FairNetz setzt auf innovative Cloudplattform für Netzprozesse

In Zeiten wachsender Herausforderungen f?r Netzbetreiber durch die Energiewende hat die FairNetz GmbH aus Reutlingen weitere wichtige Schritte zur Digitalisierung ihrer Netz- und Kundenprozesse unternommen. Der regionale Netzbetreiber implementiert die epilot Netzplattform als Antwort auf steigende Kundenanfragen, strengere regulatorische Anforderungen und das dadurch zunehmende Arbeitsvolumen.
Das energy XRM (Any-Relationship-Management) von epilot erm?glicht dem Netzbetreiber eine durchg?ngige End-to-End-Abbildung aller relevanten Prozesse: von der Verwaltung von Hausanschl?ssen ?ber die Anmeldung von EEG-Anlagen bis hin zur Integration steuerbarer Verbrauchseinrichtungen gem?? ?14a EnWG. Ein besonderes Highlight ist die vollautomatische Schnittstelle zur „Intelligent Grid Plattform“ von envelio, die eine nahtlose Netzvertr?glichkeitspr?fung gew?hrleistet. Die Pr?fergebnisse werden anschlie?end automatisch zur weiteren Bearbeitung an das epilot-System zur?ckgef?hrt.
„Mit dieser umfassenden Digitalisierungsl?sung setzen wir neue Ma?st?be in unseren Anschlussprozessen“, betont Mona Keller, Leiterin Netzentwicklung und Assetmangement FairNetz. „Die Plattform erm?glicht uns eine noch effizientere, transparentere und qualitativ hochwertigere Abwicklung aller Netzprozesse.“

Speziell f?r Netzbetreiber entwickelt
Die Netzplattform wurde als zentrale L?sung entwickelt, um die typischen Herausforderungen moderner Netzbetreiber zu bew?ltigen: die komplexe Zusammenarbeit mit Installateuren, der immer gr??er werdende Arbeitsaufwand durch steigende Anmeldungen von Kundenanlagen, die mangelnde Transparenz ?ber Prozesse und der wachsende Druck zur Einhaltung gesetzlicher Fristen. Historisch gewachsene Teilprozesse in verschiedenen Systemen und papierbasierte Formulare werden bei FairNetz durch eine einheitliche digitale L?sung ersetzt, die eine gesetzeskonforme und strukturierte Datenerfassung garantiert. Dabei erf?llen u. a. digitale Klickstrecken oder vorgefertigte und anpassbare Vorlagen (sogenannte Blueprints) die Bed?rfnisse der Netzbetreiber. Auch ein hohes Anfragevolumen wird so digital, transparent und ganzheitlich abgewickelt.

Optimierung in der Kundenbetreuung
Einen wesentlichen Fortschritt erzielt FairNetz im Kundenmanagement: Die vollst?ndig digitalisierte Verwaltung der Handwerkspartner ?ber das neue Installateursportal erm?glicht ein effizientes Management von Konzessionen im Installateursverzeichnis, eine transparente ?bersicht ?ber Projektfortschritte sowie den sicheren Dokumentenaustausch mit automatisierten Benachrichtigungen. Self-Service-Optionen f?r Endkunden und Installateure, etwa zur Nachreichung relevanter Daten und Unterlagen, entlasten die Teams und steigern zugleich die Kundenzufriedenheit.
„Die Implementierung unseres energy XRM unterstreicht die Ambition von FairNetz f?r Innovation und Kundenservice im Energiesektor. Die L?sung gew?hrleistet nicht nur die Erf?llung aller
gesetzlichen Anforderungen, sondern optimiert auch die Zusammenarbeit mit Partnern und Endkunden durch vollst?ndig digitalisierte Prozesse. Damit ist FairNetz bestens f?r die aktuellen und zuk?nftigen Herausforderungen der Energiewende ger?stet“, unterstreicht Michel Nicolai, Gr?nder und CEO von epilot.

Keywords:FairNetz, e.pilot

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