Stuttgart, 8. April 2025 – Die Welt scheint in Aufruhr – alte Gewissheiten werden fast t?glich in Frage gestellt. Das gilt auch f?r die Arbeitswelt, in der KI und Fachkr?ftemangel die Unternehmen vor gro?e Herausforderungen stellen. Jedes Jahr bewerten die Experten von UKG gemeinsam mit Wissenschaftlern und F?hrungskr?ften aus der Wirtschaft die Trends in der Arbeitswelt und die Auswirkungen auf Unternehmen und HR-Teams. „2025 dreht sich alles um die Erweiterung von Talentpools und die Transformation der Employee Experience – und um die Frage, wie KI zu einer zufriedeneren Belegschaft und besseren Gesch?ftsergebnissen beitragen kann“, sagt Benedikt Lell, VP Sales Support von UKG.
Auf diese drei HR-Megatrends sollten sich Unternehmen 2025 vorbereiten:
Trend 1: Wachsender globaler Fachkr?ftemangel: 86% der Arbeitgeber in Deutschland haben laut Manpower Group Probleme, offene Stellen zu besetzen, vier von zehn Stellen bleiben unbesetzt, sagt das Institut der deutschen Wirtschaft. Bis 2027 fehlen 728.000 Fachkr?fte, so das IW. Die UKG-Experten empfehlen: Unternehmen sollten ihre Personalpolitik auf den Pr?fstand stellen. KI-Tools helfen dabei, Trends beim Personal zu ermitteln sowie Kapazit?ten und Budgets zu planen. Bei Bewerbern, aber auch bei Stellenwechseln und Bef?rderungen sei eher auf Kompetenzen wie Arbeitsverhalten, Motivation und Karrierew?nsche zu achten als auf die formale Ausbildung. Mit Cross-Trainings, Umschulungen und Up-Skilling bauen Unternehmen einen vielseitig qualifizierten Talentpool mit der vorhandenen Belegschaft auf. Um zus?tzliches Personal anzuziehen, sollten die H?rden bei der Bewerbung und dem Onboarding so niedrig wie m?glich sein. Jobsuchende erwarten heute, dass sie daf?r vertraute mobile Technologie-Tools nutzen k?nnen.
Trend 2: Fokus auf Employee Experience: 53% der Arbeitnehmenden denken laut Great Place to Work ?ber einen Stellenwechsel nach, nicht einmal jeder Zweite gibt in einer Umfrage von EY an, bei der Arbeit das Beste zu geben. Engagierte Besch?ftigte sind aber loyaler und wechseln seltener das Unternehmen, damit sind sie kritisch f?r den Unternehmenserfolg. Im hart umk?mpften Arbeitsmarkt sollten sich Unternehmen als Top-Arbeitgeber positionieren mit einer attraktiven Unternehmenskultur, die den Mensch in den Mittelpunkt stellt und ihm Vertrauen entgegenbringt, empfehlen die UKG-Experten. Dazu tr?gt eine zeitnahe und relevante Mitarbeiterkommunikation bei, die mobile Tools und KI nutzt. Sie f?rdert das Gef?hl der Zugeh?rigkeit – und damit auch das Employee Engagement. So schaffen Unternehmen ein positives Umfeld, in dem sich die Besch?ftigten wertgesch?tzt, einbezogen und motiviert f?hlen.
Trend 3: Zusammenarbeit von Menschen und KI: 20% der Angestellten nutzen laut BCG bereits GenAI bei der Arbeit, 32% der F?hrungskr?fte sehen darin einen Mehrwert f?r eine h?here Arbeitsqualit?t, sagt Mercer. Der Nutzen der Tools ist allerdings stark auf das Engagement der Mitarbeitenden angewiesen. F?r den Erfolg ist beides notwendig: menschliche und k?nstliche Intelligenz. F?r die erfolgreiche Operationalisierung der KI-Technologie m?ssen Unternehmen in die Weiterbildung ihrer Besch?ftigten investieren und in die digitalen F?higkeiten ihrer Teams. Und in die Kultur: Besch?ftigte brauchen das Gef?hl von Vertrauen und Zugeh?rigkeit sowie Prozesse, die sich an den Menschen orientieren. Mit KI k?nnen Unternehmen zum Beispiel schnell auf Fragen aus der Belegschaft reagieren und fundierte Entscheidungen treffen. Die Integration intelligenter Tools in den Arbeitsalltag verschafft Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil in einem zunehmend digitalisierten Markt.
Die Herausforderungen in den genannten drei Themenbereichen sind gro? und d?rften in den kommenden Jahren noch zunehmen. Dennoch gebe es Anlass zu Optimismus, so Benedikt Lell: „Durch innovative Strategien bei Personalrekrutierung, Mitarbeiterengagement und Produktivit?tssteigerung k?nnen sich Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil erarbeiten.“ Dazu sei es wichtig, die passenden Ma?nahmen zu ergreifen.
Eine praxisnahe Roadmap zur Bew?ltigung der drei Megatrends enth?lt das E-Book „3 Megatrends 2025“ von UKG.
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