Lust auf Konsum

norisbank Umfrage zeigt positive Tendenz: Die Deutschen ?ffnen wieder ihre Geldbeutel

– Kauflaune der Deutschen f?r 2025 liegt ?ber dem Vorjahr
– Lust auf gro?e Anschaffungen und Reisen bleibt stabil
– Starker Aufw?rtstrend: Kreditnachfrage zieht wieder an

Bonn, 20.02.2025 | F?r die Deutschen sind die weltweiten Krisen und wirtschaftlichen Unsicherheiten nach wie vor allgegenw?rtig. Doch ihre finanzielle Situation scheint sich allm?hlich zu stabilisieren. Eine aktuelle repr?sentative Umfrage der norisbank belegt, dass sich die Konsumfreude der Deutschen wieder aufhellt – und mit ihr auch die Kreditnachfrage.

Bereits zu Beginn des letzten Jahres gab es erste Anzeichen daf?r, dass die Konsumfreude zur?ckkehrt. Die aktuelle Umfrage im Auftrag der norisbank best?tigt diesen Trend. Auch wenn die Deutschen letztes Jahr wieder hohe Sparquoten erreicht haben, um ihren Wunsch nach Sicherheit zu erf?llen. F?r 2025 spielen Konsumpl?ne wieder eine st?rkere Rolle als im Vorjahr. 31,8 Prozent der Deutschen planen f?r 2025 eine gr??ere Anschaffung oder eine gro?e Reise und sind auch bereit, beim Kauf von Produkten zuk?nftig mehr Geld f?r Qualit?t und Nachhaltigkeit auszugeben. Zum Vergleich: Im Jahr 2024 lag dieser Wert bei 29,8 Prozent und 2023 sogar nur bei 23,8 Prozent. Diese steigende Bereitschaft, in bedeutende Anschaffungen zu investieren, zeigt, dass die Deutschen trotz gestiegener Preise und wirtschaftlicher Belastungen optimistischer werden.

Auch Investitionen in die eigene Gesundheit bleiben 2025 wichtig und erreichen fast das Vorjahresniveau: 19,5 Prozent der Deutschen planen wieder, mehr f?rs eigene Wohlbefinden zu tun in Form von Sport, Wellness oder gesunder Ern?hrung (2024: 20,5 Prozent). Zudem geben rund 8,3 Prozent der Befragten an, sich 2025 mehr g?nnen zu wollen, sei es durch Restaurantbesuche oder einfach ein St?ck mehr Komfort. Dieser Wunsch nach mehr Lebensqualit?t verzeichnet 2025 den st?rksten Zuwachs im Vergleich zu 5,5 Prozent im Vorjahr.

Konsumlaune steigt, doch es gibt noch viel Luft nach oben

Trotz dieser positiven Entwicklungen ist die Konsumlaune der Deutschen f?r das Jahr 2025 noch l?ngst nicht dort, wo sie einmal war. Der Anteil der Kauffreudigen, die f?r 2025 eine gro?e Anschaffung planen, liegt mit 15,1 Prozent zwar etwas h?her als im Vorjahr (2024: 14,8 Prozent), erreicht jedoch bei weitem nicht das Niveau von 2022 (24,3 Prozent). Ein ?hnliches Bild zeigt sich bei den Reisepl?nen. Im Jahr 2025 planen 12,7 Prozent der Befragten eine gro?e Reise, ?hnlich wie im Vorjahr (2024: 12,6 Prozent). Doch das Niveau von 2022, als 31,6 Prozent der Deutschen eine gro?e Reise planten, ist weit entfernt. Offensichtlich k?nnen – angesichts der gestiegenen Preise und der Belastungen durch Krisen und Kriege – selbst gestiegene L?hne und Geh?lter nicht ihre volle Wirkung entfalten.

Kreditfinanzierung wieder attraktiver

Die Aufhellung der Konsumlaune spiegelt sich nicht nur direkt in den Pl?nen der Menschen wider, sondern auch indirekt in der deutlich gestiegenen Kreditnachfrage. Die repr?sentative Umfrage zeigt eine zunehmende Bereitschaft, K?ufe mit Kredit zu finanzieren. W?hrend f?r 2024 gerade einmal 36,1 Prozent der Befragten, die eine gr??ere Anschaffung planten, einen Kredit in Erw?gung zogen, sind es in diesem Jahr 42,4 Prozent – ein Zuwachs um 6,3 Prozentpunkte. Das mag zum einen daran liegen, dass die Ersparnisse der Deutschen einfach (noch) nicht ausreichen. Denn nur noch 39,4 Prozent der Deutschen wollen oder k?nnen 2025 f?r gro?e Anschaffungen auf das Ersparte zur?ckgreifen – das sind 8,7 Prozentpunkte weniger als 2024 (48,1 Prozent). Zum anderen machen fallende Zinsen Kredite wieder attraktiver. „Dar?ber hinaus l?sst die sinkende Inflation das Vertrauen der Bev?lkerung anscheinend wieder wachsen“, so Thomas Brosch, Gesch?ftsf?hrer der norisbank. „Diese Tendenzen weisen darauf hin, dass wom?glich ein Tiefpunkt durchschritten ist und neben der Kreditnachfrage auch die Konjunktur wieder anziehen k?nnte.“
Mehr Informationen zur norisbank finden Sie unter www.norisbank.de.

?ber die Umfrage

Die norisbank hat zusammen mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG bev?lkerungsrepr?sentativ nach Alter und Geschlecht 1.054 Personen ab 18 Jahren befragt. Die Online-Befragung wurde Mitte Oktober 2024 durchgef?hrt.

Keywords:Konsum

adresse

Powered by WPeMatico