Brainix auf der didacta 2023 in Stuttgart in Halle 1, H13.9

Mit digitalem Lehrwerk Lehrkr?fte entlasten und Lernerfolg steigern

Eichst?tt, 23. Februar. Die neue Lernsoftware Brainix erhebt den Anspruch, als erstes digitales Lehrwerk die Anforderungen f?r erfolgreiches digitales Lehren und Lernen ganzheitlich abzudecken, indem Wissensvermittlung und ?bungen sowie Monitoring der Lernentwicklung und individuelle F?rderung der Lernenden in einer integrierten L?sung angeboten werden. Auf der didacta 2023, die vom 7. bis 11. M?rz 2023 auf der Messe Stuttgart stattfindet, wird die Software in ihrem kompletten Leistungsumfang, u.a. mit KI-unterst?tztem Feedback-System und Vokabeltrainer, pr?sentiert. Aktuell wird Brainix an 20 Gymnasien in Deutschland in sechsten Klassen f?r den Unterricht in Englisch und Mathematik eingesetzt. Eine Version f?r Mittelschulen wird zurzeit an mehreren Schulen getestet.

Die neue Lernsoftware Brainix wird mit dem Ziel entwickelt, den Lernerfolg an den Schulen in Deutschland deutlich zu steigern. Brainix basiert auf den neuesten Erkenntnissen neurowissenschaftlicher Forschung und orientiert sich an Prinzipien aktueller Didaktik wie Gamification, Storytelling und implizitem Lernen. Der Einsatz digitaler Medien sowie multisensorische Interaktionsm?glichkeiten mit Tastatur, Stift und Sprache haben unter anderem eine hohe Aufmerksamkeitsbindung zur Folge. Durch Nutzung von k?nstlicher Intelligenz wird die differenzierte individuelle F?rderung der Lernenden unterst?tzt.

Implizites Lernen und Immersion
Als ganzheitliches digitales Lehrwerk ?bernimmt die Software zum einen die Aufgabe der grundlegenden Wissensvermittlung, also die Erarbeitung von Kompetenzen wie zum Beispiel Bruchrechnen: Eine Mathe-Lektion beginnt mit einer Geburtstagsparty, die zu Aufgaben des Bruchrechnens mit Pizza-, Kuchen- und Getr?nketeilung f?hrt. Damit das n?chste Lernkapitel freigeschaltet wird, m?ssen die Lernenden Punkte „erspielen“. So wird durch spielerischen Wettbewerb die Leistungsbereitschaft angeregt. Die Sch?lerinnen und Sch?ler lernen mit Brainix Vieles implizit oder „en passant“, indem sie in Geschichten eintauchen. Dar?ber hinaus bietet die Software vielf?ltige ?bungsm?glichkeiten, die entsprechend dem individuellen Leistungsstand angeboten werden.

Mehr Zeit f?r individuelle F?rderung
Im „Lehrermonitor“ k?nnen die Lehrkr?fte jederzeit den aktuellen Lernstatus der Lernenden nachvollziehen und den Unterricht entsprechend gestalten. Da sie von den zeitraubenden Aufgaben der Wissensvermittlung zu einem gro?en Teil entlastet werden, haben Lehrkr?fte mehr Zeit, sich der individuellen F?rderung der Sch?lerinnen und Sch?ler zu widmen.

Brainix-Pr?sentation auf dem Stand des B?ndnisses f?r Bildung
Besucherinnen und Besucher der didacta 2023 sind herzlich eingeladen, sich auf dem Messestand der Brainix GmbH in Halle 1, H13.9 auf dem Stand des B?ndnisses f?r Bildung ?ber die neue Lernsoftware zu informieren. Das Messeteam unter der Leitung von Sonja V?lkel, Gesch?ftsf?hrerin der Brainix GmbH, ist vom 7. bis 11. M?rz 2023 auf der Messe pr?sent. Auf der Workshop-Fl?che des Standes wird das Brainix-Team am Mittwoch, 8. M?rz, von 12:15 – 12:45 Uhr einen kompakten Workshop ?ber das Konzept digitaler Lehrwerke und Brainix abhalten.

Brainix ist im laufenden Schuljahr kostenlos verf?gbar
Schulen, die am Einsatz der neuen Lernsoftware interessiert sind, k?nnen sich im laufenden Schuljahr f?r den kostenfreien Einsatz von Brainix, das f?r die kompletten Inhalte der sechsten Jahrgangstufe in Mathe und Englisch an Gymnasien zur Verf?gung steht, anmelden: https://www.brainix.org/brainix-nutzen

Keywords:digitales Lehrwerk, Lernsoftware, implizites Lernen, Gamification, Storytelling

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