Brainix Vokabeltrainer mit neuer KI-basierter Prüffunktion

Auch „fast“ richtige Antworten werden verstanden

Eichst?tt, 15. Dezember 2022. Beim Brainix Vokabeltrainer kommen die Vorteile einer interaktiven Lernsoftware im Unterschied zu einem starren Lehrbuch zum Tragen: Die Sch?lerinnen und Sch?ler k?nnen die Vokabeln nicht nur lesen, sondern auch anh?ren und ihre eigene Aussprache testen. Sie durchlaufen die Phasen des Lernens, ?bens und Pr?fens und k?nnen die Vokabelliste durch Anlegen eigener individueller Vokabelkarten erweitern. K?nstliche Intelligenz (KI) mittels neuronaler Netze ?berpr?ft die Aussprache und kann – ab Januar 2023 – beim Pr?fen auch die N?he zur richtigen Antwort ber?cksichtigen, falls Synonyme oder Schreibfehler eingegeben werden.

Wenn Martin Sachs, Englischlehrer am Willibald-Gluck-Gymnasium in Neumarkt/Oberpfalz, zu Wochenbeginn eine neue Lektion mit der Lernsoftware Brainix beginnt, erkl?rt er seiner sechsten Ganztagesklasse kurz die anstehende Grammatik. Anschlie?end eignet sich die Klasse mit dem Vokabeltrainer der Software selbstst?ndig die neuen W?rter der Lektion an. Damit sind die Sch?lerinnen und Sch?ler in der Lage, die Story der Lektion, wie zum Beispiel die Erkundung von New York City rund um den Time Square, zu verstehen. Im Anschluss geht die Klasse wieder in den Vokabeltrainer, um die neuen Vokabeln weiter zu ?ben und schlie?lich ihre Vokabelkompetenz zu ?berpr?fen. 75 Prozent der neuen Vokabeln m?ssen gekannt werden, bevor die Lernenden in die „Challenge“, den Test am Ende der Lektion, gehen. Martin Sachs sieht sich nach drei Monaten Einsatzerfahrung in der Entscheidung f?r Brainix zu Beginn des neuen Schuljahres best?tigt: „Die Software erm?glicht eine echte Entlastung, indem sie als ganzheitliche L?sung alles liefert – Kompetenzvermittlung in individuellem Lerntempo, selbstst?ndiges ?ben und Pr?fen des Gelernten.“




Neu: Almost-Validation
Der Brainix Vokabeltrainer unterst?tzt die Lernenden in drei Phasen bei der Aneignung neuer Vokabeln: Lernen, ?ben, Pr?fen. Die Vokabelkarten beinhalten neben der ?bersetzung und Bildern auch sogenannte Kollokationen (h?ufige Kombinationen des Wortes mit anderen W?rtern), Synonyme, Antonyme und Beispiels?tze. ?ber einen Audio-Button kann die richtige Aussprache angeh?rt werden. In der ?ben-Phase sind Eingaben per Tastatur gefordert. Wenn es hier zu einer leichten Abweichung von der richtigen ?bersetzung kommt, sei es in Form eines Schreibfehlers oder eines Synonyms, gibt die neue „Almost-Validation“ Hinweise, in welcher Richtung eine Korrektur erfolgen sollte. Diese Funktion basiert ebenso wie die Aussprache-?berpr?fung in der Pr?fen-Phase auf K?nstlicher Intelligenz. Bei der ?berpr?fung der Spracheingabe bewertet die KI mit Hilfe eines neuronalen Netzes die ?hnlichkeit mit dem gew?nschten Klangbild und gibt den Lernenden direktes Feedback.

Individuelle Vokabelkarten
Auf dem Weg zur Vokabelkompetenz f?r die jeweilige Lektion werden die Lernenden durch „Flower-Level“ unterst?tzt, die Ihnen das erreichte Niveau f?r die Vokabel in Form einer wachsenden Blume anzeigen. Wenn im Kontext einer Lektion W?rter vorkommen, die in der Vokabelliste nicht enthalten sind, lassen sich auch eigene Vokabelkarten erstellen, die dann individuell zur Verf?gung stehen. Dabei werden die Rechtschreibung und der Sinn daraufhin gepr?ft, ob die angegebene deutsche ?bersetzung wirklich passt – gegebenenfalls macht die KI Vorschl?ge zur Verbesserung. Wie auf den anderen Vokabelkarten k?nnen auch Synonyme, Kollokationen, Beispiels?tze etc. eingegeben werden. Bilder werden ?ber eine automatische Auswahl aus dem Internet vorgeschlagen, wobei die Bildsuche – wie auch schon die Auswahl des Wortes – nach Jugendfreiheit gefiltert ist.

Interessierte Schulen k?nnen Brainix kostenlos testen.
Anmeldung: https://www.brainix.org/brainix-nutzen

Keywords:Vokabeln, Vokabeltrainer, K?nstliche Intelligenz, KI, neuronales Netz, Lernsoftware

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