Befragungsergebnis: Lernsoftware BRAINIX macht Freude, motiviert und aktiviert

Langzeit-Tests der Lernsoftware BRAINIX an vier Gymnasien

Germering, 7. April 2022. Nach Ablauf des ersten Schulhalbjahrs 2021/22 hat die Stiftung Digitale Bildung eine Befragung der am Schultest beteiligten Gruppen – Lehrkr?fte, Lernende und Eltern – durchgef?hrt. Die Ergebnisse zeigen bei den Lehrkr?ften Begeisterung f?r die individuelle F?rderung und die Motivation der Lernenden, bei den Sch?lerinnen und Sch?lern Spa? an Interaktion, Feedback, Spielen und Grafik in der Software und grunds?tzlich am Lernen per Tablet oder Laptop. Die Eltern sch?tzen das unabh?ngige Lernen der im Durchschnitt Zw?lfj?hrigen und den geringen Unterst?tzungsbedarf von ihrer Seite.

Am Schultest der neuen Lernsoftware BRAINIX, der ?ber das gesamte Schuljahr 2021/22 l?uft, beteiligen sich das Gymnasium Beilngries, das Gymnasium Puchheim, das Willibald-Gymnasium Eichst?tt und die Wilhelm von Humboldt Online Schule mit insgesamt 9 Schulklassen (acht in der sechsten und eine in der siebten Jahrgangsstufe) in den F?chern Englisch und Mathematik. An der anonymen Befragung nahmen zehn Lehrkr?fte, 125 Sch?lerinnen und Sch?ler sowie 34 Eltern teil.

Sch?lerinnen und Sch?ler sind BRAINIX-Fans
Das Lernen mit BRAINIX macht den Sch?lerinnen und Sch?lern Spa?. Sie sch?tzen die Freiheit bei der Wahl der Lernumgebung und freuen sich, am Computer statt mit Lehrb?chern zu lernen. Von den Lernenden zu h?ren, dass ihnen das Lernen Freude macht, ist Ziel jeder modernen Didaktik; dies wird mit BRAINIX in hohem Ma?e erreicht: 77 Prozent der befragten Sch?lerinnen und Sch?ler sagen, dass ihnen das Lernen mit BRAINIX Freude macht. Ein weiteres wichtiges didaktisches Ziel ist das selbstst?ndige Lernen: 78 Prozent haben das Gef?hl, mit BRAINIX Neues lernen zu k?nnen – unabh?ngig von ihrem Leistungsstand. 92 Prozent sch?tzen die direkte R?ckmeldung bei vielen Aufgaben durch die Feedback-Funktion.

„Unterricht mit BRAINIX individuell gestaltet“
F?r die Lehrkr?fte bedeutet die Arbeit mit der Lernsoftware Neuland. Sie entscheiden individuell, inwieweit sie das bisherige Lehrbuch parallel weiterhin einsetzen bzw. den Unterricht auf BRAINIX umstellen. Laut Befragung startet die H?lfte der Lehrkr?fte vorsichtig, w?hrend die andere H?lfte mit gr??eren Schritten in Richtung Digitalisierung geht und BRAINIX f?r mehr als 25 Prozent des Unterrichts und der Hausaufgaben einsetzt. Meistens wird die Lernsoftware nach dem Flipped-Classroom-Modell genutzt: Stoff-Erarbeitung mit Lernsoftware zu Hause, Vertiefung im Pr?senzunterricht. Die Lehrkr?fte sch?tzen das individuelle Lerntempo und das implizite Lernen durch Vermitteln von Lerninhalten via Storytelling. Im Bereich des Englischunterrichts wird der Abbau der Sprechangst durch die Audiofunktion von BRAINIX hervorgehoben.

Das von Raum und Zeit unabh?ngige Lernen mit zus?tzlichen ?bungsm?glichkeiten f?rdert insbesondere auch leistungsschw?chere Sch?lerinnen und Sch?ler, die sich verbessern wollen. „Mit erg?nzendem Einsatz von BRAINIX konnte der Unterricht individuell und mit einem sehr hohen Anteil Sch?leraktivit?t gestaltet werden. Die meisten Kinder waren sehr motiviert dabei und haben mit dieser digitalen Unterst?tzung regelm??ig auch zus?tzlich ge?bt“, res?miert Mathematiklehrerin Carola Betz vom Gymnasium Puchheim den Testverlauf im ersten Schulhalbjahr.

Befragungsergebnisse flie?en in Softwareentwicklung ein
„Die Befragungsergebnisse zeigen, dass wir mit BRAINIX die Sch?lerinnen und Sch?ler sehr gut erreichen. Vor allem ist es gelungen, den Spa? am Lernen durch Storytelling sowie die interaktive und grafisch hochwertige Gestaltung der Software zu f?rdern“, sagt Sonja V?lkel, Gesch?ftsf?hrerin und CCO der Brainix GmbH. Hannah Nicklas, Gesch?ftsf?hrerin und CTO der Brainix GmbH, erg?nzt: „F?r uns sind die Befragungsergebnisse auch deswegen sehr wertvoll, da wir dadurch sehen, wo noch Verbesserungsbedarf besteht. So haben einige Lernende Startschwierigkeiten bei der Arbeit mit der Software, die wir durch ein neues Onboarding-Konzept beheben werden. Auch bei der Unterst?tzung des strukturierten Arbeitens zeigen sich noch L?cken, die wir durch erweiterte Selbstregulierungsfunktionen schlie?en werden. Einer der Vorteile von cloudbasierter Lernsoftware besteht darin, dass im Unterschied zu einem starren, gedruckten Lehrbuch Neuerungen und Verbesserungen in einem kontinuierlichen Prozess jederzeit bereitgestellt werden k?nnen.“

Weitere Info zur Stiftung Digitale Bildung und zu BRAINIX: https://www.digi-edu.org/brainix

Keywords:Lernsoftware, Schule, Digitalisierung, Gymnasium, Englisch, Mathe, Storytelling

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