G?tersloh/Shanghai – Arvato Supply Chain Solutions setzt seine Expansion in China fort. 2022 konnten zwei neue Kunden aus dem Bereich E-Commerce gewonnen werden, f?r die nun am Standort in Shanghai das B2C-Gesch?ft verantwortet wird. Insgesamt verf?gt der Supply Chain- und E-Commerce-Dienstleister in China ?ber ein Netzwerk von neun Distributionszentren mit 51.000 Quadratmetern Lagerfl?che.
Einer der Neukunden ist die amerikanische Nahrungserg?nzungsmarke GNC, f?r die aktuell durchschnittlich 10.000 Bestellungen pro Monat abgewickelt werden, die von Online-Shoppern ?ber WeChat und T-Mall geordert werden. Arvato Supply Chain Solutions nutzt dabei die Vorteile der integrierten Supply Chain und verkn?pft f?r GNC im Logistikzentrum Shanghai Lagerhaltung und B2C-Auftragsmanagement. Die Verwaltung der Produktchargennummern und die First-in-First-out-Strategie wird mithilfe von automatischen Kontrollger?ten wie elektronischen Put to Wall-L?sungen und automatischen RF-Scannern durchgef?hrt, was die Effizienz der Kommissionierung erheblich verbessert und so zur Optimierung der gesamten Lieferkette beitr?gt.
„Sowohl die Lagerverwaltung von Arvato als auch die Prozess?berwachung sind hoch anerkannt und das Personal ist sehr gut ausgebildet“, betont Andy Xu, Supply Chain Manager bei GNC. F?r Raoul Kuetemeier, Head of Arvato Supply Chain Solutions Asia, sind die Leistungen f?r GNC mit Blick auf den aktuellen Markttrend und die Entwicklung in der Gesundheits- und Ern?hrungsbranche zudem ein wichtiger Einstieg in ein neues Gesch?ftsfeld. „Dieser Markt w?chst schnell und ist Teil unserer strategischen Expansion. Wir freuen uns daher sehr ?ber die Zusammenarbeit mit GNC, die neben der B2C-Logistik auch die Belieferung des Einzelhandels umfasst, und werden die Wachstumspl?ne des Unternehmens auf dem chinesischen Markt auch k?nftig voll und ganz unterst?tzen.“ Aktuell expandiert das Gesch?ft der Marke GNC in China sehr schnell.
Der zweite neue E-Commerce-Kunde im Logistikzentrum von Arvato Shanghai in Qingpu ist ein aufstrebendes chinesisches Unternehmen aus der Schuhbranche, f?r das bereits mehr als 30.000 Bestellungen pro Monat abgewickelt werden. Im Multi-User-Warehouse nutzt Arvato Supply Chain Solutions allein f?r diesen Kunden rund 1.500 Quadratmeter Lagerfl?che. ?bernommen werden neben zahlreichen lagerlogistischen Dienstleistungen auch das Ordermanagement f?r die B2C-Bestellungen ?ber T-Mall sowie die Transportsteuerung.
„Wir sind im Bereich E-Commerce weiter auf Wachstumskurs“, sagt Li Zhang, Head of Arvato Supply Chain Solutions China. „Bei unserem Neukunden konnten wir durch unsere Expertise in der Schuhbranche und unser effizientes Peak-Management bei den Online-Bestellungen punkten. So haben wir beim letztj?hrigen Double-11-Shopping-Event, dem Singles“ Day in China, eine sehr gute Performance erreicht. Nachdem Vertreter der in China bekannten Marke sich bei einer Besichtigung unseres Warehouses in Shanghai Qingpu auch vor Ort von unseren hocheffizienten Abl?ufen ?berzeugen konnten, haben wir dann den Auftrag erhalten.“
Die Nachfrage nach Warehouse- und Logistikdienstleistungen in China wird nach Einsch?tzung von Li Zhang k?nftig weiter steigen. Denn die Expansion von Online-Webshops und das Wachstum von Social-Media-Plattformen wie WeChat und JD treibt nicht nur die rasante Entwicklung von Online-Shopping-Malls weiter voran, sondern erh?ht auch den Logistik- und Fulfillment-Bedarf f?r das Onlinegesch?ft.
Mit dem Wachstum in China verfolgt Arvato Supply Chain Solutions im laufenden Gesch?ftsjahr erfolgreich seine Internationalisierungs- und Expansions-Strategie. Im Gesch?ftsjahr 2021 hatte das Unternehmen mit einem organischen Wachstum von 15,1 Prozent vor allem international profitabel zugelegt.
Keywords:Arvato,Supply,Chain
Powered by WPeMatico