Chorkultur und Bildung in der Generationenkrise?

Die aktuelle Ausgabe von Singendes Land – Das Magazin zur Chorkultur – widmet sich im Schwerpunktthema dem Chornachwuchs und den Generationen Alpha, Z und Y.

„Eine fr?hzeitige F?rderung von Kinder- und Jugendch?ren w?re entscheidend f?r die weitere Zukunft der Chormusik gewesen“, stellt das Chormagazin ‚Singendes Land‘ unter dem Hashtag #Hausgemacht in der aktuellen Magazin-Ausgabe fest.

„Chorvereine sollten sich vor Augen f?hren, dass die ?ber Jahrzehnte vernachl?ssigte Aufgabe die Chorkultur vor Ort und in den rheinland-pf?lzischen Regionen geschw?cht hat. Es ist nun an der Zeit, das Potenzial des Chornachwuchses zu erkennen und gezielt zu f?rdern, um das Fortbestehen der Chorkultur im Land zu sichern.“ Mit ihrem Schwerpunktthema widmet sich die SiLa-Redaktion dem Anliegen und will auch dazu beitragen, das Verst?ndnis f?r die aktuelle Generation Alpha und die vorhergehenden, jetzt Elterngenerationen, Y und Z zu verbessern.

Der darauf folgende Artikel beschreibt unter anderem den sehr verbesserungsw?rdigen Umgang der Chorvereine in der ?ffentlichkeitsarbeit und zeigt auf, dass Kinder- und Jugendch?re – das Singen und Musizieren in Gemeinschaft – au?erschulisch einen sehr wesentlichen, positiven Beitrag zur aktuellen Bildungsproblematik leisten k?nnen. Verantwortliche im Chorverband Westerwald best?tigen dies mit ihrem erfolgreichen Chorklassen-Projekt. Die SiLa-Redaktion f?hrte dazu ein Interview mit Raimund Sch?fer und Mario Siry.

Mit Unterst?tzung des Jugendforschers Simon Schnetzer versucht die Redaktion weiter, Antworten auf Fragen zu geben: Wer sind die Generationen XYZ oder aktuell die Generation Alpha? Wie sind ihre W?nsche, Verantwortungen und Herausforderungen, und wie kann man sie zum Chorsingen motivieren? Um die Zielgruppe, insbesondere die Generation Alpha der ab 2010 Geborenen, anzusprechen, ist es wichtig, sie besser kennenzulernen. Singendes Land tr?gt unter der ?berschrift „Generation Kinderchor?“ dazu bei. Die Frage, wie man die Generation Alpha erreichen kann, ist bereits heute relevant und erfordert ein Umdenken, um auch die Erwachsenengenerationen Z und Y, die f?r die Chorlandschaft ebenso wichtig sind, medial zu erreichen. Simon Schnetzer betont: „Aus meiner Sicht ist das wichtigste Fazit aus der Forschung: Man ist schlecht damit beraten, sich an vermeintlichen Eigenschaften einer Generation zu orientieren. Besser ist es, die Alterszielgruppe direkt zu beteiligen, um herauszufinden, was den Menschen, auf die es ankommt, wirklich wichtig ist.“

Dar?ber hinaus bietet „Das Magazin zur Chorkultur“ Reportagen, Nachrichten, Mitteilungen aus den Chorvereinen in Rheinland-Pfalz sowie umfassende Tipps zu aktuellen F?rderprogrammen f?r Ch?re und Chorvereine in Rheinland-Pfalz und deutschlandweit. In der Rubrik „Recht und Steuern“ gibt der Fachanwalt f?r Arbeitsrecht, Sebastian Dormeyer, Hinweise zur Erfassung von Arbeitszeiten, die auch f?r Chorvereine und -verb?nde relevant sein k?nnen.

Die aktuelle Ausgabe 03/23 von „Singendes Land – Das Magazin zur Chorkultur“ ist ab dem 15. August im Papierformat im Shop unter https://singendesland.de/magazin erh?ltlich sowie als E-Book verf?gbar.

Keywords:generation, alpha, chorkultur, chorvereine, land, singendes, magazin, kinder

adresse

Powered by WPeMatico