Bei Kontora Insights erz?hlen Unternehmer*innen ihre Geschichten. In Episode 15 berichtet Andreas Fischer-Appelt, wie er als Sch?ler Anzeigen verkaufte – und den Erl?s nutzte, um gemeinsam mit seinem Bruder eine PR-Agentur zu gr?nden, die er bis heute leitet. Die neue Folge kann ab sofort bei Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music, Google Podcasts und Deezer – sowie als Video bei YouTube. Diese und alle weiteren Folgen sind unter www.kontora.com/insights/podcasts zudem als Video verf?gbar.
Einmal Unternehmer, immer Unternehmer
Im Gespr?ch mit Kontora Gesch?ftsf?hrer Patrick Maurenbrecher blickt Fischer-Appelt zun?chst auf die Anf?nge zur?ck. So habe es ihm schon immer Spa? gemacht, Geld zu verdienen. Zun?chst auf dem Flohmarkt mit dem Handel von M?nzen und Briefmarken. Dann als Anzeigenverk?ufer f?r eine Sch?lerzeitung sowie als Importeur von 1980er Apple Computermodellen. Und schlie?lich als Co-Gr?nder und Co-Gesch?ftsf?hrer der Agenturgruppe Fischer-Appelt, die heute zu den gro?en unter den inhabergef?hrten Anbietern z?hlt. Etwas anderes als Selbstst?ndigkeit k?nne er sich gar nicht vorstellen, denn: „Es gibt nichts Sch?neres im Leben, als das, was man sich selbst aufgebaut hat.“
Dabei ist seine eigene Unternehmergeschichte untrennbar mit der seines Bruders Bernhard verkn?pft. Gemeinsam haben sie die Agentur 1986 aus der Taufe gehoben, gemeinsam arbeiten sie nach wie vor in der Gesch?ftsf?hrung. Was ist das Erfolgsrezept, um auch nach knapp 40 Jahren harmonisch zusammenzuarbeiten? Es krache zwar hin und wieder, erz?hlt Fischer-Appelt, aber das geh?re dazu. Grunds?tzlich erg?nze man sich gut. „Bernhard bringt immer wieder neue Ideen ins Unternehmen. Ich k?mmere mich eher um New Business.“ Gemeinsam habe man Krisen bew?ltigt – wie etwa in den 90er Jahren, als durch die wirtschaftliche Schieflage eines wichtigen Kunden quasi ?ber Nacht 70 Prozent des Gesch?fts verloren ging.
Von der PR-Agentur zum Komplettanbieter
Gemeinsam haben sie auch Chancen erkannt und genutzt. Wie etwa damals, als nach der „Scheidung“ der Unternehmen Daimler-Benz und Chrysler die hauseigene Fernsehproduktion zum Verkauf stand. In der Branche stie? sein Interesse auf Verwunderung, erinnert sich Fischer-Appelt. „Wozu braucht ihr eine Filmproduktion in Stuttgart mit 120 Leuten? Das hat damals keiner verstanden.“ Die Entscheidung habe sich jedoch schnell als goldrichtig herausgestellt. Auch die ?bernahme des Digital Sales Teams der insolventen Fluglinie Air Berlin sei ein Gl?cksgriff gewesen. Durch das geschickte Zukaufen von Know-how hat sich Fischer-Appelt somit Schritt f?r Schritt zu einem Komplettanbieter f?r Kommunikation und Marketing entwickelt.
Heute versammelt die Gruppe neun Agenturen unter einem Dach und ist mit ?ber 700 Mitarbeitenden an zehn Standorten t?tig, vor allem in Deutschland. Weitere Wachstumschancen sieht Fischer-Appelt in einer m?glichen Internationalisierung. Ob es nicht auch Konfliktpotenzial gebe, wenn gewachsene Unternehmen mit eigener DNA in die Gruppe integriert werden, will Maurenbrecher wissen. Nein, sagt sein Gast. „Ich glaube nicht an eine Kultur, die komplett „gestreamlined“ ist. Wir k?nnen mit unterschiedlichen Kulturen gut leben.“
Die f?nfzehnte Folge des Unternehmer Podcasts ist ab sofort verf?gbar. Kontora Insights ist eine Produktion von Kontora Family Office. Unternehmer Gespr?che sind bisher mit Patrick Adenauer (Bauwens), Marie-Christine Ostermann (Rullko), J?rgen Heraeus (Heraeus), Felix Kroschke (Kroschke Gruppe), Farhad Vladi (Vladi Private Islands), Axel St?rken (Leuchtturm Gruppe), Claas Kie?ling (Wentzel Dr.), Julia Laakmann (Giesker & Laakmann), Ferdinand Seefried (Seefried Industrial Properties), Erich Schiffers (Zwilling) Sebastian Pollok (Visionaries Club), Wolfgang M?hlbauer (DMG), Andreas Schindler (Don Limon) und Laura Sasse (Dr. Sasse Gruppe) erschienen. Abrufbar auf YouTube – und ?berall, wo es Podcasts gibt.
Keywords:Andreas,Fischer-Appelt,?ber
Powered by WPeMatico