Anreize für (neue) Mitarbeitende – wo setzen Unternehmen an?

Randstad-ifo-Studie: Recruiting und Mitarbeiterbindung

Eschborn, April 2025 – Fachkr?fte zu gewinnen und zu halten, bleibt eine der gr??ten Herausforderungen f?r Unternehmen. Viele Personalverantwortliche setzen deshalb auf Anreize, um Mitarbeitende von sich zu ?berzeugen, zeigt die aktuelle Randstad-ifo-Personalleiterbefragung (Q1 2025):

– 76 % der befragten Unternehmen setzen auf flexible Arbeitszeiten, um Fachkr?fte zu gewinnen. Aber nur 34 % bieten auch Arbeitsortflexibilit?t.
– 68 % bieten Weiterbildungsma?nahmen als Anreiz f?r die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden.
– 60 % nutzen Zusatzangebote wie Sport, Jobtickets oder eine Kantine.
– ?berdies setzen 32 % der Unternehmen auf ?berdurchschnittliche Bezahlung.

Arbeitnehmerw?nsche und Arbeitgeberrealit?t

Mit Blick auf die Jobbedingungen, die deutschen Arbeitnehmenden wichtig sind, hat die Arbeitszeitflexibilit?t einen hohen Stellenwert: 75 % der Befragten im Randstad Arbeitsbarometer ist dieser Aspekt des Berufs wichtig oder sehr wichtig. Auch Weiterbildung wird von mehr als der H?lfte (56 %) eine hohe Bedeutung zugeschrieben. Gleichzeitig sind aber auch die Themen Gehalt und Arbeitsortflexibilit?t f?r viele entscheidend: Jeweils 78 % beziehungsweise 57 % der Besch?ftigten stufen diese als wichtig oder sehr wichtig ein.

„Unternehmen setzen mit dem Fokus auf flexible Arbeitszeiten und Weiterbildung richtige und wichtige Schwerpunkte, wenn es darum geht, Mitarbeitende zu gewinnen und zu halten“, res?miert Verena Menne, Director Group HR bei Randstad Deutschland. „Allerdings gibt es in anderen Bereichen Nachholbedarf. Bei Geh?ltern m?ssen beide Seiten in der aktuellen Wirtschaftslage umsichtig miteinander umgehen. Klar ist aber auch: Zusatzangebote wie Jobtickets, Jobrad, Sportangebote oder Zusch?sse f?r das Mittagessen ?berzeugen nur, wenn die Bezahlung stimmt.“

Weiterbildung: Nicht nur eine Frage der Qualifizierung

In Weiterbildung sehen Unternehmen vor allem eine Chance, Mitarbeitende zu gewinnen und zu binden: 67 % der befragten Personalleiter:innen gaben dies als prim?re Motivation an, Weiterbildung anzubieten. Nur 26 % der Betriebe sehen in der Weiterbildung auch eine Chance zur Steigerung der eigenen Wettbewerbsf?higkeit. „Hier m?ssen sich Anspr?che und Wirklichkeit noch ann?hern“, meint Verena Menne. „Mitarbeitergewinnung und -bindung sind elementare Bestandteile der Leistungsf?higkeit von Unternehmen. Vor allen Dingen aber vermittelt Weiterbildung neue Skills und F?higkeiten, und eine Belegschaft mit h?herer Qualifikation leistet schlie?lich einen wichtigen Beitrag zum Innovationspotenzial und damit zur langfristigen Wettbewerbsf?higkeit.“

?ber die Randstad-ifo-Personalleiterbefragung
Die vorgestellten Ergebnisse stammen aus der Randstad-ifo-Personalleiterbefragung Q1 2025. Die Personalleiterbefragung wird quartalsweise durch das ifo-Institut im Auftrag des Personaldienstleisters Randstad durchgef?hrt. Die Studie befragt 500 bis 1000 Personalverantwortliche in deutschen Unternehmen unterschiedlicher Gr??e und Branchen. Die Sonderfragen im ersten Quartal 2025 drehen sich um Flexibilit?t und Kultur in Unternehmen sowie die Erwartungen an die neue Bundesregierung.

Keywords:Arbeitsmarkt, Unternehmen, Wirtschaft, Arbeitgeber

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