Ein Unternehmensberater oder Business Consultant, wie der englische Fachbegriff lautet, kommt immer dann zum Einsatz, wenn einer Firma gr??ere Umbr?che bevorstehen, erl?utert Armin Allmendinger. Diese Umbr?che k?nnen in Form von kompletten Strukturwandeln auftreten, Personalfragen betreffen oder sich auf die Gestaltung der Online-Pr?senz beziehen. Ein Unternehmensberater unterst?tzt die Firma in s?mtlichen betriebswirtschaftlichen Fragen, analysiert Gesch?ftsabl?ufe und tr?gt dazu bei, das Unternehmen in die bestm?gliche Richtung zu f?hren. Wie das am besten gelingt, kann Armin Allmendinger erkl?ren.
– Auf Sympathie und Empathie setzen
– Die Probleme schnellstm?glich erkennen
– Mit fachlichem Wissen und Erfahrungswerten punkten
– Die L?sungen m?ssen machbar sein
AUF SYMPATHIE UND EMPATHIE SETZEN
Zu den Grundvoraussetzungen eines erfolgreichen Business Consultant geh?ren ein sympathisches und gepflegtes Auftreten, sowie eine gro?e Portion Empathie, sagt Armin Allmendinger. Beides tr?gt dazu bei, dass die Mitarbeiter und F?hrungskr?fte Vertrauen fassen – und Vertrauen ist das A und O einer gelungenen Unternehmensberatung. Wer keine Sympathie erzeugt oder kein Einf?hlungsverm?gen besitzt, erlebt h?ufig, dass seine Ratschl?ge abgelehnt werden. Das bedeutet allerdings nicht, dass keine heiklen Themen angesprochen werden d?rfen. Laut Armin Allmendinger besteht die Kunst lediglich darin, diese Themen mit so viel Fingerspitzengef?hl wie m?glich zu behandeln.
DIE PROBLEME SCHNELLSTM?GLICH ERKENNEN
Als Unternehmensberater sollte man nicht lange im Dunkeln tappen, sondern schon fr?h damit beginnen, die konkreten Probleme der entsprechenden Firma ausfindig zu machen. Armin Allmendinger r?t, anhand von gezielten Fragen bereits im Erstgespr?ch zu er?rtern, wo genau die Schwierigkeiten liegen und wo Ans?tze zu erkennen sind, durch die das Problem gel?st werden kann. Das bedeutet aber auch, dass man nicht nur vom heimischen Schreibtisch aus agiert, sondern auch vor Ort pr?sent ist, um sich ein genaues Bild von der Sachlage zu verschaffen und den Mitarbeitern zu zeigen, dass das Hilfsangebot ernst gemeint ist.
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MIT FACHLICHEM WISSEN UND ERFAHRUNGSWERTEN PUNKTEN
Armin Allmendinger wei?, dass es mitunter schwierig sein kann, in der Welt der Unternehmensberatung Fu? zu fassen, da die meisten Kunden Berater mit einem hohen Erfahrungsschatz bevorzugen. Steht man noch ganz am Anfang und kann nicht allzu viele Erfahrungen vorweisen, r?t Armin Allmendinger, mit fachlichem Know-How zu punkten. Die L?sungswege sollten dabei individuell zum Kunden passen und klar formuliert sein, damit sich das Unternehmen stets gut aufgehoben f?hlt. Kommen dann noch Eigenschaften, wie die n?tige Flexibilit?t, Selbstvertrauen und vor allen Dingen Leidenschaft hinzu, steht dem Erfolg nichts mehr im Weg.
DIE L?SUNGEN M?SSEN MACHBAR SEIN
Kreativit?t kommt grunds?tzlich immer gut an, sagt Armin Allmendinger. Allerdings sollte man auch nicht abschweifen und L?sungswege konstruieren, die ?berhaupt nicht machbar sind. Gro?e Reden nutzen dem Unternehmen nichts, wenn der Inhalt nicht umsetzbar ist oder nicht zum Denken der Firma passt. Aus diesem Grund ist die Machbarkeit eines Beratungskonzepts essenziell und sollte immer die Unternehmensvision, Kultur und alle finanziellen und personellen Ressourcen im Blick behalten. Die Kunst besteht also darin, eine Balance zwischen Innovation und Bodenst?ndigkeit zu finden, merkt Armin Allmendinger an.
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