Ausblick 2023: Marketingtrends für die Mülltonne? Darum kümmert sich die Marketing-Community wirklich

Marc Suchland vom Customer Engagement Spezialisten Braze spricht ?ber seine Kunden in Deutschland

Berlin, 09. Januar 2023 – Was erwartet die Marketing-Community in 2023? Sucht man nach Trends, st??t man auf die ?blichen Buzzwords: KI, Metaverse, Livestream Shopping & Co. Gleichzeitig treiben aber ganz andere Sorgen die Branche um. Denn die Zahlen sprechen f?r sich: Der f?hrende Medien-Marktforscher Nielsen sagt, dass die Bruttospendings im deutschen Werbemarkt im Zeitraum Januar-Oktober 2022 mit minus zwei Prozent deutlich unterhalb der Ums?tze des Jahres 2021 l?gen. D.h. wir sprechen ?ber eine halbe Milliarde Euro weniger Umsatz bis Ende Oktober. Black Friday, Cyber Monday und das Weihnachtsgesch?ft sind noch nicht ber?cksichtigt. Die wirtschaftliche Situation ist aber nicht die einzige Herausforderung f?r das Marketing Business: Laut „Trend Report 2023“ k?nnte ein wirtschaftlicher Abschwung den Wettbewerb um Talente zwischenzeitlich zwar mildern. Arbeitgeber werden langfristig aber weiterhin Probleme haben, offene Stellen zu besetzen.

Keine trendigen Buzzwords mehr: Nachhaltiges Wachstum und Kosteneffizienz sind angesagt

„Cheap Money Time is over“, so beschreibt Marc Suchland, General Manager DACH bei Braze (Nasdaq: BRZE), die Stimmung bei seinen Kunden. „Selbstverst?ndlich lassen sich nicht alle Unternehmen und Industrien in einen Topf werfen. Aber der Druck steigt. Marketing r?ckt noch mehr ins Zentrum der betriebswirtschaftlichen ?berlegungen.“ Themen wie das Metaverse, Social Shopping & Co sind nat?rlich wichtig, um am Puls der Zeit zu bleiben. So deutlich wie nie zuvor wird der Erfolg im Marketing 2023 ?ber Kosteneffizienz und in wirklich nachhaltigem Wachstum liegen m?ssen. Entscheidend dabei ist, dass bei aller Optimierung und Ressourcenersparnis die Kund:innen nicht auf der Strecke bleiben. Im Gegenteil: Egal ob Digital First Spirit im Start Up oder bei der komplexen und noch andauernden Digitalisierung im Gro?konzern. Der richtige Invest in die richtigen Tools spart am Ende Geld, begeistert Kunden und sorgt so f?r die nachhaltige Basis ?ber 2023 hinaus.

2023: Die drei wirklich wichtigen Trends im Marketing

1.) Optimierung des Marketing ROI: Die Effektivit?t von Kampagnen sollte nat?rlich schon immer im Zentrum der Marketingplanung stehen. In der ?ra des digitalen Multi-Channels war es aber noch nie so einfach und kosteng?nstig wie heute, Wirksamkeiten zu testen. Somit k?nnen Marketing-Verantwortliche sich gerade in Zeiten knapper Budgets auf die Kan?le fokussieren, in denen sie nachweislich, die besten Ergebnisse produzieren k?nnen.

2.) Customer Engagement sorgt f?r Kundenbindung: Der beste Neukunde ist der bestehende Kunde – diese alte Marketingweisheit gilt noch immer. Und wenn das Konsumklima abk?hlt, dann es ist umso wichtiger, Kund:innen zu halten und sie nicht in die Arme des Wettbewerbs zu treiben. Smarte Customer Engagement Plattformen bieten heute M?glichkeiten automatisiert mit wenigen Klicks individualisierte Customer Engagement Ma?nahmen und Kampagnen zu fahren.

3.) Operationale Effizienz: Operationale Effizienz im Marketing beginnt im Data Center. Moderne IT-L?sungen verbinden Daten aus allen unterschiedlichen Quellen und bieten wichtige Insights. Derartige L?sungen automatisieren Abl?ufe und bieten eventuell KI-gest?tzt neue Optionen. Auf diese Weise werden wertvolle Ressourcen im Unternehmen frei, die sich dann auf andere Aufgaben spezialisieren k?nnen. Die richtigen digitalen Tools bieten also nicht nur Vorteile im Wettbewerb um die Kund:innen, sie sorgen auch f?r Entlastung der Unternehmen im „War of Talents“.

„Wir blicken extrem zuversichtlich ins n?chste Jahr“, so Marc Suchland, Braze. „Denn unsere L?sung f?r kanal?bergreifendes Customer Engagement ist oftmals das fehlende Puzzlest?ck f?r den Data Stack von Unternehmen, die nachhaltiges Wachstum mit optimierten Prozessen anstreben.“

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