In einigen F?hrungsebenen l?sten die Worte „abteilungs?bergreifend“ und „interdisziplin?r“ eher negative statt positiver Reaktionen aus, wie auch Tanja Dammann-G?tsch schon feststellte: „Einige Unternehmen bef?rchten, dass der Einkauf dann noch agiler werden m?sste und jeder tut, was er will.“ Allergings bedeute agil, dass der Einkauf schnell und flexibel reagieren kann, wobei abteilungs?bergreifende Teams, die auch interdisziplin?r arbeiten, eine gro?e Chance f?r den Einkauf der Zukunft bieten.
Wenn Unternehmen in eine stabile Zukunft gehen m?chten, so sollte jede Abteilung einbezogen werden, die in Projekten zusammenwirkt. Das betrifft Projekteink?ufer ebenso wie die Qualit?tspr?fung und weitere Teams. In einigen Branchen wie der Luftfahrt- und Automobilindustrie sowie der Medizintechnikproduktion gewinne der „Produkteink?ufer“ immer mehr an Bedeutung. Aufgrund dessen seien derzeit auch viele Unternehmen auf der Suche nach Produkt- bzw. Projekteink?ufer, die auch in der Lage sind, in einem abteilungs?bergreifenden und interdisziplin?r agierendem Projektteam zu arbeiten.
Wie genau sich die Arbeit eines solchen Teams gestaltet, erl?utert Tanja Dammann-G?tsch anhand eines Praxisbeispiels: „Nehmen wir an, ein Elektroschaltschrank-Hersteller m?chte ein System aufbauen, in dem f?r das Endprodukt Kabel, Leiterplatten, Metallgeh?use eine bestimmte Lackierung und gewisse Sicherheitsmerkmale ben?tigt werden. Es wird ein abteilungs?bergreifendes Team f?r dieses Projekt aufgestellt, welches auch r?umlich zusammenarbeitet.“ Weiter k?nne man sich vorstellen, dass in dem gemeinsam genutzten B?ro technische Zeichnungen an der Wand und ein Kanban Board ?berblick geben. Der Projekteink?ufer ist in einem solchen Team stark mit den anderen Mitgliedern verzahnt. Er m?sse sowohl den Kolleginnen und Kollegen aus der Commodity oder dem strategischen Bereich als auch dem eigenen Team Rede und Antwort stehen. Das vielf?ltige Aufgabenfeld eines Projekteink?ufers f?hrt Tanja Dammann-G?tsch n?her aus: „Er muss Aufgaben weitergeben und zum Beispiel eine Bieter-Liste anfordern, die ben?tigt wird, da demn?chst das Kabel angefragt werden soll. Somit muss er jeden Eink?ufer, der f?r die jeweilige Warengruppe zust?ndig ist, im Blick behalten und wissen, wann was wo angefragt wird.“ Auch mit den Bereichen Entwicklung, Design, Produktion, Qualit?t, Controlling und Verkauf arbeite ein Projekteink?ufer eng zusammen. Jedes Mitglied in einem abteilungs?bergreifenden und interdisziplin?ren Team habe die Verantwortung f?r den jeweiligen Fachbereich. Zudem gebe es einen Leiter, der f?r das gesamte Projekt zust?ndig ist und sicherstellt, dass u.a. die Target-Kosten nicht aus dem Ruder laufen, Deadlines eingehalten werden oder die Mitglieder die n?tigen Informationen vom Kunden bekommen. „Dieser steht auch in der Verantwortung, regelm??ig in Meetings mit der Gesch?ftsleitung zu berichten, wie das Projekt voranschreitet“, erg?nzt die Einkaufsexpertin.
Auch das Projektteam treffe sich regelm??ig, um den Status Quo abzufragen und Meilensteine zu definieren. Werde jedoch einer dieser verfehlt, dann geh?re es auch zur Aufgabe des Projekteink?ufers zu kl?ren, worin die Ursachen liegen. Dazu z?hle beispielsweise, mit den Kollegen aus den Warengruppen zu sprechen.
„Diese Art der interdisziplin?ren und abteilungs?bergreifenden Zusammenarbeit, in der das Team auch r?umlich zusammensitzt, ist aus meiner Sicht ein absoluter Benefit f?r jedes Unternehmen, das sich zukunftsorientiert aufstellen m?chte“, so Tanja Dammann-G?tsch. Dennoch werde dadurch nicht der klassische Einkauf in der Organisation wegfallen, da operative und Warengruppen-Eink?ufer immer ben?tigt w?rden. Vielmehr sei es eine Chance, die das Unternehmen nutzen sollte, um die Verzahnung der einzelnen Eink?ufer zu f?rdern.
Tanja Dammann-G?tsch r?t dazu, sich von der falschen Annahme, dass jeder in Projektteams macht, was er will, zu verabschieden. Abteilungs?bergreifende, interdisziplin?re und agile Zusammenarbeit bedeute nicht, dass es keine Strukturen mehr gibt, sondern dass jeder mit seinem Fachwissen dazu beitr?gt, ein Projekt zum Erfolg zu f?hren.
In ihrem pers?nlichen Blog greift Tanja Dammann-G?tsch viele weitere Themen rund um den Einkauf auf und bietet in ihrem Podcast strategische Einkaufsthemen zum Nachh?ren.
Mehr Informationen und Kontakt zu Dammann-G?tsch Consulting – Erfolgsfaktor Einkauf – gibt es hier: https://www.dammann-goetsch.consulting/
Keywords:Tanja Dammann-G?tsch, Dammann-G?tsch Consulting, Einkauf, Erfolgsfaktor Einkauf, Consulting, Analyse, Konzeption, Eink?ufer, agil, interdisziplin?r, abteilungs?bergreifend
Powered by WPeMatico