Geschäftszahlen zeigen Kaufzurückhaltung und Kundentreue

Gesch?ftsergebnisse 2024 der Wertgarantie Group

„Der Unternehmensgruppe ist es insgesamt gelungen, sich sehr gesund zu entwickeln. Wir haben uns gut geschlagen mit Blick auf das von Unsicherheiten gepr?gte Konsumklima und die stagnierende Wirtschaft. Gleichzeitig m?ssen wir feststellen, dass es nicht in dem Ma?e vorw?rts geht, wie wir es in der Wertgarantie Group gewohnt sind“, konstatiert Patrick D?ring, Wertgarantie-Vorstandsvorsitzender. Insbesondere die Situation im Heimatmarkt Deutschland ist herausfordernd. „Wenn das Bruttoinlandsprodukt sich hier um die Nulllinie bewegt, dann ist Wachstum nur unter gr??ten Anstrengungen m?glich. Das besch?ftigt ein Unternehmen wie uns, das in Deutschland verankert ist – und das haben wir in dem zur?ckliegenden Gesch?ftsjahr bemerkt.“

Gesch?ftsfeld?bergreifend hat die Unternehmensgruppe das Gesch?ftsjahr mit 1,8 Millionen Neuvertr?gen abgeschlossen. Im Gesch?ftsfeld CE sind in 2024 1,6 Millionen Neuvertr?ge erzielt worden. In Relation zu den Ergebnissen aus dem vorherigen Gesch?ftsjahr 2023 handelt es sich insgesamt ?ber alle L?nder und M?rkte gesehen um einen moderaten R?ckgang beim Neugesch?ft. „Ein Minus beim Neugesch?ft haben wir sehr viele Jahre nicht gesehen. Ein wesentlicher Treiber hierf?r liegt im Auslandsgesch?ft“, ordnet Patrick D?ring ein. Auf dem deutschen Markt gab es eine Seitw?rtsbewegung.

In den europ?ischen L?ndern, in denen die Unternehmensgruppe aktiv ist, hat sich das Gesch?ft zwar ?bergreifend durchaus gut entwickelt, allerdings liegen die Ergebnisse in Frankreich aus konjunkturellen Gr?nden erheblich unter dem Vorjahr. In Spanien wurde eine Seitw?rtsbewegung zum Vorjahr vollzogen. Sehr positiv hat sich dagegen das Gesch?ft in ?sterreich entwickelt, verdeutlicht Patrick D?ring: „Auch in den Niederlanden entwickeln wir uns sehr, sehr gut. Seit dem 1. Januar dieses Jahres ist Wertgarantie zudem in Portugal pr?sent.“ Gestartet ist man mit dem Vertrieb eines Produktes analog zum Komplettschutz in Deutschland. Geplant ist es, das Produktportfolio sukzessive um neue Produkte zu erweitern.

Insbesondere auf dem deutschen Markt war die Zur?ckhaltung der Konsumenten deutlich sp?rbar. „Die Menschen zeigen derzeit keine Kaufbereitschaft. Die Sparquote ist in Deutschland aktuell so hoch wie noch nie. Das Geld wird auf die hohe Kante gelegt und eben nicht f?r Konsum verwendet. Das merken wir, das merken unsere Partner im Handel“, zeigt der Vorstandsvorsitzende auf. Grund zum Optimismus gibt die Zahl der Bestandsvertr?ge. Trotz gleichbleibendem Neugesch?ft im Vergleich zum Vorjahr hat es die Wertgarantie Group geschafft, den Vertragsbestand zu steigern. Insgesamt 8,4 Millionen Vertr?ge stehen zu Buche. „Die Loyalit?t ist so gro? wie noch nie zuvor. Bei den Zufriedenheitswerten beim NetPromoterScore sind wir outstanding, kein Versicherer hat eine nur ann?hrend gute Bewertung seiner Kundinnen und Kunden“, unterstreicht Patrick D?ring.

Der Bikebereich war 2024 gepr?gt vom Launch der neuen Bikemarke linexo by Wertgarantie auf der Leitmesse Eurobike im Juli in Frankfurt. Mit der neuen Markenidentit?t tritt das Gesch?ftsfeld Bike nun neben dem erfolgreichen CE-Gesch?ft mit einer eigenen Handschrift auf. Auch die verst?rkte Nachfrage nach einem Leasing-Produkt wurde ber?cksichtigt: Bei linexo kommen Leasing und Versicherung aus einer Hand. Der Leasing Komplettschutz ist ein All-In-One Versicherungsprodukt, von dem auch die Partner im Handel profitieren: Sie bekommen Provisionen, statt sie zu zahlen. Und das gilt nicht nur f?r jedes Bike, sondern auch f?r jedes neu akquirierte Unternehmen. Damit war man Vorreiter und hat f?r Aufsehen in der Branche gesorgt. „Wir haben mit der Einf?hrung von linexo f?r uns und den gesamten Markt einen gro?en Schritt nach vorne gemacht und daf?r gesorgt, dass die Interessen des Fachhandels wieder h?chste Priorit?t haben“, erl?utert Patrick D?ring. Das Neugesch?ft im Bereich Bike erzielte ein Wachstum von sechs Prozent in Deutschland und ?sterreich. Das Bestandswachstum lag bei 23 Prozent, in Summe liegt der Bestand bei 750.000 Vertr?gen, damit ist man mit Abstand der gr??te Fahrradversicherer Deutschlands. „Das stabilisiert Wertgarantie ungemein, auch wenn dieser Markt ganz anderen Regeln folgt als der Markt in der Konsumelektronik“, ordnet der Vorstandsvorsitzende ein. Eine weitere bemerkenswerte Entwicklung gab es bei den Reparaturkosten im Bikebereich: Der sprunghafte Anstieg der Arbeitswerte f?r Reparaturen hat sich auch in der Summe der Schadenszahlungen manifestiert, sie stieg 2024 um fast 40 Prozent an. Eine Entwicklung, die auch im CE-Bereich zu beobachten war, denn auch hier stiegen die Stundens?tze der Techniker, die Preise f?r Ersatzteile machten ebenfalls einen Sprung nach oben.

Die Combined Ratio verbesserte sich im abgelaufenen Gesch?ftsjahr. Sie liegt bei 91,1 Prozent und entspricht den Erwartungen.

Die Wertgarantie Group ist mit Blick auf ihre Mitarbeitenden weiterhin auf Wachstumskurs: Rund 1300 Mitarbeitende sind europaweit besch?ftigt. Am Standort in Hannover sind rund 830 Mitarbeitende in hybrider Arbeitsweise, d. h. im Wechsel zwischen Pr?senz im B?ro und mobilem Arbeiten, t?tig. „Insbesondere in der aktuell schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage, in der Schlagzeilen zu Entlassungen und Schlie?ungen von Standorten leider fast schon zum Alltag geh?ren, freut uns dieses Wachstum“, erkl?rt Patrick D?ring.

Der Unternehmensgruppe ist es insgesamt gelungen, stabil auf die konjunkturellen Herausforderungen zu reagieren, fasst der Vorstandsvorsitzende abschlie?end zusammen und blickt gleichzeitig optimistisch voraus. „Zusammen mit unseren Mitarbeitenden werden wir die Wertgarantie Group weiterentwickeln – auch in Zeiten, in denen nicht alles rosig ist, auch in einer konjunkturellen Lage, in der weniger Menschen zu unseren Partnern in die Gesch?fte kommen. Wir sind fest ?berzeugt, unsere Unternehmensgruppe auf Wachstumskurs zu halten.“

Aufzeichnung der Pressekonferenz

Keywords:Wertgarantie Group Bilanz Kunden Fahrradversicherung Consumer Electronics Hannover Fachhandel Wirtschaft Konsum Reparaturen linexo Versicherung

adresse

Powered by WPeMatico