Das Netzwerk für Kommunikation im Gesundheitswesen gegründet

Am heutigen Freitag, den 28. April 2023, konstituiert sich in Berlin das Expert:innen-Netzwerk bergmannwandel.rocks. Der Verbund macht sich zur Aufgabe, Akteure im deutschen Gesundheitswesen in Fragen der strategischen Kommunikation zu unterst?tzen. Im Fokus stehen dabei Kliniken und andere Versorgungseinrichtungen, aber auch Unternehmen aus der Digitalbranche, Verb?nde und politische Institutionen.

„Wir alle haben jahrelange Erfahrung in diesem Markt, haben zusammen viele erfolgreiche Projekte realisiert. Mit der gemeinsamen Marke machen wir unsere St?rke sichtbarer“, so der Initiator des Netzwerks, Holger Steudemann. „Was wir in unseren Projekten immer wieder festgestellt haben: Trotz h?ufig schmaler Budgets braucht professionelle Kommunikationsarbeit im Gesundheitswesen ein enorm breites Spektrum an Kenntnissen und F?higkeiten. Auf der einen Seite muss unser kompliziertes Versorgungssystem verstanden und m?ssen Ver?nderungen der Rahmenbedingungen antizipiert werden. Auf der anderen Seite ist kreative Kompetenz f?r Marken- und Kampagnenentwicklung erforderlich – nicht zuletzt, um rares Personal zu gewinnen. Das alles dann auf allen Kan?len, von Print bis Social Media. Und mit hoher Empathie f?r die sehr unterschiedlichen Mentalit?ten im Gesundheitswesen.“

Breite Kompetenz und schlanke Administration

Das Netzwerk wird von der Agentur bergmannwandel koordiniert. Mitglieder sind u. a. Experten f?r Sozialpolitik und Versorgungsstrukturen, Fachjournalisten, Digitalagenturen, Designerinnen, Spezialistinnen f?r Foto und Bewegtbild und weitere erfahrene Werbeprofis.

„“Alles aus einer Hand“ ist im Kommunikationsgesch?ft eigentlich ein abgedroschener Begriff. Bei bergmannwandel.rocks gewinnt er neue Bedeutung. Vor allem angesichts der absehbaren Ver?nderungen in unserem Gesundheitssystem braucht es Verst?ndnis und mediale Kompetenz, um die Menschen mitzunehmen – in den Kliniken und Unternehmen, aber auch in der Bev?lkerung. Es geht ja auch darum, das Vertrauen in unsere Gesundheitsversorgung nicht verloren gehen zu lassen“, f?hrt Steudemann aus. „Der Vorteil unserer Organisationsform ist, dass wir in sehr unterschiedlichen Projekten mit erfahrenen und ma?geschneiderten Teams an den Start gehen k?nnen, ohne dass unseren Kundinnen und Kunden die Last eines gro?en und kostenintensiven Apparates aufgeb?rdet w?rde.“

Die Mitglieder von bergmannwandel.rocks blicken bereits auf ein breites Spektrum an gemeinsamen Referenzen: kommunale und konfessionelle Klinikunternehmen im gesamten Bundesgebiet, Regierungsstellen, aber auch Finanzinvestoren und Digital-Unternehmen. Ausgesuchte Projektbeschreibungen finden sich auf https://bergmannwandel.rocks/.

Keywords:Gesundheitswesen, Marketing, Werbung, bergmannwandel GmbH, Holger Steudemann, strategischen Kommunikation, Health Marketing, Health Kommunikation, Digitalbranche, Markenentwicklung, Healthcare PR

adresse

Powered by WPeMatico