bei 39 Millionen Euro. Damit verbesserte die Wertgarantie Group ihr Gesch?ftsergebnis deutlich: „Wir hatten pandemiebedingt ein zur?ckhaltendes Neugesch?ft. Unser Gesch?ftsmodell hat sich gerade in dieser Zeit erneut bew?hrt“, erkl?rt Vorstandsvorsitzender Patrick D?ring. Der au?erordentliche Ergebniseffekt werde sich wieder verfl?chtigen, da die Unternehmensgruppe aufgrund des geringeren Neugesch?ftes in den beiden vergangenen Corona-Jahren mit dieser Beitragsl?cke f?r die kommenden Jahre kalkulieren muss, verdeutlicht der Vorstandsvorsitzende. „Wir werden daher weiterhin an unserer Unternehmenskultur des vorausschauenden Planens und nachhaltigen Wirtschaftens festhalten.“

Allen pandemiebedingten Unsicherheiten zum Trotz hat sich die Wertgarantie Group in den vergangenen Jahren organisatorisch auf Wachstum ausgerichtet: ?ber 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben in den vergangenen zwei Jahren in einem Unternehmen der Wertgarantie Group ihren neuen Arbeitgeber gefunden. Die Zahl der Besch?ftigten lag zum Jahresende bei 1.000, davon 650 am Standort in Hannover.

„Wir sorgen f?r unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Daher haben wir uns im Mai 2021 an der Initiative zum Aufbau einer Impfstra?e f?r die hannoverschen Versicherer beteiligt“, bekr?ftigt Patrick D?ring. „Wir haben zudem 40.000 Masken zur Verf?gung gestellt und 30.000 Coronatests angeschafft – und wenn n?tig, werden wir auch in Sachen Corona weiter in die Gesundheit unserer Mitarbeitenden investieren.“

Mit flexiblen Arbeitsmodellen hat sich die Unternehmensgruppe an die Ver?nderungen der Arbeitswelt angepasst: Ob Flexwork oder Desksharing – neue Arbeitsmodelle und Organisationsformen am Standort in Hannover werden jeden Tag von den Mitarbeitenden umgesetzt und gelebt. Auch diese Ma?nahme, die ganz im Sinn der Vereinbarkeit von Familie und Beruf steht, hat unter anderem dazu beigetragen, dass die Wertgarantie Group bei der unabh?ngigen Studie „Leading Employers“ ausgezeichnet wurde. Die Studie zeichnet j?hrlich das beste ein Prozent der deutschen Arbeitgeber aus. Zudem hat die Wertgarantie Group das Siegel „Top IT Arbeitgeber“ des Magazins CHIP erhalten und wurde dar?ber hinaus zum vierten Mal infolge als „Bester Ausbilder“ durch die Wirtschaftszeitschrift „Capital“ ausgezeichnet. Im aktuellen Gesch?ftsjahr sind fast 60 zus?tzliche Stellen geplant, zudem werden acht junge Menschen mit ihrer Berufsausbildung in der Unternehmensgruppe starten.

Auch das Thema Nachhaltigkeit hat die Wertgarantie Group gepr?gt. Mit „Reparieren statt Wegwerfen“ hat Wertgarantie hohe Aufmerksamkeit auf das Thema Elektroschrott gelenkt: Am POS sowie bundesweit mit dem „Wertgiganten“, einer Skulptur des K?nstlers HA Schult. „Wir wollen das Bewusstsein f?r eine verl?ngerte Nutzung von Ger?ten durch Reparaturen st?rken“, verdeutlicht Patrick D?ring. Und nicht nur hier: Nachhaltigkeit schl?gt sich ?berall in den Unternehmen nieder, sagt Patrick D?ring: „Um den Nachhaltigkeitsgedanken als festen Bestandteil der Unternehmenst?tigkeit zu etablieren, haben wir im vergangenen Jahr an unser Nachhaltigkeitsstrategie f?r die kommenden Jahre gearbeitet.“

Diese Nachhaltigkeitsstrategie baut auf den bisherigen Aktivit?ten auf und enth?lt konkrete Ziele aus den Bereichen ?konomie, ?kologie und Soziales, die die Wertgarantie Group bis zum Jahr 2025 erreichen will. Im Bereich des Klima- und Umweltschutzes besteht das Ziel, die konzernweite Klimaneutralit?t bis zum Jahr 2025 umzusetzen. Die CO2-Emissionen des Jahres 2021 am Standort Hannover wurden bereits verringert und sollen zudem durch die Unterst?tzung eines zertifizierten Klimaschutzprojektes kompensiert werden.

„Das Jahr 2021 war f?r unsere Unternehmensgruppe in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr“, fasst Wertgarantie-Vorstand Patrick D?ring zusammen. „In diesen unsicheren Zeiten sind wir dennoch dynamisch unterwegs: Wir wachsen weiter und haben als innovativer Lifestyleversicherer alle Chancen, in unseren M?rkten Konsumelektronik, Fahrrad sowie Hund und Katze noch st?rker zu werden. Neue Marktchancen nutzen wir aufgeschlossen und mit kreativen Ideen.“

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