Die Versorgungsnetze in den VAE

Rund um das Thema

Dubai und Abu Dhabi sowie andere Emirate sind nach wie vor eines der beliebtesten Ziele f?r Auswanderer, die ihr Leben ?ndern wollen, indem sie einen Arbeitsplatz finden oder ein eigenes Unternehmen gr?nden. Nachdem sie in die VAE umgezogen sind und eine Immobilie gemietet oder gekauft haben, m?ssen sich Ausl?nder Gedanken ?ber die Gestaltung ihres neuen Lebens machen. Wo kann man ein Konto er?ffnen, um die Versorgungsanschl?sse zu bezahlen? Wie kann man die Rechnungen bezahlen? Sind die Regeln f?r alle Emirate gleich oder gibt es Unterschiede? Ist es m?glich, Beschwerden einzureichen? All diese Fragen stellen sich Ausl?nder, die in das Land gezogen sind. Deshalb haben wir beschlossen, Ihnen in diesem Artikel die wichtigsten Informationen ?ber Versorgungsanschl?sse in den VAE zu geben, um Ihr Leben als Expat zu erleichtern.

Leben in Dubai – alles was Sie wissen sollen

Elektrizit?t und Wasser in den VAE

Die Versorgungseinrichtungen des Landes werden von den regionalen Beh?rden bereitgestellt. Der Energiesektor spielt in der Politik der VAE eine wichtige Rolle, und der Gro?teil des Stroms im Land wird mit Hilfe von Erdgas erzeugt. Im Jahr 2017 haben die VAE die Energiestrategie 2050 auf den Weg gebracht, deren Ziel es ist, den Anteil sauberer Energie am Gesamtenergiemix von 25 % auf 50 % zu erh?hen. Um den wachsenden Energiebedarf zu decken, plant die Regierung der VAE Investitionen in H?he von 600 Mrd. AED (163 Mrd. USD), um das Land und seine B?rger bei der Deckung des steigenden Energiebedarfs zu unterst?tzen. Die Wasserversorgung des Landes erfolgt durch entsalztes Meerwasser und Grundwasser. Das Wasser in den VAE ist sicher zu trinken, aber um Probleme zu vermeiden, wird empfohlen, einen Wasserfilter oder Wasser in Flaschen zu kaufen.

Versorgungsunternehmen in Dubai

Die Dubai Electricity and Water Authority (DEWA) ist f?r die Strom- und Wasserversorgung in Dubai zust?ndig. Der Eigent?mer einer Immobilie, der Zugang dazu erhalten m?chte, muss einen Antrag bei der DEWA stellen. Mieter k?nnen dies auch in den daf?r vorgesehenen Ejari-Zentren tun, nachdem sie einen Mietvertrag registriert haben.

Immobilieneigent?mer sollten die folgenden Dokumente vorweisen k?nnen:
– Eigentumsurkunde
– Kopie eines Reisepasses mit einer Seite f?r ein Aufenthaltsvisum
– Ausweis der Emirate

Mieter sollten die folgenden Dokumente vorlegen:
– Mietvertrag, beglaubigt durch Ejari
– Kopie eines Reisepasses mit einer Seite f?r ein Aufenthaltsvisum
– Personalausweis der Emirate

Wenn eine andere Person den Antrag im Namen des Mieters stellen m?chte, sollte sie eine Kopie der Vollmacht vorlegen.

Hier ist die Liste der Aktivierungsgeb?hren:
– Der Anschluss von Strom und Wasser kostet 100 AED (27 USD) f?r kleine Z?hler und 300 AED (82 USD) f?r gro?e Z?hler.
– Die Anmeldegeb?hr betr?gt 10 AED (3 USD)
– Die Wissensgeb?hr betr?gt 10 AED (3 USD)
– Innovationsgeb?hr: AED 10 (USD 3)
– Die Mehrwertsteuer kann gegebenenfalls erhoben werden.
– Die Kaution betr?gt 2.000 AED (545 USD) f?r Wohnungen und 4.000 AED (1.090 USD) f?r
Villen

Staatsangeh?rige der VAE, die Inhaber von Thunker- (60+) und Sanad-Karten sind, erhalten eine Erm??igung von 50 % auf die Aktivierungsgeb?hren.

Die Dienste sollten innerhalb von 15 Stunden nach Zahlung der Kaution aktiviert werden. Sollte dies nicht der Fall sein, rufen Sie das Customer Care Centre unter 04-601 9999 an. Wenn Sie aus der Wohnung ausziehen, m?ssen Sie den Strom- und Wasseranschluss deaktivieren. Dies kann online erfolgen, ebenso wie die Aktivierung.

F?r die folgenden Ma?nahmen m?ssen Sie bezahlen:
– Das Abklemmen von Strom und Wasser kostet 100 AED (27 USD) f?r kleine Z?hler
– Das Abklemmen von Strom und Wasser kostet 300 AED (82 USD) f?r gro?e Z?hler
– Die Wissensgeb?hr betr?gt 10 AED (3 USD)
– Die Innovationsgeb?hr betr?gt 10 AED (3 USD)

Staatsangeh?rige der VAE, die Inhaber von Thunker- und Sanad-Karten sind, erhalten eine Erm??igung von 50 % auf die Deaktivierungsgeb?hren.

Wie bezahlen Sie Rechnungen in Dubai?

Rechnungen werden jeden Monat verschickt, und die meisten Unternehmen bieten automatische Zahlungsdienste an. B?rger Dubais k?nnen ihre Rechnungen zum Beispiel jederzeit online ?ber die offizielle DEWA-Website einsehen.

Ein Bankkonto ist nach dem Umzug in die VAE nicht nur f?r Gehaltseing?nge, Spar- und Investitionszwecke, sondern auch f?r den t?glichen Bedarf notwendig. In diesem Artikel erkl?ren wir, wie Einwohner und Nicht-Einwohner ein Bankkonto in Dubai er?ffnen k?nnen, welche Dokumente Sie ben?tigen und welche emiratischen Banken als die seri?sesten gelten.

Die DEWA-Rechnung besteht aus einem Pauschaltarif, der mit dem Strom- und Wasserverbrauch steigt, einem Treibstoffzuschlag und einer Mehrwertsteuer von 5 % auf die Tarife. Wenn Sie eine Rechnung erhalten, k?nnen Sie Ihren Namen, Ihre Kontonummer, den Strom- und Wasserverbrauch f?r den Monat, den Rechnungsbetrag, das Rechnungsdatum usw. einsehen.

Nach Erhalt der Rechnung muss der Kontoinhaber diese bezahlen. Wird die Rechnung nicht bezahlt, erh?lt er/sie bis zu drei Mahnungen per E-Mail und Textnachricht. Sie werden 14 Tage nach dem letzten F?lligkeitsdatum von den Diensten abgemeldet. Um wieder Zugang zu den Diensten zu erhalten, m?ssen Sie die Schulden und in den meisten F?llen auch eine Reaktivierungsgeb?hr bezahlen.

Wenn Sie planen, in den Urlaub (oder in Ihr Heimatland) zu fahren und Dubai f?r eine gewisse Zeit zu verlassen, sollten Sie sich ?ber den Away-Modus informieren, der von der DEWA angeboten wird. Zun?chst sollten Sie Ihre Klimaanlage auf 27? C einstellen, um Sch?den zu vermeiden, die durch Feuchtigkeit und Hitze entstehen k?nnen. Das m?ssen Sie dann tun:
– Besuchen Sie die DEWA-Website
– Aktivieren Sie den Abwesenheitsmodus, indem Sie Ihre DEWA-Kontonummer, die OTP, die Sie auf Ihrem Mobiltelefon erhalten, und die Daten Ihrer Abwesenheit eingeben
– W?hlen Sie, wie oft Sie Benachrichtigungen von DEWA erhalten m?chten, um den t?glichen/w?chentlichen Wasserverbrauch zu sehen und Anomalien zu vermeiden
– Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und schicken Sie das Formular ab.
– Warten Sie auf einen Brief und eine Best?tigungsnachricht von DEWA




Versorgungsunternehmen in Abu Dhabi

Die Einwohner von Abu Dhabi werden von der Abu Dhabi Distribution Company (ADDC) mit Wasser und Strom versorgt. Um Zugang zu diesen Diensten zu erhalten, muss der Mieter/Eigent?mer diese beantragen. Mieter k?nnen dies tun, nachdem sie den Vertrag im Tawtheeq-System registriert haben. Zu den erforderlichen Dokumenten geh?ren:
– Mietvertrag
– Reisepass
– Ausweis der Emirate
– Kontoaufl?sungsschreiben des Vormieters

Wenn Sie der Eigent?mer der Immobilie sind, ben?tigen Sie die folgenden Dokumente:
– Kopie der Eigentumsurkunde oder des Lageplans der Stadtverwaltung von Abu Dhabi
– Reisepass
– Personalausweis der Emirate
– Kontoschlie?ungsschreiben des Vormieters

Um Rechnungen einsehen und bezahlen zu k?nnen, ben?tigen Sie ein Konto auf der Website der Abu Dhabi Distribution Company. Dazu ben?tigen Sie Ihre Emirates ID und einen Code, der Ihnen auf Ihr Mobiltelefon geschickt wird.

Es gibt mehrere M?glichkeiten, Ihre Rechnungen zu bezahlen, unter anderem
– Online-Zahlung auf der ADDC-Website
– Autopay-Optionen
– ADDC-App
– Zahlung an ADDC-Kiosken
– Zahlung an einem Geldautomaten
– Zahlung per Telefon oder Internetbanking
– One Prepay und einige andere Optionen

Einwohner anderer Emirate finden alle notwendigen Informationen auf dem offiziellen Portal der Regierung der VAE.

Meldung von St?rungen

Bei Notf?llen wie Strom- oder Wasserausfall wenden Sie sich an die Versorgungsunternehmen. Sie werden Ihnen helfen, das Problem so schnell wie m?glich zu l?sen.

Sie sollten sich die folgenden Notrufnummern merken:
– Wer in Dubai wohnt, kann rund um die Uhr die Nummer 991 oder +97146019999 w?hlen, um die Dubai Electricity & Water Authority zu kontaktieren. Wenn Sie die Kommunikation per E-Mail bevorzugen, schreiben Sie an customercare@dewa.gov.ae.
– Einwohner von Abu Dhabi sollten die Nummer 8002332 f?r die Abu Dhabi Distribution Company w?hlen. Es besteht die M?glichkeit, einen Chat-Service zu nutzen, um Stromprobleme zu l?sen. Dar?ber hinaus k?nnen die Einwohner von Abu Dhabi jederzeit eine interaktive Karte mit Stromausf?llen einsehen, die alle 15 Minuten aktualisiert wird und den Einwohnern der emiratischen Hauptstadt die neuesten Informationen ?ber Stromausf?lle liefert
– Einwohner von Sharjah sollten sich unter der Nummer 991 an die Sharjah Electricity, Water and Gas Authority wenden.
– Diejenigen, die in anderen Emiraten leben, rufen Etihad Water and Electricity an – 991 f?r Stromprobleme oder 992 f?r Probleme mit der Wasserversorgung

Wenn Sie Probleme mit Ihrem Anbieter haben, k?nnen Sie eine Beschwerde einreichen. Einwohner von Dubai k?nnen dies online ?ber das eComplain-System der Regierung tun, w?hrend Einwohner von Abu Dhabi die Beschwerde bei der ADDC einreichen sollten. Dies kann online oder ?ber das Kontaktzentrum der Regierung von Abu Dhabi geschehen. Sie erhalten innerhalb von 14 Tagen eine Antwort oder eine L?sung.

Gas in den VAE

Nutzer von Gasherden interessieren sich vielleicht f?r Haushaltsgas, das je nach Unternehmen ?ber eine zentrale Rohrleitung oder in Kanistern geliefert wird. Jedes Emirat wird von einem Unternehmen beherrscht, und die Einwohner von Dubai und den n?rdlichen Emiraten werden von Emirates Gas versorgt, w?hrend die Einwohner von Abu Dhabi sich an SERGAS wenden sollten. Die Sharjah Electricity, Water and Gas Authority (SEWA) versorgt die Einwohner von Sharjah mit Gas.

Um Ihr Gas zu erhalten, rufen Sie den Verteiler in Ihrem Gebiet an, um Zugang zu Ihrem Grundst?ck zu erhalten. Nach der Aktivierung Ihres Kontos k?nnen Sie Gas bestellen, wann immer Sie es brauchen, und es direkt an den Verteiler bezahlen. Wenn Sie umziehen m?chten, rufen Sie den Verteiler an, um die Gasflasche abzuklemmen, und Sie k?nnen das Ger?t an ihn zur?ckverkaufen.

Die genauen Kosten f?r den Gasverbrauch h?ngen vom Anbieter und vom Verbrauch ab. In Notf?llen wenden Sie sich bitte an die Vertreter des Unternehmens:
– Einwohner von Dubai und den n?rdlichen Emiraten sollten in Notf?llen die Nummer 800 36427 w?hlen.
– Einwohner von Abu Dhabi k?nnen 600 565657 anrufen.
– Einwohner von Sharjah City sollten 8006333, von Khorfakkan City – 092383339 und von Kalba City – 092777106 anrufen, falls etwas Ernstes passiert

Wie k?nnen wir Ihnen helfen?

Die Fachleute von Immobilien Welt wissen alles ?ber die aktuelle Situation auf dem Immobilienmarkt in Dubai. Wir sind immer bereit, Sie mit den neuesten Nachrichten ?ber Projekte zu versorgen und die richtige Immobilie f?r Sie und Ihre Familie zu finden, die Ihren Bed?rfnissen und Ihrem Budget entspricht und sich in unmittelbarer N?he zu sozialen Infrastruktureinrichtungen und Unterhaltungsm?glichkeiten befindet. Unsere Makler bereiten alle notwendigen Dokumente vor und begleiten Sie erfolgreich bis zum Abschluss der Transaktion. Wenn Sie eine Hypothek aufnehmen m?ssen, helfen wir Ihnen dabei. Dar?ber hinaus bieten wir Ihnen Immobilienverwaltungsdienste an, wenn Sie eine rentable Investition t?tigen und durch die Vermietung Ihrer Immobilie ein stabiles Einkommen erzielen m?chten.

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