AMS Burgenland und Seminar Consult Prohaska mit eLearning AWARD 2023 ausgezeichnet

Mit dem pr?mierten Projekt wurde in allen Regionalstellen des Arbeitsmarktservice (AMS) Burgenland die Online-Beratung von Arbeitssuchenden per Video-Konferenz als zus?tzliches Beratungsangebot etabliert.

Dem Arbeitsmarktservice (AMS) Burgenland und dem Beratungsunternehmen Seminar Consult Prohaska, Wien, wurde der eLearning AWARD 2023 in der Kategorie „Change Management“ verliehen. Ausgezeichnet wurden sie f?r ein gemeinsam durchgef?hrtes Projekt, bei dem in allen Regionalstellen des AMS Burgenland fl?chendeckend die Online-Beratung von Arbeitssuchenden per Video-Konferenz als zus?tzliches Beratungsangebot etabliert wurde. Mit dem Award zeichnet eine Expertenjury der Fachzeitschrift eLearning j?hrlich eLearning-Projekte aus, die im Bereich betriebliche Aus- und Weiterbildung einen Vorbildcharakter haben.

Anlass f?r das pr?mierte Projekt war zun?chst die 2020 aufgrund der Corona-Pandemie entstandene Notlage, dass das Vereinbaren von Pr?senzterminen mit Arbeitssuchenden zwecks pers?nlicher Beratung aufgrund der geltenden Kontaktbeschr?nkungen nicht mehr m?glich war. Deshalb erwog das AMS Burgenland seinen Kunden und Kundinnen Online-Beratungen per Videokonferenz sozusagen als Ersatz hierf?r zu offerieren. Schnell erwuchs hieraus aufgrund des Bestrebens des AMS, seinen Kunden und Kundinnen ein zeitgem??es Beratungsangebot zu unterbreiten, jedoch der Wunsch, die sogenannte Videoberatung den Arbeitssuchenden nicht nur tempor?r anzubieten, sondern dauerhaft fl?chendeckend in das AMS-Beratungsangebot zu integrieren. Deshalb beschloss das AMS Burgenland mit Unterst?tzung des Beratungsunternehmens Seminar Consult Prohaska im Zeitraum September 2021 bis Oktober 2022 ein solches Projekt durchzuf?hren.

Dabei war den Projektverantwortlichen bewusst:
-Videoberatungen lassen sich nur schwer mit dem Credo mancher AMS-Berater und -Beraterinnen vereinbaren, dass eine qualifizierte Beratung ein pers?nliches Treffen der Beratenden mit seinem Klienten bzw. Kundinnen voraussetzt. Und:
-Dieses Credo l?sst sich vermutlich oft nur schwer aufl?sen, weil sich hierin auch die teils jahrzehntelange Berufserfahrung der Berater und Beraterinnen widerspiegelt, bei der die Beratungen fast ausschlie?lich face-to-face, also bei pers?nlichen Treffen erfolgten.
Diese Einsch?tzung wurde dadurch gest?tzt, dass von den 71 Beratenden des AMS Burgenland nur einzelne Vorerfahrung mit einer videobasierten Beratung hatten; auch praktische Vorerfahrungen in anderen AMS-Landesorganisationen fehlten. Deshalb bestanden erhebliche Zweifel, inwieweit alle Mitarbeitenden dazu bereit sein w?rden,
-sich auf eine so weitreichende Ver?nderung ihrer gewohnten Arbeitsweise einzulassen und
-im Beratungsbereich sozusagen f?r sie absolutes Neuland zu betreten.

Deshalb entschieden sich die Verantwortlichen f?r einen aus f?nf Phasen bestehenden Projektverlauf.

Phase 1: Planung und Konzeption
Planung des Projekts mit folgenden Zielen: Die Videoberatung soll fl?chendeckend im Burgenland eingef?hrt werden. Bis Ende Juni 2022 sind 80 Prozent der AMS-Berater und Beraterinnen auf freiwilliger Basis in der Videoberatung geschult und von deren Vorz?gen ?berzeugt. Die restlichen Beratenden, die der Videoberatung eher ablehnend gegen?ber standen, sind bis dann aufgrund der positiven Erfahrungen ihrer Kollegen ebenfalls an einer entsprechenden Schulung interessiert, so dass bis Ende 2022 alle Berater und Beraterinnen als Videoberater ausgebildet sind.

Phase 2: Ausbildung von Videoberatungs-Pionieren
In dieser Phase wurden die AMS-Gesch?ftsstellen zun?chst gebeten, in ihren Reihen Mitarbeitende zu identifizieren,
-die sich zu Videoberatern ausbilden lassen m?chten und
-danach bereit sind, als Multiplikatoren in ihrer jeweiligen Gesch?ftsstelle zu fungieren.
Anfang Dezember 2021 fanden die ersten Online-Workshops mit den sogenannten Pionieren statt mit dem Ziel: Bis zum Ende des 1. Quartals 2022 haben die Pioniere insgesamt etwa 100 Videoberatungen durchgef?hrt, sodass dann
-in jeder Gesch?ftsstelle bereits mindestens eine Person mehrere Videoberatungen durchgef?hrt hat und
-ihren Kollegen und Kolleginnen von ihren (positiven) Erfahrungen hiermit und ihrer pers?nlichen Entwicklung berichten kann.

Phase 3: Roll-out; 80 Prozent der Beratenden werden geschult
In dieser Phase, die bis Ende Juni 2022 dauerte, wurden die angestrebten 80 Prozent der Beratenden in Online-Seminaren und -Trainings mit maximal 12 Teilnehmenden geschult. Die Schulungen waren inhaltlich in drei Bl?cke gegliedert.
1.) Onboarding-Phase,
2.) Tipps und Tricks zur Technik und zum Online-Setting
3.) Work Place Learning (?bungseinheit).

Phase 4: Evaluation des Projekts
Der Projektverlauf und -fortschritt wurde statistisch erfasst. Zudem wurde das Feedback der Berater und Beraterinnen unmittelbar nach den Schulungen und circa 1,5 Monate sp?ter eingeholt. Au?erdem wurden die Arbeitsuchenden nach Videoberatungen um ein Feedback gebeten. Zudem fand im Herbst 2022 eine Befragung der AMS-Kunden bez?glich ihrer Zufriedenheit statt.

Phase 5: Verankerung der Videoberatung im AMS
In dieser Phase wurden die Beratenden, die aufgrund ehemaliger Vorbehalte noch nicht an einer Videoberater-Schulung teilgenommen hatten, geschult, um das Ziel „Bis Ende 2022 sind alle Beratenden des AMS Burgenland geschult“ zu erreichen. Aufgrund der positiven Erfahrungen im Burgenland wird die Videoberatung k?nftig im AMS ?sterreichweit als ein Standardangebot etabliert und eine entsprechende Schulung in die Grundausbildung der Berater und Beraterinnen integriert.

Im Verlauf des Projekts erkannten auch die AMS-Berater und Beraterinnen im Burgenland, die urspr?nglich eine negative Einstellung zur Videoberatung hatten, aufgrund der positiven R?ckmeldungen ihrer Kollegen und Kolleginnen: In der Online-Beratung per Videokonferenz ruht die Chance, unser Beratungs- und Interventionsrepertoire zu erweitern und dieses den ver?nderten Rahmenbedingungen in der modernen, zunehmend digitalen Welt anzupassen. Deshalb wuchs auch bei ihnen das Interesse an einer Videoberater-Ausbildung teilzunehmen und die f?r das Online-Beraten erforderlichen Kompetenzen zu erwerben. Dies war ein zentraler Erfolgsfaktor des Projekts, das darauf abzielte, die Videoberatung zu einem allgemein akzeptierten, dauerhaften, zus?tzlichen, Beratungsangebot des AMS zu entwickeln.

Das sah auch die Expertenjury der Fachzeitschrift eLearning so. Deshalb verlieh sie dem AMS Burgenland und Seminar Consult Prohaska den eLearning AWARD 2023 in der Kategorie „Change Management“.

Keywords:E-Learning, Online-Beratung, Videoberatung

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