Zwei Hausverwaltungsfirmen mit 3.300 Wohneinheiten zu verkaufen

Region Mannheim-Heidelberg: zwei Hausverwaltungs-Firmen suchen neuen Inhaber

„Das ist eine seltene Gelegenheit!“. Das sagt Andreas Schmeh, Nachfolge-Experte f?r Unternehmens-Nachfolgen bei Immobilienverwaltungsfirmen. Denn in der Region Mannheim/Heidelberg begleitet er derzeit einen Unternehmensverkauf, bei dem zwei zusammenh?ngende Hausverwaltungs-GmbHs gemeinsam ver?u?ert werden.

Andreas Schmeh von PIWI-Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH, erz?hlt dazu folgendes:

„In der Region Mannheim/Heidelberg werden zwei zusammengeh?rende Hausverwaltungs-GmbHs mit einem Verwaltungsbestand von insgesamt ca. 3.300 Wohnungen verkauft. Die gr??ere Hausverwaltungs-Firma besteht seit ?ber 30 Jahren und betreut vorwiegend Wohnungseigent?mergemeinschaften nach dem WEG-Gesetz (WEG-Verwaltung) sowie Miet- und Gewerbeobjekte. Die kleinere der beiden Firmen besteht seit 12 Jahren und betreut ausschlie?lich Wohnungseigent?mergemeinschaften.

Das gr??ere Unternehmen wurde von der Inhaberin gegr?ndet, das kleinere Unternehmen konnte sie vor einigen Jahren dazukaufen. Beide Unternehmen sind organisatorisch verschmolzen und haben einen gemeinsamen B?rostandort.

Betreut werden derzeit in der gr??eren Firma ca. 2.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten und ?ber 500 TG-Pl?tze in 100 Eigent?mergemeinschaften. Zus?tzlich betreut die Immobilienverwaltungs-Firma ca. 300 Mietwohnungen und Gewerbeeinheiten in der Mietverwaltung. Die zweite GmbH k?mmert sich um ca. 1.000 WEG-Wohnungen in 50 Gemeinschaften. Insgesamt werden also in beiden Firmen 3.300 Wohn- und Gewerbeeinheiten betreut. F?r betreute Immobilieneigent?mer werden zus?tzlich Maklerdienstleistungen (Verkauf und Vermietung von Wohnungen) angeboten.

Mit diesem Objektbestand, der schon seit vielen Jahren betreut wird, erwirtschaften beide Unternehmen im Jahr 2025 voraussichtlich einen Gesamtjahresumsatz in H?he von ?ber 1.200.000 Euro.

Die Inhaberin entnimmt sich j?hrlich eine Gesch?ftsf?hrerverg?tung in H?he von 90.000 Euro und f?hrt einen Firmenwagen. Daneben verbleibt dann ein Ertrag vor Steuern und Abschreibungen in H?he von 116.000 Euro in den beiden Firmen.

Das B?ro ist gro?z?gig geschnitten und bietet ausreichend Platz f?r weitere Mitarbeiter. Der Unternehmenssitz liegt im Erdgescho? eines Wohn- und Gesch?ftshauses. In diesem Mietobjekt kann ein Versammlungsraum jederzeit separat angemietet werden, so dass regelm??ig am Standort des Unternehmens Eigent?merversammlungen stattfinden.

Gearbeitet wird mit einer zeitgem??en Branchensoftware auf einem eigenen Inhouse-Server. Die Bearbeitungsmethoden sind gr??tenteils digital, zudem werden historisch bedingt noch zahlreiche Ordner gepflegt.

Gemeinsam mit 14 Mitarbeitern (Voll- und Teilzeitkr?fte) ist die Verk?uferin in beiden Unternehmen t?tig. Sie betreut vorwiegend gr??erer Objekte und f?hrt auch einen Teil der Eigent?merversammlungen selbst durch. Ihr w?chentlicher Arbeitseinsatz bel?uft sich auf ca. 50 Wochenstunden.

Die Unternehmen sind organisatorisch in zwei Abteilungen aufgeteilt: die Objektbetreuung und die Buchhaltung. Die Mitarbeiter bearbeiten jeweils klar feststehende Aufgabengebiete und klar definierte Objekte. Verschiedene Unternehmens-Prozesse lassen sich durch Optimierungen noch verbessern.

Die Firmengr?nderin wird im Herbst 2025 den Ruhestand antreten.

Gesucht wird ein kompetenter Nachfolger mit mehrj?hriger Praxiserfahrung aus dem Hausverwaltungs-Bereich, der diesen Betrieb ?bernimmt und fortf?hrt. Neben fachlicher Kompetenz sollte der ?bernehmer Erfahrung in der Personalf?hrung mitbringen.

Der Kaufpreis f?r diese etablierte und schuldenfreie Hausverwaltungs-Unternehmen betr?gt 720.000 Euro zuz?glich des Ausgleichs vorhandener Barmittel und vorhandener Wertgegenst?nde.

Bei erfolgreichem Kauf des Unternehmens durch Sie berechnen wir Ihnen ein Vermittlungshonorar in H?he von 3% zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer aus dem Kaufpreis.

Sofern Sie Interesse an der ?bernahme dieses Unternehmens haben, melden Sie sich bitte per E-Mail bei unserer zust?ndigen Kollegin f?r diesen Vorgang, Frau S?kran Baysal unter baysal@piwi-ka.de

Nennen Sie uns bitte Ihre kompletten Kontaktdaten (Adresse, Telefon, Mobilnummer, E-Mail), wir nehmen dann mit Ihnen Kontakt auf.“

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