CINTELLIC stellt Ergebnisse der Trendstudie „Die Zukunft der Marketing Automation“ vor

Die CINTELLIC Consulting Group hat die Ergebnisse der gemeinsam mit SAS Deutschland in Auftrag gegebenen Trendstudie „Die Zukunft der Marketing Automation“ vorgestellt. Ziel der Umfrage, an der sich mehr als einhundert Fach- und F?hrungskr?fte f?r die Bereiche Marketing, Datenmanagement und IT aus DAX- und mittelst?ndischen Unternehmen in Deutschland beteiligten, war es, den aktuellen Status Quo und die Herausforderungen im Bereich Marketing Automation sowie einen Ausblick auf die Zukunft der Marketing Automation zu ermitteln.

Der Branchenfokus der Umfrage, die im ersten Quartal 2023 durchgef?hrt wurde, lag dabei auf den sechs Branchen Automotive, Banken, Energie, Handel, Telekommunikation und Versicherungen. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse steht auf der CINTELLIC-Webseite https://www.cintellic.com/marketing-automation/studie-2023 zum Download zur Verf?gung.

Architektur

Bei der Frage nach den eingesetzten Marketing- und Vertriebskan?len und deren Integration in das Omnichannelmarketing zeigen die Studienergebnisse, dass viele Vertriebs- und Marketingkan?le zwar genutzt werden, aber nur selten digitalisiert und in das Omnichannelmarketing integriert sind.

CX-Strategie
Was die Kontaktstrategie in den befragten Unternehmen betrifft, so nutzen mehr als die H?lfte (53 %) der befragten Unternehmen im Omnichannel-Marketing eine Kontaktstrategie, allerdings mangelt es noch an bereichs?bergreifender Steuerung. Lediglich 56 Prozent der Umfrageteilnehmenden gaben an, dass die Kontaktstrategie ?ber alle Abteilungen erfolgt.

Ein ?hnliches Bild ergibt sich beim Einsatz einer Customer Journey. 59 Prozent der Befragten gaben an, dass es im Unternehmen eine Customer Journey gibt, allerdings konnten nur lediglich 54 Prozent nachweisen, dass diese auch zu Umsatzsteigerungen f?hrt.

Tech Stack

Etwas mehr als die H?lfte der Umfrageteilnehmenden (53 %) setzt im Unternehmen bereits eine Marketing-Automation-L?sung ein. Eine Customer Data Platform (CDP) kommt erst in 32 Prozent der befragten Unternehmen zum Einsatz.

87 Prozent der Unternehmen, die noch keine MA-L?sung/CDP im Einsatz haben, gaben als Grund fehlendes Know-How, Budget, oder Fachpersonal an. 77 Prozent planen allerdings zuk?nftig gleichbleibend oder sogar st?rker in diese Bereiche zu investieren.

F?r 57 Prozent der Befragten ist der Fachkr?ftemangel gleichzeitig Brandbeschleuniger f?r weitere Automatisierungen.

„Wir diskutieren ?ber Rocket Science, stehen im deutschen Markt aber an einem ganz anderen Punkt,“ fasst Dr. J?rg Reinnarth, Gesch?ftsf?hrer der CINTELLIC Consulting Group, die Ergebnisse der Umfrage zusammen. „Marketing Automation-L?sungen sind zunehmend bei den Unternehmen im Haus, aber es mangelt an grundlegenden Hausaufgaben im Datenmanagement, abteilungs?bergreifender Steuerung, Know-how und Experten f?r die Umsetzung von konkreten Use Cases.“

Branchenspezifische Besonderheiten

Betrachtet man sich die Ergebnisse der Trendstudie mit dem Fokus auf die einzelnen untersuchten Branchen, so ergeben sich teilweise branchenspezifisch deutliche Unterschiede.

So liegen beim Einsatz einer Marketing Automation-L?sung Banken (76 %) und Telekommunikationsunternehmen (59 %) deutlich vorne, von den befragten Energieversorgern gab dagegen kein einziges Unternehmen an, bereits eine Marketing Automation-L?sung einzusetzen.

Die Frage, ob die Einf?hrung einer Marketing Automation-L?sung in Planung sei, beantworteten 86 Prozent der Einzelh?ndler und 75 Prozent der Banken mit „ja“, allerdings nur 14 Prozent der Telekommunikationsanbieter.

Auch bei der Nutzung bzw. den Pl?nen zur Einf?hrung einer Customer Data Platform (CDP) ergeben sich branchenspezifisch deutliche Unterschiede.

„Marketing Automation ist in allen Branchen bereits im Einsatz, am weiteren Ausbau wird gearbeitet“, fasst Dr. Reinnarth die branchenspezifischen Erkenntnisse zusammen. „Auch die Potenziale einer CDP werden erkannt. Es zeigt sich allerdings, dass die Themen Marketing Automation und Omnichannel-Marketing insbesondere bei Energieversorgern noch in den Kinderschuhen stecken. Der Fachkr?ftemangel hindert insbeson-dere die Automobilbranche und den Einzelhandel bei der Durchf?hrung von Marketing Automation-Projekten.“

Die umfassenden Ergebnisse der Trendstudie „Die Zukunft der Marketing Automation“ k?nnen hier von der CINTELLIC-Webseite heruntergeladen werden:
https://www.cintellic.com/marketing-automation/studie-2023

Keywords:CINTELLIC, SAS Deutschland, Marketing Automation, Automotive, Finance, Retail, Telco, Energieversorger, Trendstudie

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