Die richtige Radiopromotion für neue Musikproduktionen

Der VDMplus ber?t seine Mitglieder professionell und individuell.

Der Verband Deutscher Musikschaffender (VDMplus) kl?rt seine Mitglieder auf. Der Musikbranchenverband ber?t und unterst?tzt seine Mitglieder individuell in allen erdenklichen Bereichen des Musikgesch?fts. Ein wichtiges Themenfeld ist der Rundfunk. „Aus gutem Grund“, erkl?rt Klaus Quirini, Vorstand des VDMplus: „Das Radio hat f?r Musikmacher heute eine gr??ere Bedeutung als noch vor einigen Jahren.“

Was einerseits daran liege, dass Radiosender l?ngst nicht mehr nur im klassischen Sinne senden. „Nahezu alle Radiostationen bieten einen Livestream im Internet an, der heutzutage mit Smartphones, Tablets und Co. auch mobil geh?rt wird. Damit hat sich die Reichweite der Radiosender enorm vergr??ert. Sie sind weltweit h?rbar“, erl?utert Udo Starkens, Generalmanager des Verbands Deutscher Musikschaffender.

„Andererseits gibt es heute so viele Radiosender wie noch nie, denn um eine reine online-Radiostation zu betreiben sind keine Frequenzen und nur wenige Lizenzen n?tig“, erg?nzt Quirini. F?r K?nstler, Singer-Songwriter, Textdichter, Komponisten, Produzenten, Label und Musikverlage biete die riesige Radiolandschaft f?r fast jedes Genre sehr viele M?glichkeiten. „Werden Musikwerke als sogenanntes Airplay im Radio gespielt, ist dies ein hervorragendes Marketing. K?nstler und Musikproduktion werden dadurch bekannter, Tontr?ger, Konzertkarten und Engagements werden besser verkauft.“ Nicht zu vernachl?ssigen ist dabei, dass bestimmte Airplays sich f?r Musikschaffende in barer M?nze bezahlt machen, denn „f?r im Radio gespielte Musikwerke sch?tten die Verwertungsgesellschaften GEMA und GVL Geld in Form von Tantiemen aus“, beschreibt Starkens.

Doch wie gelangt die eigene Musik ins Radio? Mit dem VDMplus-Coaching stehen die Chancen daf?r gut. Soll Musik im Radio gespielt werden, durchl?uft sie zun?chst die sogenannte Bemusterung. „Wir statten die VDMplus-Musikschaffenden mit einer F?lle von Wissen ?ber die Radiopromotion aus, und helfen nat?rlich auch aktiv per Remote-Session bei der richtigen Umsetzung insbesondere bei der Nutzung von digitalen Promotionportalen“, f?hrt Quirini aus.

Hat es die Musik ins Radio geschafft, h?rt der Service des VDMplus aber noch nicht auf: „?ber den Verband erfahren Musikmacher, wie viel Geld von jedem Airplay zu erwarten ist oder welche Sender die besten Aussch?ttungen bieten. Wir zeigen zus?tzlich einfache und kosteng?nstige M?glichkeiten des „Radiomonitoring“ auf. Diese Radioeinsatzkontrolle k?nnen Musikschaffende selbst durchf?hren. VDMplus erkl?rt genau, wie das funktioniert“, sagt Starkens. F?r weitere Informationen fordern Sie den kostenlosen Katalog mit allen Verbandsleistungen des VDMplus an.

Keywords:VDMplus, Radio, Promotion, Musik, Musikproduktion, Airplay, Gema, Gvl, Verband, Musikbranchenverband, Label, Musikverlag, Tantiemen, Plattenfirma, K?nstler, Singer-Songwriter, Coaching, Beratung

adresse

Powered by WPeMatico