Agil kommunizieren

– unterschiedliche Gespr?chspartner gut erreichen!

Auch wenn wir uns intensiv auf ein Gespr?ch vorbereiten – manchmal erreichen wir unseren Gespr?chspartner nicht, der Austausch wirkt m?hsam und wir k?nnen unsere Interessen nicht ad?quat und wirkungsvoll vermitteln. Wir haben das Gef?hl, die Wellenl?nge mit unserem Gegen?ber stimmt nicht. Der Schl?ssel zum Erfolg in der Kommunikation ist die Agilit?t, wei? Uta Nachbaur, Coach bei Leadership Choices aus ihrer jahrelangen Erfahrung: „Mittels dieser F?higkeit k?nnen Sie die verschiedensten Pers?nlichkeiten f?r sich gewinnen und Ihren Erfolg in allen m?glichen Kontexten steigern.“
Anstatt reflexartig im Modus „Kommuniziere so, wie Du selbst angesprochen werden m?chtest“ zu starten, r?t Uta Nachbaur im t?glichen Arbeitsleben, von der Platinregel Gebrauch zu machen: „Kommuniziere so, wie dein Gegen?ber angesprochen werden m?chte.“ Die passende Ansprache f?r sein Gegen?ber zu w?hlen und sich so f?r eine agile Kommunikation zu entscheiden, f?rdert Motivation und Engagement und vermindert beidseitig Stressreaktionen. Dabei spielen verbale und nonverbale Signale eine signifikante Rolle.
Erkannt hat dies Dr. Taibi Kahler, Psychologe und Transaktionsanalytiker, der auch mit Unterst?tzung der NASA bereits in 1970ern die Zusammenh?nge zwischen Pers?nlichkeit und Kommunikation erforschte. Unter anderem fand er heraus, dass Menschen von Sekunde zu Sekunde ?ber Wortwahl, Tonfall, Mimik und Gestik und K?rperhaltung Signale senden, die ihrem Gespr?chspartner ihre bevorzugte Kommunikationsart zeigen. So werden uns alle n?tigen Informationen, die wir f?r eine agile Kommunikation brauchen, durchgehend zur Verf?gung gestellt.




Sechs Energien, die Kommunikation und Pers?nlichkeit pr?gen
Sicher kennen Sie Menschen, die Empathie ausstrahlen und mit einem L?cheln und einem warmherzigen Ton auf andere zugehen? Oder solche, die direkt und charmant Aktionsenergie verbreiten und sich entschlossen und offen pr?sentieren? Vielleicht kennen Sie auch lebhafte Pers?nlichkeiten, die viel Mimik und Gestik einsetzen und Leichtigkeit verspr?hen. Andererseits treffen Sie vielleicht auf Menschen mit ausdrucksloser Mimik und monotonem Tonfall, die wenig Dynamik zeigen, eher in sich gekehrt und ruhig wirken. Oder kennen Sie Menschen mit der engagierten, aufmerksamen Energie eines Meinungsmenschen, der mit festem, erforschendem Blick und reduzierter Gestik pr?sent ist? Und bestimmt erleben Sie auch mal die n?chterne Logikerenergie einer Zahlen-Daten-Fakten-Pers?nlichkeit, die Ihnen aufrecht und mit pointierter Gestik begegnet.
Energie ist das erste, was im Kontakt sp?rbar wird und der erste Ankn?pfungspunkt f?r eine erfolgreiche, pers?nlichkeitsgerechte und agile Kommunikation. Uta Nachbaur weist darauf hin, dass es wesentlich ist, nicht mit unserer bevorzugten Energie auf andere zuzugehen, sondern flexibel und agil unser gesamtes Kommunikationspotenzial zu nutzen und situativ den passenden Anteil zu aktivieren, um so unser Gegen?ber am besten zu erreichen.
Sie fragen sich, wie Sie diese unterschiedlichen Energien aktivieren k?nnen und dabei authentisch bleiben? Hierf?r gibt es einige ?bungen, die Ihnen in verschiedenen Szenarien helfen werden. Erkunden Sie Ihre pr?ferierte Energie. So vermeiden Sie, diese als Standard in jeder Gespr?chssituation einzusetzen. Finden Sie auch Anker f?r wenig genutzte Energien, indem Sie sich eine Situation vorstellen, in der Sie in der entsprechenden Energie sind. Wenn Sie die Empathikerenergie aktivieren wollen, stellen Sie sich eine Situation vor, in der Sie mit Empathie pr?sent sind – mit Partner oder Partnerin, Ihren Kindern oder auch Ihrem Haustier. Wie ist Ihre Mimik? Weicher und l?chelnd? Wie ist Ihr Tonfall? W?rmer? Wie verh?lt sich Ihre Gestik und K?rperhaltung? Zugewandt und offen? Finden Sie heraus, was Ihnen hilft, um diese Energie auch in anderen Kontexten zu aktivieren.
Jeder entdeckt bei diesen ?bungen ganz individuelle Ankerpunkte. Oft helfen k?rperliche Trigger. Wenn Sie beispielsweise eine spielerische, spontane und lockere Energie ausstrahlen m?chten, kann es hilfreich sein, den festen Stand aufzugeben und mit Stand- und Spielbein zu agieren. F?r Aktionsenergie kann umgekehrt ein fester Stand und ein bestimmter freundlicher Blick ohne L?cheln helfen. Eine reduzierte Mimik und ein bewusst verlangsamtes Sprechtempo k?nnen Ihnen dabei helfen, in die introspektive, ruhige Energie zu kommen.
Erfolgreiche Kommunikation erfordert Pr?senz und Flexibilit?t, die auf die Pers?nlichkeit des Gegen?bers ausgerichtet ist. Indem Sie Ihr gesamtes Kommunikationspotenzial nutzen und situativ den passenden Anteil aktivieren, k?nnen Sie Ihren Gespr?chserfolg potenzieren. Sie sind dabei authentisch und agil, wenn Sie auch Ihre wenig genutzten Energien und Kommunikationsarten zielgerichtet aktivieren.
Damit Sie sich die P-L-A-T-I-N-Regel f?r agile Kommunikation besser einpr?gen k?nnen, haben wir eine kleine Ged?chtnisst?tze vorbereitet:
P wie Presence: Seien Sie im Moment mit Kopf, Herz und Hand pr?sent. Lassen Sie sich nicht von Gedanken an Vergangenheit oder Zukunft ablenken!
L wie Listen: H?ren Sie aktiv zu und achten Sie auf das Wie der Kommunikation, auf Wortwahl, Tonfall, Mimik, Gestik und K?rperhaltung!
A wie Adapt: Nutzen Sie Ihr gesamtes Kommunikationspotenzial und passen Sie es an die Situation und Ihr Gegen?ber an.
T wie Try: Haben Sie keine Angst, falsch zu liegen! Probieren Sie es einfach aus und beobachten Sie die Reaktion Ihres Gegen?bers, um Ihre Kommunikation zu optimieren.
I wie Iterate: Optimieren Sie Ihre Kommunikation mit Ihrem Gegen?ber von Sekunde zu Sekunde durch Beobachtung und Anpassung.
N wie Nurture: Achten Sie auf Ihre eigene Energie. Laden Sie Ihre „Batterien“ auf, um flexibel und agil auf Ihr Gegen?ber eingehen zu k?nnen.
—————————
Dr. Uta Nachbaur arbeitet f?r Leadership Choices in Wiesbaden als Coach und Trainerin international branchen?bergreifend mit F?hrungskr?ften und Managern zu Kommunikation, F?hrung, Auftritt und mentaler Fitness. Sie ist als Coach zertifiziert f?r Co-active? und Positive Intelligence und als Trainerin und Coach f?r das Process Communication Model?.

Keywords:

adresse

Powered by WPeMatico