Die effiziente und sichere Verwaltung immer gr??erer Endpunktumgebungen wird zunehmend zu einer Herausforderung f?r IT-Abteilungen. Die wachsenden Anforderungen f?hren auch zu einem erh?hten Risiko von Cyberangriffen und einer fragmentierten Sichtbarkeit. Andre Schindler, General Manager EMEA und SVP Global Sales bei NinjaOne, erkl?rt die Probleme, die durch immer gr??ere Endpunktsysteme entstehen, und was IT-Teams dagegen tun k?nnen.
Die rasante Verbreitung von IoT- und Mobilger?ten, gepaart mit der Tatsache, dass Mitarbeiter im Durchschnitt vier oder mehr Ger?te pro Tag nutzen*, hat die Anzahl der Endpunkte in der IT-Umgebung eines Unternehmens dramatisch erh?ht und deren Verwaltung deutlich komplizierter gemacht. Infolgedessen haben IT-Abteilungen Schwierigkeiten, einen Echtzeit-?berblick zu behalten. Dieser fragmentierte ?berblick behindert die Durchsetzung von Sicherheitsrichtlinien, erschwert die Einhaltung von Vorschriften und macht Unternehmen anf?llig f?r Cyber-Bedrohungen.
Gew?hrleisten von Cybersicherheit als Herausforderung
Die aktuelle Marktsituation zeigt, dass es immer mehr Herausforderungen im Bereich der Cybersicherheit gibt. Darunter auch die zunehmende Bedrohung durch Ransomware, nicht ?berwachte Endger?te und mangelnde Sicherheitshygiene. Jedes Mal, wenn ein neues Ger?t verwendet oder zur Umgebung hinzugef?gt wird, erh?ht sich die Angriffsfl?che eines Unternehmens und damit auch das Risiko von Sicherheitsverletzungen. In Kombination mit einer unzureichenden ?berwachung der Endger?te und mangelnder Transparenz erh?ht sich das Risiko von Cybersecurity-Problemen nur noch weiter, da Schwachstellen lange Zeit unentdeckt und unbehandelt bleiben und die Reaktion auf Cyberangriffe und damit auch die Wiederherstellung verz?gert wird.
Tech Sprawl und manuelle Aufgaben
Um das wachsende Endpunktproblem zu l?sen, verlassen sich IT-Abteilungen auf mehrere Endpunktverwaltungs- und Sicherheitstools in dem Glauben, dass ihre IT-Netzwerke dadurch einfacher zu verwalten und widerstandsf?higer gegen Cyberangriffe sind. In Verbindung mit der rasanten Verbreitung verschiedener Ger?te und Betriebssysteme, die auf die Unternehmensnetzwerke zugreifen, hat dies jedoch zu einer technischen Zersplitterung („tech sprawl“) gef?hrt, die zus?tzliche Probleme f?r IT-Teams mit sich bringt. Diese Ausweitung der Ger?te f?hrt zu komplexen und un?bersichtlichen IT-Umgebungen, die eine effektive Verwaltung und Sicherung von Netzwerken und den damit verbundenen Endger?ten erschweren. Diese Reaktionszeiten sind langsamer und die Verwendung mehrerer unterschiedlicher Tools f?hrt zu unzusammenh?ngenden Arbeitsabl?ufen und Datensilos. Dar?ber hinaus wird die Verwaltung von Endger?ten auch dadurch erschwert, dass IT-Teams viel Zeit f?r manuelle, sich wiederholende Aufgaben wie Softwareverteilung, Benutzereinf?hrung und Routinewartung aufwenden m?ssen.
Wenn man Sicherheitsprobleme, Schwierigkeiten bei der Einhaltung von Vorschriften, den Tech-Sprawl und einen Mangel an Ressourcen oder Zeit zusammenbringt, kann die Verwaltung von Endger?ten zu einem st?ndigen Kampf werden.
Gutes Endpunktmanagement erfordert Automatisierung
Anstatt eine Vielzahl von L?sungen zu verwenden und somit einen fragmentierten ?berblick ?ber ihre IT-Umgebungen zu haben, sollten sich Unternehmen f?r ein einziges Tool entscheiden, das eine breite Palette von Funktionen bietet und die Transparenz, Kontrolle und Sicherheit gew?hrleistet, die IT-Teams f?r eine effektive Verwaltung aller Endpunkte ben?tigen.
Um mehrere der oben genannten Herausforderungen zu meistern, ist Automatisierung der Schl?ssel. So sorgt beispielsweise automatisiertes Patching f?r nahtlose Updates und installiert verpasste Patches automatisch auf den Ger?ten, selbst in Unternehmen mit verteilten Mitarbeitern und Ger?ten. Dies verringert nicht nur das Risiko, dass Schwachstellen ?bersehen werden, sondern spart den IT-Teams auch Zeit bei einer Aufgabe, die oft manuell und zeitintensiv ist.
Dar?ber hinaus ist die Verf?gbarkeit einer Backup-Funktion bei der Auswahl der richtigen L?sung ebenfalls wichtig. Mit Backup-Produkten k?nnen Daten im Falle eines Cyberangriffs oder einer Sicherheitsverletzung wiederhergestellt werden, so dass Unternehmen schnell wieder zur Tagesordnung ?bergehen k?nnen.
Weitere Schl?sselfaktoren sind die Verwaltung mobiler Ger?te (MDM) und die Endpunktsicherheit. Da die Mitarbeiter immer mehr unterwegs arbeiten, ist die Gew?hrleistung der Sicherheit und Funktionalit?t ihrer mobilen Ger?te von entscheidender Bedeutung f?r das Reduzieren von Risiken und von der Komplexit?t. Die St?rkung der Sicherheitslage eines Unternehmens mindert Risiken und unterst?tzt die Einhaltung von Vorschriften und gesetzlichen Auflagen.
Angesichts der Tatsache, dass Unternehmen mit mehr Endger?ten als je zuvor arbeiten und Cyberangriffe immer raffinierter und auff?lliger werden, k?nnen sich IT-Abteilungen auf automatisiertes Endpunktmanagement verlassen, um eine Echtzeit-?bersicht ?ber alle Endpunkte zu erhalten, bessere Sicherheitsrichtlinien durchzusetzen und manuelle, sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren. Die automatisierte Endpunktverwaltung gibt IT-Teams die Kontrolle, entlastet sie bei der Verwaltung von IT-Problemen und erleichtert ihnen letztendlich die Arbeit.
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