CEO Max Weiß über die Grenzen von KI im Social-Media-Marketing

Social-Media-Experte ?ber die Balance zwischen KI und menschlicher Kreativit?t im Marketing

Bad T?lz, 07. Dezember 2023. K?nstliche Intelligenz (KI) wird im Social-Media-Marketing zunehmend pr?senter. Max Wei?, Inhaber der WEISS Consulting & Marketing GmbH, betont deshalb die zuk?nftige Rolle von Kreativit?t und Expertise von Agenturen und den Marketing-Verantwortlichen in Unternehmen. W?hrend KI operative Aufgaben ?bernimmt, zeichnen kreative K?pfe f?r einzigartige Marketingkampagnen verantwortlich. Max Wei? gibt Tipps f?r den Einsatz von KI im Social-Media-Marketing, warnt vor einer zu gro?en Abh?ngigkeit von KI im Alltag und betont die Bedeutung von Erfahrung, Teamarbeit und Emotionen.

„Die Social-Media-Marketing-Agentur ist tot – gr?nde mit uns deine KI-Agentur!“ Social-Media-Marketing-Kampagnen mit solchen und ?hnlichen Slogans kursieren derzeit in den Feeds und Stories auf Instagram und Co. Stimmen diese Werbeversprechen? Sind Social-Media-Marketing-Agenturen Schnee von gestern? M?ssen Gr?nder ausschlie?lich auf KI setzen? Und die Unternehmen? Sollten sie Kreativagenturen k?nftig komplett von der Payroll streichen – und Marketingkampagnen mithilfe von k?nstlicher Intelligenz schnell und g?nstig intern umsetzen? Max Wei?, Social-Media-Experte und Inhaber der Unternehmensberatung WEISS Consulting & Marketing GmbH mit Sitz in Bad T?lz in Bayern, sagt: „Nein. K?nstliche Intelligenz wird im Onlinemarketing zwar bedeutender. Gutes Social-Media-Marketing braucht jedoch auch k?nftig originelle K?pfe. Da haben Agenturen mit Kreativexperten, die KI im Social-Media-Marketing richtig einsetzen, die Nase vorn.“

Denn wie Reichweite im Netz theoretisch generiert wird, wissen sprach- und textbasierte Chatbots wie ChatGPT zwar. Doch um im Onlinemarketing erfolgreich zu sein, braucht es nach den Worten von Max Wei? mehr als Texten, Bloggen und Posten. Der 23-j?hrige Unternehmer ber?t seit 2018 Firmen, wie sie Social-Media-Marketing gezielt einsetzen, um Reichweite und Sichtbarkeit im Netz zu generieren. Und er hat ein Coaching entwickelt, mit dem er Gr?nderinnen und Gr?nder beim Aufbau von Social-Media-Marketing-Agenturen unterst?tzt. Im Folgenden nennt er Tipps, wie angehende Experten f?r Social-Media-Marketing sowie f?r diesen Bereich Verantwortliche in Agenturen und Unternehmen KI im Alltag intelligent einsetzen sollten.

Tipp 1: Kreativit?t und KI im Social-Media-Marketing verbinden

Trotz der Fortschritte von KI im Social-Media-Marketing betont Max Wei? die Relevanz von Kreativit?t und menschlichem Einfluss. „KI im Social-Media-Marketing wird zunehmend mehr eingesetzt. Rein operative Aufgaben wie das Verfassen von Texten, das Erstellen von Blogbeitr?gen oder Inhalten f?r Webseiten kann KI im Alltag ?bernehmen. Auch beim Verfassen von E-Mails oder Vertr?gen leistet k?nstliche Intelligenz gute Dienste. Kreative K?pfe bleiben aber unersetzlich, vor allem wenn es darum geht, Marketingkampagnen zu entwickeln, die wirken.“ Max Wei? empfindet KI in Unternehmen deshalb bereichernd, weil sie Zeit und damit Geld spart.

Tipp 2: Abh?ngigkeit von KI im Alltag vermeiden

Max Wei? warnt zugleich vor der Gefahr, sich von KI abh?ngig zu machen. Agenturgr?ndern empfiehlt er, sich zun?chst auf die Grundlagen des Onlinemarketings zu konzentrieren, bevor sie KI als unterst?tzendes Werkzeug einsetzen. F?r Unternehmen gelte, dass der Werkstudent oder die Assistentin KI unterst?tzend nutzen k?nnen. Erfolgreiches Social-Media-Marketing werden sie damit aber nicht umsetzen. Sich in Unternehmen ausschlie?lich auf KI zu verlassen, ist fahrl?ssig.

Tipp 3: Erfolgreiches Social-Media-Marketing braucht Erfahrung,
Teamgeist und Emotionen

Der Grund: KI denkt nicht kreativ. Und das ist im Social-Media-Marketing essenziell. „Eine Kampagne zu entwickeln, eine Dienstleistung oder ein Produkt als Marke aufzubauen, hat mit Emotionen und guten Ideen zu tun – also mit menschlichen Eigenschaften“, sagt Max Wei?. „Kreativit?t entsteht durch Erfahrung und den Austausch im Team. Das ersetzt keine Maschine.“

Tipp 4: Das Handwerkszeug des Onlinemarketings lernen

Max Wei? r?t Gr?ndern von Social-Media-Marketing-Agenturen, das Thema KI in der Gr?ndungsphase au?en vor zu lassen und zun?chst das Handwerkszeug des Onlinemarketings zu lernen. Dazu geh?rt, Kampagnen zu entwickeln, Kundenakquise zu betreiben, Vertr?ge richtig zu gestalten und Arbeitsabl?ufe aufzubauen. Sp?ter kann KI dann unterst?tzen. Unternehmern, die bei Dienstleistern und dem Personal ausschlie?lich auf KI setzen wollen, gibt Max Wei? zu bedenken: „Agenturen oder Mitarbeitende, die nur auf KI im Social-Media-Marketing setzen, werden mit ihren Kampagnen nicht erfolgreich sein.“

Weiterf?hrende Informationen:

https://weiss-max.com
https://weiss-max.com/beratung/

Keywords:Max Wei?, Social-Media-Marketing, Onlinemarketing

adresse

Powered by WPeMatico