Wer sind die besten Arbeitgeber Deutschlands? Und welche Branchen bevorzugen Arbeitnehmer:innen bei der Jobwahl? Das zeigen die Ergebnisse der Studie Randstad Employer Brand Research – und legen zudem offen, was diese Unternehmen als Arbeitgeber so attraktiv macht.
Eschborn, Juni 2023. Besonders die Automobil-, die Automobilzuliefererbranche sowie Elektronik stehen bei deutschen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern hoch im Kurs – das zeigt die aktuelle Randstad Employer Brand Research, bei der Anfang des Jahres mehr als 3.800 Besch?ftigte zur Arbeitgeberattraktivit?t befragt wurden. Auf Platz 1 des jeweiligen Siegertreppchens dieser Top-3-Branchen stehen Audi, ZF Friedrichshafen und Siemens. Die Nummer 1 der Elektronikbranche – Siemens – ist zudem von den Befragten zum branchen?bergreifenden Gesamtsieger 2023 gek?rt worden.
Das ausschlaggebende Kriterium bei der Wahl der Branchengewinner ist in diesem Jahr die finanzielle Stabilit?t der Unternehmen. „Aber auch die Faktoren Gehalt, Arbeitsplatzsicherheit, Aufstiegsm?glichkeiten und nicht zuletzt ein guter Ruf spielten bei der Wahl eine gro?e Rolle“, sagt Randstad Deutschland CEO Richard Jager. „Diese sehen die Befragten bei den Gewinnern erf?llt und haben sie damit zu den beliebtesten Arbeitgebern ihrer Branche in Deutschland gew?hlt. Gratulation!“
Die Top 3 der beliebtesten Branchen und Arbeitgeber Deutschlands 2023
Top 1 beliebteste Branche: Automobil
Platz 1 Audi
Platz 2 BMW
Platz 3 Daimler (Mercedes-Benz)
Top 2 beliebteste Branche: Automobilzulieferer
Platz 1 ZF Friedrichshafen
Platz 2 MAHLE
Platz 3 Magna
Top 3 beliebteste Branche: Elektronik
Platz 1 Siemens
Platz 2 Bosch
Platz 3 Infineon
Branchen?bergreifender Gesamtsieger: Siemens
In den vergangenen zwei Jahren noch auf Platz 3 der beliebtesten Arbeitgeber gew?hlt, hat Siemens in diesem Jahr die Spitzenposition erobert. „Wir freuen uns sehr ?ber den ersten Platz f?r Siemens in der Randstad Employer Brand Research 2023 und die positive Resonanz des externen Talentmarkts. Seit dem Relaunch unseres Employer Brandings im letzten Jahr arbeiten wir mit sehr viel Engagement und Leidenschaft daran, Talente in aller Welt f?r unser Technologie-Unternehmen zu begeistern. Wir sehen es als ein starkes, wertsch?tzendes Zeichen, dass unsere Employer Value Proposition und unsere Kampagne „Create a better #TomorrowWithUs“ mit einer v?llig neuen und frischen Anmutung so positiv wahrgenommen werden. Die Auszeichnung zeigt uns, dass wir mit unserer Kampagne auf dem richtigen Weg sind, einen breiteren Talentkreis anzusprechen und vielf?ltige Teams bei Siemens an Bord zu holen“, so Stefanie Drerup, Head of Strategic Ecosystem Development and Employer Branding bei Siemens. Randstad Deutschland CEO Richard Jager erg?nzt: „Dass Siemens in diesem Jahr den Spitzenplatz in unserem Ranking gewonnen hat, zeigt deutlich, wie sehr sich das bewusste Auseinandersetzen mit der eigenen Marke und eine klare Positionierung auszahlen. Wir gratulieren dem Unternehmen und vor allem dem engagierten Employer Branding Team herzlich!“
Was Arbeitgeber bieten sollen: Sicherheit, attraktives Gehalt und gute Arbeitsatmosph?re
Durch welche Faktoren ?berzeugen Unternehmen allgemein auf dem angespannten Arbeitsmarkt? Arbeitsplatzsicherheit und ein kompetitives Gehalt sind weiterhin die wichtigsten Auswahlkriterien f?r Arbeitnehmer:innen. Aber auch weicheren Faktoren wie einer angenehmen Arbeitsatmosph?re messen die Befragten der Randstad Employer Brand Research in diesem Jahr einen besonders hohen Stellenwert bei. Insgesamt bewerten 70% der befragten Arbeitnehmer:innen immaterielle Vorteile als wichtig oder sehr wichtig bei der Entscheidung f?r einen Arbeitgeber. „Eine ausgewogene Work-Life-Balance mit der M?glichkeit auf Homeoffice oder mobiles Arbeiten sowie interessante Arbeitsinhalte werden zunehmend wichtiger f?r Arbeitnehmende“, erkl?rt Richard Jager. „Gleichzeitig hat aber auch die finanzielle Stabilit?t eines Unternehmens an Bedeutung gewonnen. Hier zeigt sich das gestiegene Sicherheitsbed?rfnis von Besch?ftigten angesichts der Krisenerfahrungen.“
Gleichzeitig zeigt die Studie eine deutliche Diskrepanz auf zwischen dem, was Besch?ftigte wollen, und dem, was Arbeitgeber bieten. „Das betrifft vor allem die Faktoren Gehalt, Arbeitsatmosph?re und Weiterbildung“, so Jager. „Hier m?ssen sich Unternehmen besser aufstellen, wenn sie im Kampf um Talente oben mitspielen wollen.“
?ber die Studie Randstad Employer Brand Research
Bei welchen Unternehmen wollen wir arbeiten – und warum? Das ermittelt die Studie Randstad Employer Brand Research, die von unabh?ngigen namhaften Instituten in 32 L?ndern weltweit durchgef?hrt wird. Drei Elemente stehen dabei im Fokus: der Bekanntheitsgrad und die Attraktivit?t der abgefragten Unternehmen sowie die einzelnen Schl?sselfaktoren, die einen attraktiven Arbeitgeber ausmachen. In Deutschland wurden Anfang 2023 3.842 Arbeitnehmer:innen und Arbeitsuchende im Alter zwischen 18 und 64 Jahren in Online-Interviews befragt.
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